Box kaputt?

H
Haensl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi @all!

Ich glaub ich hab heute meine 115T Gallien Krueger Box zerlegt...

Ich konnte heute (nach 5 seeeehr langen Tagen) endlich mit meinem neuen Baby - einem Sunn 1200S - in unseren Proberaum, um das Teil zum ersten Mal anzuspielen.:evil::rock:
Nun war mir bewusst, dass der Amp zuviel Power für die kleine Box liefert...aber dass es so abrupt passiert, kommt mir komisch vor.
Der Amp liefert 1200W an 2 Ohm und hat 4 parallele Speaker-Anschlüsse.
Meine kleine Gallien Krueger Box sollte soweit ich weiß 300W (wenn nicht sogar 400W?) bei 8 Ohm Impedanz packen...also an sich gar nicht sooo zu kämpfen haben mit der Power vom Sunn, solang ich nicht aufdreh. Das Ganze ging bei Master auf ca. 2 (von 10) ca. 5 Minuten gut, dann ist die Box von jetzt auf gleich verstummt. Komplett ohne vorher anzuzerren/kratzen oder sich zu überschlagen. Von super fettem Bass den man wunderbar in der Bauchregion spüren konnte auf 0 - ohne irgendwas dazwischen. :confused::weep:
Ich sollte erwähnen, dass der Amp bei Master = 1 effektiv auf 0 steht, sprich bei 1 ist man am unteren Anschlag. Ton kommt erst ab ca. 1,3.

Ich hab dann natürlich gleich beides gegen-gecheckt:

Box an anderen Amp -> Stumm :bad:
Andere Box an Sunn -> geht :great:

Ich hab die Box jetzt mit nach Hause genommen, um die Problematik genauer unter die Lupe zu nehmen.
Da ich noch nie ne Box aufgeschraubt hab, wollte ich euch um eine Einschätzung/Rat/Erfahrungen fragen :cool:

Ist da noch was zu retten?
Worauf sollte ich schaun, wenn ich das Teil aufschraube?

Und vielleicht ganz nebenbei auch:
Was würdet ihr als passende Box(en) zu dem Amp empfehlen? Ich wollte mir so oder so etwas Neues holen, weil die kleine 15er eben eh ungeeignet für den Amp ist/war. Hab mich die Tage mit dem Gedanken an ne 4x12er von FMC angefreundet. Heute wurde mir allerdings von unserem Gitarristen auch eine 2x15er sehr schmackhaft gemacht...
Mir ist klar, dass das stark davon abhängt worauf ich persönlich steh - und ich werd auch mehreres ausprobieren gehn, aber Input kann nie schaden ;)

Danke für alle Antworten schon im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn gar kein Ton mehr aus der Box kommt, ist irgendwo eine Unterbrechung.

Also systematisch vorgehen und mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter alles auf Durchgang prüfen. Lautsprecher ablöten, Kabel Buchse, alles einzeln checken. Wenn der Speaker als Solches keinen Durchgang mehr hat, sieht es allerdings düster aus.
Es gibt Boxen mit Schutzschaltung. Manchmal wird soetwas mit kleinen Sofittenglühlämpchen als Sicherung / Strombegrenzung gelöst. Vielleicht hast Du Glück und es ist nur so eine Kleinigkeit.

Ein Speaker kann natürlich schlagartig kaputt gehen wenn z.B. die Anschlußdrähte, welche zur Spule gehen, abreissen. Bei Überlastung fangen die Dinger aber in der Regel an vorher zu kratzen, weil die überhitzte Schwingspule am Magneten reibt.


Was ich sagen will: Erst mal schauen und dann einen Kopp machen. ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, der Sunn1200s. Das Teil ist mit Vorsicht zu genießen. An 8 Ohm sollte er um die 550 Watt leisten, Peaks können jedoch höher liegen. Jetzt nicht so viel, dass gleich ´ne Box dran glauben muss. Normalerweise hört man es, wenn eine Box grenzwertig arbeitet. Daher ist es schon komisch, dass diese von jetzt auf gleich verstummt...
Einfachster Weg: Die vermeintlich kaputte Box mal an einen anderen Amp anschließen und testen...
 
Wenn gar kein Ton mehr aus der Box kommt, ist irgendwo eine Unterbrechung.

Also systematisch vorgehen und mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter alles auf Durchgang prüfen. Lautsprecher ablöten, Kabel Buchse, alles einzeln checken. Wenn der Speaker als Solches keinen Durchgang mehr hat, sieht es allerdings düster aus.
Es gibt Boxen mit Schutzschaltung. Manchmal wird soetwas mit kleinen Sofittenglühlämpchen als Sicherung / Strombegrenzung gelöst. Vielleicht hast Du Glück und es ist nur so eine Kleinigkeit.

Ein Speaker kann natürlich schlagartig kaputt gehen wenn z.B. die Anschlußdrähte, welche zur Spule gehen, abreissen. Bei Überlastung fangen die Dinger aber in der Regel an vorher zu kratzen, weil die überhitzte Schwingspule am Magneten reibt.


Was ich sagen will: Erst mal schauen und dann einen Kopp machen. ;)

LG

Danke für die Hinweise! Ich werd das genau so machen...

Gesetzt dem Fall der Speaker ist hin - ist es sinnvoll diesen zu ersetzen?
Was für einen Speaker sollte ich dann rein setzen?
Darf ich dann auch einfach einen höher belastbaren, z.B. mit 600W und 8 Ohm Impedanz reinsetzen?

Ach ja, der Sunn1200s. Das Teil ist mit Vorsicht zu genießen. An 8 Ohm sollte er um die 550 Watt leisten, Peaks können jedoch höher liegen. Jetzt nicht so viel, dass gleich ´ne Box dran glauben muss. Normalerweise hört man es, wenn eine Box grenzwertig arbeitet. Daher ist es schon komisch, dass diese von jetzt auf gleich verstummt...
Einfachster Weg: Die vermeintlich kaputte Box mal an einen anderen Amp anschließen und testen...

Wie netstalker schon geschrieben hat, war das eines der ersten Dinge die ich überprüft habe. Der Amp funktioniert mit anderen Boxen noch einwandfrei, die Box hingegen bleibt auch mit anderen Topteilen stumm.
 
Ich würde den Speaker zuerst demontieren und testen.
Wenn du kannst prüfe die Verkabelung der Box; falls du keine Kenntnisse in diesem Bereich hast dann lass dir von jemand helfen der das kann.
Als Ersatz würde ich als eingefleischter Eminence-Fan den Eminence Basslite nehmen (nachdem du nicht geschrieben hast welchen Korbdurchmesser der Speaker hat ist es schwierig den genauen Typ zu benennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Speaker zuerst demontieren und testen.
Wenn du kannst prüfe die Verkabelung der Box; falls du keine Kenntnisse in diesem Bereich hast dann lass dir von jemand helfen der das kann.
Als Ersatz würde ich als eingefleischter Eminence-Fan den Eminence Basslite nehmen (nachdem du nicht geschrieben hast welchen Korbdurchmesser der Speaker hat ist es schwierig den genauen Typ zu benennen).

Bisher hab ich noch keine Kenntnisse in dem Bereich, allerdings auch niemanden zur Hand der mir dabei helfen kann. Infolgedessen muss ich mir das auf eigene Faust anschaun. Und ich weiß natürlich leider (noch) nicht welchen Korbdurchmesser der verbaute Speaker hat. Aber ich vermute das kann ich nachmessen? ;)

Die Box ist relativ alt, hab sie vor ca. 11 Jahren meinem damaligen Basslehrer abgekauft, d.h. sie war damals schon gebraucht. Alles was ich sicher drüber weiß ist (weils drauf steht), dass sie 8 Ohm Impedanz hat. Das Modell ist kaum per Google ausfinding zu machen was Daten betrifft. Per Google Bilder kann ich allerdings zumindest ein Bild meiner Box liefern:

http://www.musicartestore.com/img/items/0079306_01_b.jpg

(das Bild ist nicht von MEINER konkreten Box, sondern per Google Images gesucht, meine sieht identisch aus).
 
15er bedeutet nicht immer unbedingt das die Schalllochöffnung mit allen Speakern kompatibel ist.....wobei etwas Vergrößern weniger das Problem darstellen sollte ;)

nur mal so nebenbei.

LG
 
So...ich wollte grad das Teil aufschrauben und steh vor dem ersten Problem: es geht nicht auf.

Es gibt keine Schrauben an Vorder- oder Rückseite, die sich eindeutig als Gehäuseschrauben outen ;)
Ich hab daraufhin alle außenliegenden Schrauben der Gummi-Ecken rausgedreht und die Schrauben, die die Klinken-Buchse halten.
Ergebnis: Rückwand sitzt fest wie angeschweisst. Ich hab durch das "Anschluss-Klinken-Loch" auf der Rückseite versucht, die Rückwand abzuheben -> tut sich nichts. Natürlich ohne rohe Gewalt anzuwenden.

Was meint ihr, wie krieg ich das Teil auf ohne was kaputt zu machen?

IMG_1061.jpg
 
geht das vordere Gitter nicht raus? Der Speaker muss von vorn abgeschraubt und ausgebaut werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht das vordere Gitter nicht raus? Der Speaker muss von vorn abgeschraubt und ausgebaut werden.

LG

Doch - nachdem ich grad wie wild mit allem was man als Hebel benutzen kann drann gezerrt hab, ging tatsächlich das Frontgitter ab. Es ist per Klettverschluss reingeklettet gewesen. Ging raus als wär's eingeschweisst :D

Werd den Speaker dann jetzt mal rausnehmen und das Teil grundreinigen - es liegt nämlich auch Staub drauf wie nach 11+ Jahren zu erwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Prima :great:

Bei meiner Ashdown ist das Frontgitter auch mit Klettband befestigt.

sei vorsichtig beim Rausnehmen, der Speaker ist irre schwer und hat einen ganz komischen Schwerpunkt durch den fetten Magneten. Wenn der Speaker raus ist, solltest du durch das fette 15" Loch in der Holzkiste an alle anderen Teile gut herankommen. :D

viel Erfolg
 
Soweit so gut, das Gehäuse hab ich innen sauber, außen muss ich nochmal drüber mit dem passenden Reiniger, sind doch einige Flecken und Schlieren von vermutlich verschütteten Getränken drauf.

Was den Speaker betrifft:
Äußerlich sieht er nach Entstaubung eigentlich top aus - und er packt sogar 400W, wie von mir vermutet.
An Technik ist nichts weiter verbaut, wie auf den Bildern zu sehen sind die Kabel mit der Buchse verlötet und am Speaker geklemmt. Von den Klemmen gehen zwei lustige Drähtchen direkt zur Membran des Speakers.
Da ich grad kein Multimeter da habe, muss ich wohl bis morgen warten, um Durchgang zu prüfen.
Allerdings hat der Speaker beim ersten Berühren der Membran ein kurzes "Klicken" von sich gegeben, so als würde irgendwas an seinen Platz zurück "einschnappen". Also subjektiv eingeschätzt kein böses Geräusch. Es sind und waren keine sichtbaren "Dellen" in der Membran, also das sollte es nicht gewesen sein.

IMG_1062.jpgIMG_1063.jpgIMG_1065.jpgIMG_1066.jpgIMG_1067.jpg

Anmerkung: die "dreckige" Lötstelle bei der roten Klemme sieht man unter normalem Licht gar nicht. Das kommt erst mit Blitz auf den Fotos so rüber. Schlechtes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sogar ein EVM 15B verbaut. Eigentlich ein guter Speaker, es wäre bitter schade, wenn der kaputt ist.
Ich würde aber immer noch nicht in Panik geraten. Ich habe schon oft erlebt, dass es dann doch ne kalte Lötstelle an der Buchse oder was ähnliches war.
 
das sind Flußmittelreste, also keine Sorge.

Wenn Du es nicht mehr aushalten kannst um die Wahrheit zu erfahren....nimm einen 9V Block und halte den an die Pole. Wenn die Membran sich bewegt, hast Du wenigstens noch Durchgang.

LG

Frank


und ja, der Speaker sieht erstklassig aus, wie auch Rubbl schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sind Flußmittelreste, also keine Sorge.

Wenn Du es nicht mehr aushalten kannst um die Wahrheit zu erfahren....nimm einen 9V Block und halte den an die Pole. Wenn die Membran sich bewegt, hast Du wenigstens noch Durchgang.

LG

Frank


und ja, der Speaker sieht erstklassig aus, wie auch Rubbl schon geschrieben hat.

Also mit 9V Block tut sich nix...allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das Teil noch Saft hat und ich's richtig gemacht hab.
Hab Drähte in die Klemmen und auf die Pole vom Block, right?
Hab auch probiert nicht über die Klemmen, sondern die Kontakte auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Kabel zur Membran verlötet sind, zu gehen - ebenfalls keine Bewegung.

Zusatz:
Da ich mich schon drauf vorbereite nen neuen Speaker einzubauen: was haltet ihr von einem Eminence Delta 15LFA
https://www.thomann.de/de/eminence_delta15lfa.htm
Mit 500W und 8 Ohm Impedanz bei nem hübschen Frequenzgang, sollte er besser mit dem Sunn 1200S klarkommen, oder? Oder sollte ich gleich auf 600W aufstocken?
Point Beeing: Ich muss mir überlegen, ob ich mir gleich einen neuen Fullstack, also 8x10, 4x12 oder 2x15 zu dem Amp hole, oder eben z.B. einfach nur noch eine zweite 15er, um sie zusammen als Fullstack zu fahren. Wenn ich den Boxen-Guide richtig verstehe, verkabel ich die beiden 1x15er dann am besten in Reihe?
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EV-15B ist eigentlich extrem robust. So ein Speaker geht nur entweder durch mechanische Gewalt oder durch Gleichstrom kaputt. Wenn der Test mit einem vollen 9V-Block keine Bewegung der Membran auslöst, ist die Spule durch. Und ich würde den Sunn erstmal prüfen lassen, bevor Du ihn an andere Boxen klemmst.

In diese Box kannst du nur exakt den gleichen EV-15B reinschrauben! So ein E-Voice lässt sich auch gut reparieren (reconen). Alles andere wird einerseits eine Bastelei und soundtechnisch zu 99% zu einer Verschlechterung führen. Lautsprecher und die zugehörigen Gehäuse sind eine abgestimmte Einheit. Daran etwas zu ändern, ist nichts für Unbedarfte. Googele mal unter Thiele-Small, Bassreflexabstimmung etc. oder auch nur mit der Suchfunktion hier im Forum.

Grüße von der Ostsee

- - - Aktualisiert - - -

Der E-Voice 15-B ist eigentlich ein Speaker für PA-Bass und für E-Bass sehr unüblich. Das geht eigentlich nur, wenn man noch eine 4x10" zum Fullstack darüber stellt. Für Elektrobass-Anwendungen wurde damals auch überwiegend der 15-L eingesetzt, der einen noch besseren Wirkungsgrad hatte und auch selbst ohne zus. Hochtöner durchaus alleine in einer Bassbox einsetzbar ist (Mesa-Diesel, Zeck-Boxen,...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben