Brauche dringend Hilfe bei Aufgaben zu Starwinskys Petruschka

  • Ersteller Ahnungslose
  • Erstellt am
A
Ahnungslose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich brauche wirklich dringende Hilfe bei einigen Aufgaben zum Musikstück "Petruschka" von Igor Strawinsky...:confused: Ich habe schon alles versucht um die Aufgaben selbst zu lösen, aber ich schaffe es nicht :( Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Aufgaben1.jpg

Aufgaben2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ahnungslose - willkommen im Musiker-Board!

Wie du sicher hier gelesen hast, werden hier keine kompletten Aufgaben gelöst, sondern es wird höchstens Unterstützung nach eigener Vorarbeit geleistet. Daher würde ich dich bitten, mal genauer zu schreiben, was du bereits an diesen Aufgaben verstanden und ausgeführt hast und worin jetzt noch das restliche Problem besteht.

Harald
 
Beim ersten habe ich bisher folgende rythmische Besonderheiten:
-in der Unterstimme wird immer das gleiche gespielt, also wiederholt
-in der Oberstimme gibt es zwei Triolen
-man findet in der Oberstimme oft das gleiche Motiv naemlich eine Quarte, zum Ende hin geht es etwas höher und dann stufenweise wieder runter zu einer Quarte
-die Tonart ist A-Moll (glaub ich)

Beim zweiten und dritten auf der ersten Seite habe ich...
...zur Bitonalität: gleichzeit gleiche Melodie in unterschieldichen Tonarten
...zum Verhalten der Tonarten von Ober- und Unterstimme:
-Tonart Oberstimme: C-Dur
-Tonart: Unterstimme fis-Dur
-->gleiche Melodie aber unterschiedliche Tonart --> Bitonalisch

Beim ersten auf der zweiten Seite habe ich folgendes:
-beide Systeme sind in H-Dur
-Flöte spielt im 3/4 Takt und Horn und Kontrafagott im 2/4 Takt --> Polyrhytmik (?)
-alle Takte in den Oberstimmen der zwei Systeme sind bimetrisch zu den des jeweils anderen Systems
-inder Unterstimme sind bimetrisch: 3.Takt des oberen Systems mit 2.Takt des unteren und 1.Takt des oberen mit 4.Takt des unteren

Beim zweiten auf dem zweiten Blatt weiß ich garnichts! :confused:


Ich glaube, dass ich die Aufgaben so nicht vollständig und vor allem nicht korrekt gelöst habe. Deshalb bitte ich um eure Hilfe! :)
 
bimetrisch: vergleiche die taktarten, wie sind hebungen und senkungen verteilt?
Was für eine bewegung haben die tremolierenden violinen, und in welchem tonabstand verläuft sie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben