Boss RC300 vs. Rang 3

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Nachdem der Boomerang immer wieder in Schatten des selbst ernannten Megaloopers gestellt wird, habe ich die Geräte mal nebeneinander verglichen. Allerdings betrachte ich die Geräte aus den Augen der Live Nutzung. Erstmal die Fakten.

Boss RC300
Robuster Eindruck. Bossgeräte machen immer den Eindruck dass selbst Dinosaurier auf den Dingern steppen können. Das ist freilich ein absolutes Pro für Boss. Aber können das andere auch….

Boomerang 3

Macht den Eindruck empfindlicher zu sein. Das ist er auch. Das bedeutet aber nicht, dass man den nach dem ersten Einsatz vernichtet. Bei mir läuft er nun schon Jahre!

Größenverhältnisse:

Der Boss ist wesentlich größer als der Rang 3. Mit Sidecar & Expression etwa gleich. Siehe Anhang!

Design:

Boss ist schick in Schwarz mit schön rotem gebürstetem Edelstahl. (Auf dem man jeden Fingerprint sieht…). Boomerang ist schlicht grau mit einem Lack, auf dem man nicht jeden Finger sieht. Einstauben tun beide.

Die Funktionen:


Funktion

RC300

Rang 3

Loop / Phrasen

3

3-4

Speicher

Max 3h (Oberdubs und Programierung brauchen Speicherplatz)

Max 35min (Overdubs verringern NICHT seine Speicherzeit)

Overdub

1, unendlich

1 bis unendlich

Betriebsarten der Loops

2

4

Undo / Redo

ja

ja

Fade

ja

ja

Play-Stop all

ja

ja

Reverse

ja

ja

Reverse Solo

nein

ja

Thru Mute

Nein

ja

Erase im Betrieb

ja

ja

Schnelleres löschen aller Loops

Nein

ja

Einmaliges ablaufen des Loops

ja

ja

Transpose

Ja (aber nur Loop & orginal Signal, klingt aber schlecht!)

Ja (nur Loop)

Copy

Nein

ja

Feedback

nein

ja

Panic Stop

nein

Ja (nur free-sync)

Momentary Oberdubb

nein

ja

MIDI Sync

ja

ja

Volume regelbar für jeden Loop

Ja

ja

Fadetime

Ja

ja

Programming

Ist möglich als Vorlagen im Preset zu speichern

Mit geschickt im laufendem Betrieb möglich

Zusatz Pedale

2

1

Eingänge

AUX, Stereo/Mono Inst, Mic (incl +48V)

2

Ausgänge

4

2

Headphones

Ja

nein

Drumsection

Ja

Nein

Festspeicher

Ja (zu beachten: Presetvoreinstellungen verbrauchen auch Speicherplatz)

nein

USB

Ja

Nein

Updates zur Verbesserung

1

9 (2014)

Mindest Looplänge

2s

keine

Soundquali

44.1kHz / 16 bits

Bis 48kHz / 20 bits

Soundquali des Original Signal

Schlechter

Keine Verluste hörbar

Loop to Monitor

Ja

Ja (nur bei Mono)
[TBODY] [/TBODY]

Betrachtet man nur die Funktionen an sich, sind beide wirklich gut ausgestattet. Der eine kann etwas was der andere nicht kann. Schauen wir mal genauer hin bei der praktischen Anwendung.
Unendlichviele Overdubs klingt toll. Realistisch ist aber, bei zu viel Oberdubs klingt irgendwann einfach nur noch voll und nach Matsch. Eine Begrenzung der Overdubs wertet jeden Looper. Der Rang kann das.
Jetzt könnten Leute die den Rang kennen behaupten das der Boss gleich nach Record Ende overduben kann. Das muss man programmieren, ob er dies tun soll oder nicht. Beim Boomerang kann man sich das jederzeit live entscheiden ob er das soll oder nicht. Mit dem letzten Update sogar noch mit weniger rumgestepe.

Eingänge
: Das der RC300 neben Line auch einen Mic Eingang ist sicher ein Pro. Einen AUX zu haben ist sicher auch nett. Aber brauchen tut man den nicht. Aber wer Multiinstrumental arbeitet, braucht ein Pult davor.

Ausgänge:
Bietet der Boss deutlich mehr als der Rang. 2x stereo out & Headphones gegenüber 2 Line out scheint mehr. Freilich macht es Sinn den Loop in der Band auf einen Monitor extra zu legen. Kann der Rang aber grundsätzlich auch. Das ist aber keine Garantie, dass Loopen in der Band auch klappt. Sooo einfach geht das nicht, wie die meisten denken…

Wenn man live loopt, will doch eigentlich jeder die Möglichkeiten eines Loopers möglichst komplett nutzen. Beim Boss kann man Funktionen zu weisen. Doch wenn man den aktuellen Loop spontan auf One Shot laufen lassen will, oder Spontan umdrehen will, muss man sich erst durchs Menü kämpfen… Unpraktikabel. Vielleicht ist es möglich solche Funktionen auf separate Taster zu legen. Noch mehr Taster heißt auch mehr Platzbedarf. Der Boomerang kann ebenso One Shot. Diese Funktion kann nach Belieben benutzt werden. Sogar Stottern kann der. -> Pro Boomerang.

Reverse:
das Gleiche Problem
Es wäre sinnvoll diese Funktionen mit Tastern immer nutzbar zu machen. Doch bei Ross scheint man es nur vorprogrammieren zu können. Dann macht die Phrase genau diese Funktion und kann nix anderes

Transpose:
Der RC300 kann in 12 Tonschritten nach oben & unten stimmen. Aber nur die Summe von Loop und Instrument. Zudem klingt es nicht. Ein leichter Slicereffekt ist zu hören… Der Boomerang kann nur Octave runter oder hoch. Aber das klingt.
Der Boss kann die spuren faden. Der Boomerang auch.

FX Section:
Wunderbar siehts aus. Nützen tuts nix. Wenn die Effekt vor den Phrasen geschaltet worden wären, dass man Overdubs mit FX aufnehmen könnte… Aber die nur für die Summe zu nutzen … Wer denkt sich sowas bitte aus?! Unbrauchbar!
Zumindest kann man mit dem Exp-Pedal die Stärke der FX bestimmen. Rettet aber die Sinnlosigkeit dieser Funktion auch nicht mehr.
Der Boomerang hat keine FX-Section. Er ist als Effekt selbst einsetzbar.

ROM Speicher
: Das hat der Boomerang NICHT. Der RC300 kann BIS ca. 3h. Der RC50 konnte bis 49min. Doch im Stereo nur noch 24min. zudem hat jedes gespeicherte Presets Speicher gefressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim RC300 anders ist. Aber ob das bei 3h nun noch sooo eine Rolle spielt. Für Live Looping sollte es genug Speicher sein. Und Presets muss man speichern, da man schließlich gewisse Funktionen vorbereitet haben muss, wenn man nicht ständig wegen jedem Detail durchs Menü sausen will. Den Speicher kann man freilich auch für fertige Samples nutzen. Aber das können auch andere Geräte, die kleiner und billiger sind.

Drumsection:
Joar eine nette Sache. Aber für liveloopen unnötig. Nach 1min wirds langweilig … Egal welches Programm läuft. Ein echter Drummer ist ein echter Drummer. Darum nutzen die meisten Beatbox. Da macht mehr her.
Jeder weiß, dass die 3 Phrasen am RC300 synchron laufen. Die Länge richtet sich nach der Länge der Masterphrase. Nun aber folgendes Szenario. Ihr spielt einen Blues. Blues hat 12 Takte. Ihr wollte ein Mouthcussion oder irgendwie einen Klopfer als Beat drunter haben. Dann müsst ihr 12 verflixt lange Takte einspielen, damit die Bluesform zu Stande kommt. Würdet ihr auf die Rhy-Phrase noch Overdubb setzen wollen… Zieht sich das ja ewig hin… Beim Boomerang kann man ein zwei Takte Rhy einspielen und anschließend die 12Takte Blues spielen. Und er könnte dann sogar noch eine A/B Form machen.

Sound:
Schon das das Original Signal ist am Boss deutlich schlechter als am Boomerang. Und das bei dem Preis…

Fazit:


RC300

Rang 3

Wer ein Gerät braucht, um sich lediglich selbst zu begleiten und dafür wenige Overdubs beansprucht. Ja wer sogar auf fertige Loops bzw. Samples zurückgreift. Ja da mag der Boss ausreichend sein. Doch wer mit den Loops arbeiten will, die gezielt ändern will. Sound und Effekt mit dem Loop kreieren will, wird beim Boss schnell enttäuscht werden. Der Boss ist im Grunde ein Player. Mit wirklich Loopschleifen hats wenige zu tun.
Würde man alle Funktionen beliebig nutzen können, wäre er besser.

Läuft. Ohne Sidecar kann er alles was der RC an Funktionen bietet auch. Mit Sidecar mehr. Hätte das Sidecar noch ein paar Bottons mehr hätte man alle Funktionen immer nutzen können.
Aber die Anzahl der Updates zeigt, dass man dieser noch Entwicklungsmaterial hat.
[TBODY] [/TBODY]

Kleine Anmerkung zur Weiterentwicklung RC50 zu RC300

Im Gegensatz zum RC50 kann der RC300 mehr speichern, sieht anders aus und hat eine FX-Section die wenig nützt.

Zum Abschluß sei noch mal gesagt, dass kein Looper alles kann. Zudem gibt es noch mehr Looper als Boomerang & Boss. Oooooh …. Da gibt’s Teile draußen… die richtig gut sind! Wer behauptet der Boss wär die Eierlegendewollmilchsau hat keine Ahnung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rang&Boss.JPG
    Rang&Boss.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guter Vergleich. Danke.

Ich bin in einigen Foren darüber gestolpert, dass der RC-300 im laufenden Betrieb nicht verzögerungsfrei zwischen den Patches umschalten kann. Wie ist da deine Beobachung? Ist das noch aktuell?
 
Den ich zum testen hab, zeigte das Problem erstmal nicht. Den RC50 den ich hatte, hatte das Problem. Da gibts auch verschiedenste Aussagen zu. Die einen hatten das Problem, andere wieder nicht. Ob das Behoben wurde, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich korrigieren, was den FX-Bereich angeht. Zufällig stellte ich fest, dass man diese Routen kann und die FX auch teilweise editieren. Nun ist das editieren nur mit wenigen Parametern zu machen. Aber jut bei dem Preis ist es ok. Den FX kann man auf die Summe, die einzelnen Phrasen oder nur für den Input verwenden. Für den Input macht es den meisten Sinn. Das nimmt matsch weg. Zudem kann man am RC300 noch einen Reverb auf die Summe legen. Ob es live Sinn hat, entscheidet der Raum. Aber wenn man das Ding mit Headphones zu Haus nutzt, tut Reverb ganz gut.

Diese Parameter kann man in den Patches programmieren. Somit kann man sich für seine Songs vorlagen zurechtlegen.
Also kann man durchaus die FX verwenden. Es ändert sich aber nix an meiner Meinung, dass der RC300 dem Boomerang als Looper nachsteht. Trotz großer Programmierei ist es immer noch so, dass nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten wirklich genutzt werden können in einer Loop Session.
Wem das reicht und für den individuellen Song nur diese eine Voreinstellung braucht, ist es ok. Wer mehr will braucht was anderes. Wie ich bereits erwähnt, hat man beim Boomerang fast alle Funktionen immer zur Verfügung. Ob Song mit A/B/C Teilen oder Ambiente bzw. Klangforschung. Da geht alles. Sogar im Song.

Das hier hab ich noch ohne Sidecar gemacht. Den Track hab ich zu 100% Live eingespielt. Keinen Loop vorbereitet. Jeder der behauptet das würde der RC auch können, mache bitte so eine Track ^^ https://soundcloud.com/loopingron/against
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hast du sehr schön gemacht. geht mit dem rc 300 so nicht. deshalb hast du ja auch zuvor schon beschrieben, dass man mit dem boomerang3 sowohl
a-b-c als auch ´klangforschung´machen kann. bevor der rc 505 rauskam, war ich schon fast dabei, mir einen boomerang zu bestellen. hätte ich das man damals gemacht. aber nun gut, ´hätte´gibt es nicht wirklich, deshalb warte ich jetzt auch mit evtl. neuer hardware erstmal die entwicklung bei ios ab.
michael tyson hat ein neues loopy-projekt in arbeit. das will ich mir erstmal ansehen. mit dem derzeitigen loopy hd auf einem ipad kann man das, was du gespielt hast, aber auch jetzt schon so machen. aber da sind die a-b-c-sachen nicht ganz so einfach in einem rutsch und flüssig. deshalb ist derzeit der boomerang für beide sachen echt die beste wahl. aber ich habe ja beides: rc 300 und loopy hd. damit bin ich erstmal super versorgt.
wir werden sehen, wie es weitergeht bei den loopern. vielen dank jedenfalls erstmal für die super-demo.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben