Gitarren brummen am Mischpult

Merv
Merv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
21.12.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich weiß diese ganze Brummgeschichte ist ein ewiges und leidiges Thema und ich habe prinzipiell sogar eine Lösung für mein Problem, allerdings hätte ich hier mal eine technische Frage zu einem Thema, welches mir sowohl bei Autos als auch Gitarren wirklich keinen Spaß macht: Elektronik!

Folgendes Szenario:

Egal welche Gitarre: Sigma mit Fishman Sonitone, Maton mit AP5 aber auch meine Squier Tele geben ein furchtbares Brummen von sich wenn ich sie direkt in mein Mackie ProFX6v3 anschließe!
Schließe ich die Gitarre zuerst an meinen Cube Street Ex Verstärker und gebe dann das Line-Out Signal weiter ins Mischpult: nix! Alles takko!

Das Brummen verschwindet immer nur wenn ich das Metallgehäuse des Mischpults, Metallteile an der Gitarre oder das Metall des angeschlossenen Mikros im Mischpult berühre!

Also irgendetwas mit Erdung, richtig? Aber welche? Die Gitarren scheinen ja takko zu sein, da sie am Verstärker normal klingen! Übrigens sowohl durch den Preamp des Verstärkers als auch im Line-In bzw. Aux-In

Spannender anderer Effekt: wenn ich den Verstärker und das Mischpult gleichzeitig in den gegenüberliegenden Steckdosen meines Studios anschließe, brummt es auch im Verstärker!

Physik war wirklich nie mein Thema aber Elektronik killt mich jedes Mal aufs Neue.

Vielen Dank schonmal, Ich weiß das Thema hängt mir nach stundenlanger Suche auf Google auch zum Hals raus!

Merv
 
Das Mischpult hat wohl keine Erdverbindung. Wohin geht es dann weiter? Kopfhörer oder Verstärker oder Aktivbox?
Es scheint mir nämlich so, dass dir eine Erdung fehlt, wenn es brummt und du dir die Ercung z.B. über den externen Amp holst, und es dann nicht brummt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aktuell höre ich alles mit Kopfhörern ab 👍
 
Ok, dann schau, dass irgendwo ein Gerät mit Schutzerdung mit dran hängt. Braucht sogar nicht mal eingeschaltet sein nur eingesteckt, so dass es an einer Stelle eine Verbindung von Mass zum Schutzleiter gibt.
Man könnte sich auch ein Erdungskabel bauen (muss mal suchen, irgendwo hab ich das mal beschrieben).
 
Okay super, dank dir!
Also verstehe ich das richtig, dass das ganze am Mischpult liegt?
 
Meine A-Gitarre brummt an meinem Boss-Gt1000 auch. Das GT1000 hat am Buchsenpanel eine Erdungsschraube. Wenn ich von dort ein Kabel zum Schutzleiteranschluss oder zur Zentralheizung lege, ist Ruhe. Vielleicht hat Dein Mixer auch eine Erdungsschraube.
 
Das Mischpult wird ja über ein Schutzisoliertes Netzteil mit Spannung versorgt und ist somit nicht geerdet.
Eigentlich muss man das gesamte Equipment betrachten um einen geeigneten Erdungspunkt zu finden.
Eine 1,5mm² (grün/gelbe) Aderleitung an den Schutzkontakt eines Schukosteckers geklemmt und am anderen Ende ein Kabelschuh welchen du mit der Verschraubung des 12V Anschlusskabels vom Mischpult verbindest, wäre evtl. eine Lösung des Problems.
Kannst du selber bauen oder von einem Elektriker anfertigen lassen. Gibt es auch professionell.
https://www.conrad.de/de/p/wolfgang...Vu6hoCR3i8gI9EAQYAyABEgIPjvD_BwE&refresh=true
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es liegt am Setup. Das Mischpult hat keine Erdung, wie auch die Vorredner geschreiben haben.
Eigentlich ist die Idee nicht verkehrt, denn normalerweise hängt hinter dem Mischpult eine Aktivbox oder eine Endstufe, die in der Regel geerdet sind. Mit dieser Erdung hat man dann ein festes Bezugspotential.
Das ungeerdete Mischpult hat dann den Vorteil, dass sich keine Brummschleife bilden kann, da es ja nur die Erdung an Verstärker ode Aktivbox gibt. Daher ist das grundsätzlich gar nicht verkehrt.
Nur ist es bei den Gitarren so, dass für die Schirmung ein Bezug zur Erdung auf der Masseleitung nötig ist, die du in deinem Setup so nicht bekommst. Mit weiteren geerdeten Geräten hast du die, mit Mischpult allein brauchst du von irgendwo die Erdung, wobei ich hier auch den Blindstecker bevorzugen würde. Ich habe auch so etwas, bei mir ist es ein Schutzkontaktstecker, bei dem die Pins einfach weggelassen wurden (war durch die Bauform möglich, die Stifte waren eingelegt und wurden normalerweise beim Zusammenschrauben fixiert. Weggelassen, nur Schutzkontakt über und da das Erdungskabel angeschlossen. Den nutze ich auch, wenn ich nur per Amp Modeller und Kopfhörer übe. Aber normalerweise hat mein Setup irgendwo eine Erdung und dann brauche ich das nicht.
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe euch allen 💪 hab das Problem lösen können und endlich keine Kopfschmerzen mehr 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, richtig! Aber klar erkläre das nochmal kurz, habe nämlich lange hin und her überlegt bevor ich hier nachgefragt habe:

Ich habe an meinem Mischpult mittlerweile meinen Amp per Line-Out angeschlossen! Hat für mich den Vorteil, dass ich ohnehin so auch mal über den Amp spielen kann bzw. zeitgleich über Amp und Kopfhörer abhören kann. Ist für mich die einfachste Lösung. Dadurch ist das Brummen weg 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht’s aus 🙈 ja ich hätte auch selbst drauf kommen können aber naja… irgendwie kommt man immer ans Ziel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben