RC300, Jamman Delay, Boomerang oder doch ein Softwarelooper?

  • Ersteller dinraum
  • Erstellt am
D
dinraum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
23
Kekse
97
Ich suche einen Looper und wollte mal eure Meinung zum aktuellen Angebot am Markt hören.
Ich hatte mal eine RX50 der war zwar recht groß aber eigentlich nicht schlecht.
Im Nachhinein schätze ich besonders die Möglichkeit, schnell und ohne große Verkabelungsaktionen ein paar Jams festzuhalten und später ggf in Ableton Live weiter zu bearbeiten.
Wichtig ist mir auch Reverse-Play-Option und die Möglichkeit Loops zu speichern und per USB auf dem Rechner zu haben.
Der Boomerang fällt ja leider wegen der fehlenden Speicheroption schon mal aus.
Was bleibt denn da noch außer dem RC300?
Den Looper-Effekt in Ableton Live finde ich mittlerweile nämlich auch ganz brauchbar (seit ich mal ein Tuturial gesehen hatte und weiß, dass er auch lange Midinoten und doppelte Tastedrücke erkennt und umsetzt).
Nachteil ist die etwas längere Setupzeit und die potentiell größere Fehleranfälligkeit, Vorteil ist hier die direkte Integration in die Software ohne Loopübertragungsaktionen etc.

Mobius und Sooperlooper hatte ich auch vor langer Zeit mal am Laufen, der letzte Versuch damit spontan was zu Loopen dauerte aber einen ganzen langen abend und scheiterte letztendlich mit einem Absturz des iMacs. Solche Aktionen möchte ich mir gerne ersparen und schiele daher auch noch mal auf den Hardwareloopermarkt.
 
Eigenschaft
 
Nun wenn du deinen Jam direkt mitschneidest hast du die auch auf dem Rechner. dann gehts auch mit dem Boomerang
Nur ehrlich weiß ich immer nich genau, was man eigentlich beim live loopen den bei den Loops noch bearbeiten will?
 
Bin mir noch nicht so sicher, ob es mir wirklich nur ums Live-Loopen geht. Dann wäre der Boomerang natürlich am besten.
Aber für mich war der RC50 auch ein Notizbuch zum Ideensammeln für zwischendurch das immer schnell bereit war. später hatte ich dann die 3 Loops auf dem Rechner übertragen, um die Loops dann getrennt weiter zu arrangieren und die Details bearbeiten zu können.
 
Als Notizbuch macht sich Looper mit Festspreicher gut. Aber da braucht man keinen RC50 / 300
Mit Arrangieren und co.... geht nicht. Du hast die Spuren in einer Wave Summen Datei. Für jede Spur eine. Oberdubbs der einzelnen Spur sind alle in der EINEN Wave. Mit Arrangieren is da da nicht viel los. Höchstens kopieren. und für jeden Part nen seperaten Loop einzuspielen. Das kann man auch gleich mit dem Rechner machen...
 
Ja stimmt. Hab den RC50 immer als "3-Spur/Looop-Recorder" verwendet. Aber das kann ich auch mit Software machen. Vielleicht nehme ich dann doch den Boomerang und lasse 'nen Recorder mitlaufen.
 
Es ist ein Boomerang III geworden. :D
Wenn ich mein Gedudel für später noch brauche lass ich 'nen Recorder, Ableton oder nen billigen Jamman zum aufnehmen mitlaufen. :D
Jetzt frag ich mich nur, wie lange ich ohne Sidecar-Taster auskomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben