Boxen Parallel oder in Reihe? oder doch einzeln?

  • Ersteller MikOnTour
  • Erstellt am
M
MikOnTour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
08.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.
Habe da mal eine Frage zum oben genannten Thema.
Folgendes Problem:

Habe eine T.amp E400 mit 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm, gebrückt sind es 300W an 8 Ohm.
Damit möchte ich 2 Subwoofer mit je 300W betreiben.
Da es sich um nur eine Veranstaltung handelt fällt der kauf einer größeren Endstufe schon mal weg.
Jetzt meine Frage.
Wie erziehle ich die größtmögliche Leistung?
Je ein Sub pro Ausgang oder die Endstufe brücken und dann die Boxen in Reihe schalten?

Vllt kann mir ja jemand helfen.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo MikOnTour,

in Reihe werden Boxen nicht angeschlossen, sondern nur parallel (so sind die Anschlüsse der Boxen nämlich auch verschaltet - vermutlich meinst Du das auch ;)). Leider hast Du nicht dazugeschrieben, welche Impedanz Deine Subwoofer besitzen bzw. um welche Subwoofer es sich genau handelt. Generell musst Du bedenken, dass sich bei mehreren Boxen pro Endstufen-Kanal die abgegebene Leistung gleichmäßig auf beide Boxen verteilt, d. h. im Bridged-Mode bekommt jede Box ca. 150 W, im "normalen" Modus (eine Box je Kanal) jeweils 190 W (4 Ohm) bzw. 120 W (8 Ohm).
Das Ausleihen/Mieten einer passend dimensionierten Endstufe ist keine Option für Dich?
 
Hallo.
Danke für die Antwort.
Welche Impendanz die Boxen haben kann ich gar nicht genau sagen.
Die Boxen bekomm ich von einem Bekannten. Muss ihn nochmal fragen.
Seine Endstufe steht nicht zur verfügung, da sie momentan defekt ist.
Deswegen meine Frage.
Gehen wir jetzt mal davon aus das sie 8 Ohm haben.
Dann habe ich im "normalen" Modus 2 x 120 W und wenn ich sie parrallel schalte?
 
Wenn sie 8 Ohm haben, kannst sie eh nur mit 2x120 betreiben. Parallelgeschaltet haettest du ansonsten nur 190W fuer beide Boxen, Brücken an 4 Ohm kannst die E 400 nicht.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut Ok. Logisch :bang:
Und bei 4 Ohm...?
Dann hab ich alle möglichen Varianten :ugly:
 
...in Reihe an die gebrückte Endstufe macht weniger Sinn als wieder eine je Kanal, oder?
 
In der Praxis wirds wurscht sein, ob 2x190 an 4 Ohm, oder 1x300 an 8. Das macht pegelmässig nix hörbares aus.

cu
martin
 
Das macht genau gar nichts aus. Je eine 4 Ohm Box pro Kanal im Bassbereich oder zwei 4 Ohm Boxen in Reihe an eine gebrückte Endstufe macht keinen Unterschied für die Belastung der einzelnen Kanäle. Wenn die Endstufe nur 300W an 8 Ohm gebrückt abgibt, sind es auch reell nur 150W an 4 Ohm bei gleichmäßiger Belastung der zwei Kanäle. Und diese gleichmäßige Belastung ist im Bassbereich in jedem Fall gegeben.

Aber die Endstufe soll auch nur für die Subwoofer sein, oder?

Im Übrigen gibts bestimmt noch andere Leute, die dir eine Endstufe vermieten würden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben