Boxen am Musicman HD 130

  • Ersteller Thorstenwessel
  • Erstellt am
T
Thorstenwessel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
07.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss zweier Boxen an einen Musicman Onethirty. Der Amp hat zwei Ausgänge die in Reihe geschaltet sind. Er ist umschaltbar 4/8 Ohm. Jetzt habe ich eine Box mit einem 16er Speaker und 8 Ohm sowie eine zweite mit zwei 12ern und 4 Ohm. Kann ich beide Boxen zusammen an dem Amp betreiben, ohne dass mir was kaputt geht?
Gruß, Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten! Willkommen im Forum!
ich habe eine Frage zum Anschluss zweier Boxen an einen Musicman Onethirty. Der Amp hat zwei Ausgänge die in Reihe geschaltet sind.
Sicher? Normal sind solche External/Extension Outs parallel geschaltet.
Er ist umschaltbar 4/8 Ohm. Jetzt habe ich eine Box mit einem 16er Speaker

Bitte? Was für einen Speaker?:confused:

Also, eine 212er mit zwei 8 Öhmern (parallel 4 Ohm) und eine 112er mit einem 8 Ohm Speaker?

Aber weder seriell (12 Ohm), noch parallel (2,67Ohm) kommst Du da auf einen grünen Zweig.....

Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist es also ein Musicman HD 130?

Bei dem sind die Boxenausgänge tatsächlich nicht parallel, sondern seriell (> Schaltplan) und da es sich um eine Röhrenendstufe (mit Transistorvorstufe !) handelt, sollten die Impedanzen tatsächlich möglichst gut passen.

Wie war das doch gleich bei Röhrenendstufen? Lieber etwas zu geringe Boxen-Nennimpedanz als zu hohe? (Bitte nochmnal jemand bestätigen, das kann ich mir irgendwie schlecht merken!)
Dann wären die beiden Boxen parallel bei 4Ohm-Einstellung des Amps am ehesten noch passend (2,67Ohm Gesamt-Nennimpedanz), wobei die Röhren dann schneller verschleissen.

Man müsste dann die beiden Boxen untereinander verbinden - viele Boxen haben zwei parallel verschaltete Ein-/Ausgänge.

Gruß
Ulrich
 
Ja genau. Eine 2x12 Box mit zwei Speakern je 8Ohm (aktuell auf 4Ohm verdrahtet) und eine 12er Box mit auch 8 Ohm... Ich muss das hinkriegen!
 
Wie war das doch gleich bei Röhrenendstufen? Lieber etwas zu geringe Boxen-Nennimpedanz als zu hohe? (Bitte nochmnal jemand bestätigen, das kann ich mir irgendwie schlecht merken!)
Ja. Also lieber zum Bleistift eine 8 Ohm Box am 16 Ohm Out.
So rum geht es auf die Anodenbleche und die Röhren verschleißen schneller. Andersherum schmilzt es Dir evtl. die Gitter weg.:)
 
Wie war das doch gleich bei Röhrenendstufen? Lieber etwas zu geringe Boxen-Nennimpedanz als zu hohe? (Bitte nochmnal jemand bestätigen, das kann ich mir irgendwie schlecht merken!)

Hallo Ulrich,

PRINZIPIELL ja ...
Wie jtable, unserer "Röhren Vintage Experte" jedoch anmerkte, gibt es einige Fender Verstärker, die ganau das nicht wollen. Da der MusicMan ja auch zur "Fender Familie" gehört, wäre ich da also mehr als vorsichtig!

Ich würde daher auch keine "Schaltung an den Ausgängen" vornehmen. Ich würde die Boxen "sinnvoll verkabeln" und dann mit nur einem einzigen Kabel in die Box gehen.

Was ich machen würde, wenn ich es denn machen müsste ...
Ich würde die 212er entweder umlöten, oder einen Schalter einbauen, der die Box seriell/parallel auf 16/4 Ohm umschaltet.
Habe ich aus der 12er eine 16 Ohm Box gemacht, kann ich sie einfach parallel zur 115er schließen und erhalte 5,33 Ohm. Damit würde ich dann in den auf 4 Ohm eingestellten Amp gehen. Die 2,667 Ohm Lösung mag "prinzipiell richtig" sein, ich habe aber kein gutes Gefühl ...

Die Lautstärke- / Belastungsverteilung ist natürlich nicht optimal bei einer 16 Ohm 212er zu einer 8 Ohm 115er. Daher macht es vermutlich am meisten Sinn nur die 212er ohne Zusatzbox am MusicMan zu betreiben ...

Gruß
Andreas
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich denke, das vernübnftigste wird sein, den 15er aus der 115 Box durch einen 4Ohm-Speaker zu ersetzen und dann beide Boxen 'nebeneinander' zu betreiben, der Amp ist darauf ja vorbereitet.
 
..andere Alternative:

die 2 x 12er-Box am Musicman betreiben, dann paßt es wenigstens mit der Impedanz (4 Ohm) und über einen Spannungsteiler (oder eine gute DI-Box mit schaltbarer Eingangsdämpfung, z.B. die BSS) eine weitere Endstufe betreiben. Das kann dann z.B. eine kleine leichte digitale von SWR sein oder ein PA-Amp (Dynacord PAA-Serie) und daran die 15er-Box.

Vorteil: der sound des Musicman und dessen "Wechselwirkung" bleibt voll erhalten und wird ganz locker durch die zusätzliche Amp/Box-Kombi auf höheres Niveau gebracht.

Der Trick funktioniert bei mir schon seit Jahren (mit meinem Solton BV60); da waren schon einige verblüfft über den Sound, v.a. wenn man den zusätzlichen Amp dann auch noch nicht für jeden sichtbar positioniert.....


:) duckundweg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben