Boutique vs Standard

Das mag schon sein, dass die preislich schon in dem Bereich angesiedelt sind - ich glaube aber nicht, dass diese Pedale für irgendwen interessant sind, der wirklich "Boutique" haben will. Weil sie es halt einfach nicht sind.
Das soll nicht heißen, dass sie "schlechter" sind - aber es bleiben halt einfach mass-produced Gerätschaften mit maschinell bestückten SMD Platinen.
 
Und du wirst meine Gedanken nicht mehr für absurd halten, wenn du erstmal erlebt hast, daß du dein Kram nicht mehr wiederbekommst, weil der Hersteller über längere Zeit krank und nicht erreichbar ist.

Das ist sicher eine doofe Situation.

Aber da ich sie in so vielen Jahren noch nie erlebt habe, bezweifel ich dass sowas ein allgemeingültiger Grund ist, zukünftig immer Boutique abzulehnen

Das du Preisdebatten für kleinlich hälst, ist ja eher ein Totschlagargument, dann brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. ScheiXX auf die 300€, die das Teil gekostet hat, kauft mans sich halt dann neu.
Nur bezweifle ich, dass das Gro dazu dauerhaft im Stande ist.

Ich habe nicht viel Geld. Deswegen habe ich zu wenig um damit Spielzeug zu kaufen. Ich möchte von einem Treter Freude haben. Und das habe ich vom Klang. Egal ob der Treter teuer oder billig war. Preis ist nicht das wichtigste.

Wenn ich hingegen auf den Preis immer nur zuerst schaue, dann erfreue ich mich vielleicht weniger am Klang sondern nur über einen guten Deal. Nochmal: Wieviele Tage freut man sich über einem guten Deal? Wieviele Jahre über einen wirklich geilen Treter (teuer oder billig)?

Komischerweise ist ja Geld-Sparen-durch-auch-mal-etwas-*nicht*-kaufen, eher eine selten genutzte Option.
Alle wollen immer was neues haben und kaufen. Ja, dass man dann eher auf den Preis schielt, verwundert jetzt nicht.

Man kennt das ja von Gitarren. Da haben viele fünf gute aber keine *richtig* geile Gitarre. Spass haben sie trotzdem. Keine Frage. Aber sie verpassen was ein richtig *gutes* Musikinstrument ist weil sie es ja auch noch nie ins Auge gefasst haben. Für EIN Ding Geld ausgeben, wirkt so merkwürdig luxusmässig aber 5 Billigkopien haben, gilt als normal.

Das finde ich schade und die Leute verpassen etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lehne Boutique ja auch nicht ab, sondern habe ja gedanklich nur ein paar was wäre wenn Situationen, bezogen auf eigene schmerzhafte Erfahrungen, durchgespielt.
Auch gehe ich nicht davon aus, das der Bereich verschwinden wird.
Auf alle Fälle würde ich mich noch intensiver mit dem Bereich Boutique beschäftigen, sollte mir mal wieder ein Pedal unter die Füße kommen, das einfach nur toll ist.
Das Jampedal Waterfall ist ja z.B. so eins.
Den Klang finde ich nochmals etwas besser, als das Original des CE-2 , dem er zugrunde liegt.
Mir reicht erstmal der Boss Treter, aber evtl. werde ich irgendwann doch schwach.
 
Was ich vermute ist aber, daß die Goldgräberzeit im Boutique Pedal Bereich vorbei ist und dort eine Bereinigung stattfindet oder stattfinden wird.


Ich sehe das tatsächlich ähnlich...

Nicht zuletzt, weil seit ein- zwei Jahren "Standard" Pedalhersteller wie Boss oder Digitech neuerdings versuchen, auf den Boutiquemarkt zu drängen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Boss DM-2W:

Boss%20DM2-w_zpstpa8ryw4.jpg



Zum Vergleich:


1982er DM-2 original:

DSC00683.jpg~original
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nutze beides und zwar nach mehreren Gesichtspunkten. Erst einmal muss der Klang des Pedals für mich stimmen. Das ist überhaupt das Wichtigste. Natürlich ist das eine total subjektive Angelegenheit. Aber es gibt ja auch genug Auswahl ;-)

Ist denn Klang der einzige Faktor, den ihr berücksichtigt? Wie steht es um Zuverlässigkeit?
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt. Ich habe für die Bands, in denen ich spiele, ein All-in-one-Pedalboard. D.h. das ist ständig im Einsatz und muss unbedingt zuverlässig sein. Dementsprechend haben Pedale mit knackenden Switches, wacklingen Buchsen, sehr leichtgängige Potis, etc bei mir keine Chance.

Noch eine subjektive Geschichte ist die Bedienfreundlichkeit. Vertrackte Doppelpotis, nicht gut erkennbare Anzeigen, usw brauch´ ich auch nicht. Ich muss sozusagen "sehen" können, was ich höre. Ich seh´ auch auf einen Blick auf meinem Board, ob alles in Ordnung ist.

True Bypass etc ist nett, wenn es dabei ist, funktioniert bei mir aber auch ohne. Ich bastel eh immer so lange rum, bis alles still ist ;-)

Und dann ist da noch der Preis ;-) Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm ein Pedal wert ist. Ich habe mehrere Boutique-Teile, die ich alle gebraucht gekauft hab. Ich war nicht willens horende Preise dafür auszugeben. Ich hab aber auch genauso "günstige" Markentreter auf dem Board. Einfach weil sie mir vom Sound gefallen.
Eines von den Markentretern hat sich letztens nach über 20 Jahren verabschiedet. Das Ding musste ich mir "neu" holen. "Neu" deswegen, weil ich es als Austellungsstück auch wieder etwas günstiger bekommen hab. Bei einigen Tretern hat es seeeeeeehr lange gedauert, bis ich es endlich bekam.
Mit den Boutiqueteilen hat ich noch nie Probleme. Heißt natürlich auch nicht, dass die ewig halten. Ein Overdrive z.B. wird in dieser Form nicht mehr hergestellt. Wenn der sich verabschieden sollte, kann den hoffentlich mein lieber Ampschrauber wieder reparieren, oder ich muss mich wieder auf die Suche machen. Was nicht schwer ist, weil man eh immer auf der Suche nach dem heiligen Gral ist :D
 
Was die Zuverlässigkeit anbetrifft: Wirkliche Boutique-Hersteller, bspw. Analogman, die keine SMD-Bauteile etc. benutzen, bauen in aller Regel Sachen die man entweder selbst ganz leicht reparieren kann oder womit man zumindest zu jedem mittelmäßig begabten Techniker gehen kann...Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Faktor im "Boutique-Business".
 
Gewichtest du nun (wenn es "hart auf hart" kommt... :)) das Preis/Leistungsverhältnis (Gebrauchtkauf) oder den Klang (Boutique-Pedale) höher?

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
Gute Frage :)

Um ehrlich zu sein: Der Preis. Ich wusste z.B. vom Tim Overdrive Pedal, dass das genau mein Ding ist. Ein Kollege hat´s auf dem Board und da hab ich überhaupt zum ersten Mal davon erfahren, dass es das überhaupt gibt. Dann gab es eine lange des Wartens, bis mir das Pedal günstig über´n Weg lief. Es hat meinen XOTIC BBplus verdrängt, was auch schon nicht schlecht ist und war ;-)
Das Tim-Overdrive wird in dieser Form nicht mehr von Paul Cochraine gebaut. Stattdessen gibt es jetzt die kleineren und handlicheren Timmy´s, allerdings ohne die Boost-Funktion.
 
Was macht ihr euch denn über die Zuverlässigkeit so viele Gedanken? Das einzige was mir in bald 20 Jahren und einer dreistelligen Zahl an Effektgeräten kaputt gegangen ist sind mechanische Fußschalter.
 
Es klingt oder es klingt nicht.

Mir sch***egal, ob da Boutique draufsteht und was andere davon denken.

Ob es für mich taugt, kann ich nur selbst herausfinden. (Ja, das bedeutet auch, dass ich z.B. Kaufberatung per Forum grundsätzlich für sinnlos halte.)

Ich denke genau so.
Wenn dir gefällt was Du hörst dann kaufe es egal ob für 30,-€ oder für 300,-€
 
Was die Zuverlässigkeit anbetrifft: Wirkliche Boutique-Hersteller, bspw. Analogman, die keine SMD-Bauteile etc. benutzen, bauen in aller Regel Sachen die man entweder selbst ganz leicht reparieren kann oder womit man zumindest zu jedem mittelmäßig begabten Techniker gehen kann...Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Faktor im "Boutique-Business".


Das ist ein guter Punkt, aber:

a) "Through-Hole" Technologie muss noch lange nicht "Boutique" heissen

b) ...es Bedarf schon einer hohen Kunst, die gerade die in den letzten Jahren so abgefeierten Mini (und Mikro!) Pedale überhaupt mit etwas anderem als SMD zu realisieren...


:hat:
 
Ohmann ich hatte gerade so einen riesigen Auskotzpost geschrieben und schwupps war der Firefox abgeschmiert....
Ok dann was Kürzeres:

Wo zieht man die Linie zwischen Boutique und Fließband?
SMD aus der Bestückungsmaschine ist für mich kein Boutique, also auf die Bilder bezogen, wie den Archer etc.
Boutique ist aber auch nicht der John Doe in Texas, der sich ein Perboard hässlichst mit Malen nach Zahlen zusammenschustert.
Bin schon irgendwie froh, das hier in D nicht jeder verkaufen darf was er möchte :D
Schaut euch mal Videos zu Joyo und den anderen Chinaherstellern an, da siitzen Leute mit dem Lötkolben und bauen die Effekte zum Teil von Hand zusammen.
Ist das Boutique weil "Handmade"? Nein, weil die Stückzahl zu hoch ist?
Bei Fender wird auch viel von Hand zusammengelötet. Ist das Boutique?
Der Begriff Boutique ist einfach nur ein Modewort, nicht mehr, nicht weniger...

PS: habe gerade die Guitar in meiner Hand mit dem Tourboard von Prince, besteht überwiegend aus Boss, dann Line6, Dunlop und Digitech. Das wars...
Soviel zum Thema "Je teuerer umso besser klingts" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so wichtig, wer was spielt und ob Prince Boss oder Tonehunter gespielt hat.

Es kann heißen, dass es ihm nicht wichtig war, dass er gesponsort wurde, dass er sich mehr für Musik und weniger für Feinheiten interessiert hat, dass er es einfach gewohnt war, dass er es gestellt bekommen hat, dass Boss zufällig das Gerät war, was nun mal am besten in Setup passte, dass er weltweiten Support wichtiger findet,.....

Dass deswegen Boss automatisch besser wäre, kann man daraus nicht ableiten.

Boutique oder nicht, schön finde ich den Satz von Trey Anastasio (von Phish), der seit über 30 Jahren denselben Amp spielt: "Sich mit seinem Equipment blind auskennen ist wichtiger als die Frage, wie gut dieses Equipment ist."
 
Wo zieht man die Linie zwischen Boutique und Fließband?


Gute Frage! :)

Genereller Output?
Grösse des Betriebs?
Produkt-Design?
Qualität der Bauteile?
Preisgefüge in dem man sich bewegt?



...schwierig! :cool:


Schaut euch mal Videos zu Joyo und den anderen Chinaherstellern an, da siitzen Leute mit dem Lötkolben und bauen die Effekte zum Teil von Hand zusammen.


:eek:

...dann ist T-Rex aber definitiv sowas von Boutique!
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
 
Ich frage mich beim lesen auch, ob hier schon Okko, Strymon, Subdecay, Earthquaker Devices, usw. als "Boutique" gezählt wird?
 
Ja, wo fängt Boutigue an und wo hört Boutiqe auf?
Ein Hoch auf's Schubladendenken! :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
64543341.jpg





[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zehnägel gehen mir immer hoch, wenn ich eine "ganz besonders tolle" Tubescreamer version sehe. Mit handverlesenen Teilen.... und man kann zwischen zwei Clippings wählen, halt mich fest! Das ist in meinen Augen überflüssig.

Ansonsten ist nichts gegen guten Krempel einzuwenden (m.E.n.), vorallem bei Modulation und Raumeffekten, wo man schonmal ein paar Presets abspeicher möchte, oder bei sehr speziellen Pedalen, die durch Einzigartigkeit glänzen.
 
einen TS habe ich nie besessen - aber ich habe einen Amp mit einem 4558 im Eingang, der aus der 'legendären' Zeit stammen könnte
als bekennender IC Hasser (speziell 4558) ist mir tatsächlich der Mund offen geblieben, als ich den Amp das erstemal aufgenommen habe
wirklich sehr strange...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben