Boss WL-50 vs. Line6 Relay G10SII - welches Gitarrenfunksystem kaufen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Da Du das G10 ja schon eingetütet hast, macht Fehlersuche hier wohl keinen Sinn mehr... ich hoffe für Dich auf das Boss.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du das G10 ja schon eingetütet hast, macht Fehlersuche hier wohl keinen Sinn mehr... ich hoffe für Dich auf das Boss.

domg

Nur die Sache mit dem Winkelstecker würde mich noch interessieren. War bei dir einer dabei?
 
Nein. Kein Winkelstecker. Ich glaube, der ist ein Relikt der ersten Generation der Sender, die Probleme hatten, batteriebetriebene Preamps einzuschalten, weil ja TRS-Stecker am Sender. Ist mit der GII aber Geschichte...

domg
 
Gestern wieder Probe - diesmal mit einem WL-20 und einem WL-20L im selben Raum (wie damals mit dem Line6 Relay GS10II). Wir hatten keinerlei Probleme den ganzen Abend.

Heute ist dann das WL-50 gekommen. Ich gehe davon aus, dass es genauso verlässlich funktioniert.

Leider muss ich zugeben, dass das Boss im Gegensatz zum Line6 deutlich billiger verarbeitet ist (Plastik-Teil, v.a. der Empfänger am Boden). Am Line6 hatte mir v.a. sehr gut gefallen:
a) der Sender konnte im Empfänger transportiert werden, und war gegen herausfallen gesichert
b) Das Abschalten des Senders nach 4 min. um Akkulaufzeit zu sparen

Beides bietet das Boss leider nicht. Aber was soll's - so ein Funk muss in erster Linie das tun wofür er gemacht ist: eine verlässliche Funkverbindung herstellen und aufrecht erhalten. Das hat der Line6 in meiner Umgebung nicht erfüllt.
 
Diese Automatik arbeitet in Umgebungen mit viel 2.4GHz Verkehr, wie man sie bei Gigs alleine durch die unzähligen Wischtelefone im Publikum, Mischpultsteuerung per WLAN, Tablets zur Notenanzeige, Blauzahn-Switcher usw. nun mal vorfindet, nicht optimal.

Verstehe ich nicht - ich selbst nutze das BOSS WL-20 und hatte noch nie Probleme mit der Automatik - im Gegenteil: beim Verbinden suchen die jedesmal die Umgebung ab und nehmen dann den störungsfreisten Kanal. Bei einer fest Kanalwahl kann das hingegen ein echtes Problem sein....
 
Nachtrag: Der WL-50 Empfänger ist wirklich so leicht, dass er Boden liegend, mit eingestecktem Kabel im Input schon ziemlich durch die Gegend fliegen kann. Nicht auszudenken, wenn man auch noch die Batterien entfernt- dann wird er noch leichter. Aber gut - das ist der Ausnahmefall. Normalerweise steckt da auch kein Kabel drin.
 
Verstehe ich nicht - ich selbst nutze das BOSS WL-20 und hatte noch nie Probleme mit der Automatik - im Gegenteil: beim Verbinden suchen die jedesmal die Umgebung ab und nehmen dann den störungsfreisten Kanal. Bei einer fest Kanalwahl kann das hingegen ein echtes Problem sein....
Die Automatik scannt die Umgebung zum Zeitpunkt X und legt den Kanal fest. Selbiger kann während des Betriebs dann nicht mehr geändert werden (letzteres kann z.B. das Pendant von Shure). Ich hatte schon oft das Problem sporadisch auftretender Störungen, die massiv waren, aber nur kurz und nach einer Pause wieder auftraten. Wenn der Empfänger in dieser Pause scannt, findet er die Trägerfrequenz gut, weil die Störung gerade nicht da ist, wählt diesen Kanal aus und dann... dampft während des Betriebs die Kacke...

Mittlerweile wähle ich die Trägerfrequenz bei Gigs fast immer manuell aus, weil ich so die Anzeige der Empfangsqualität im Auge habe und fahre damit in den meisten Fällen besser, als mit der Automatik. Zuhause oder im Proberaum brauchts das nicht, aber in Bierzelten mit ein paartausend Wischtelefonen vor Ort ist die Lage anders.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben