Brauche eine treue Westerngitarre: Amp- und bühnentauglich!

  • Ersteller Hedgesfan
  • Erstellt am
H
Hedgesfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
12.07.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hallo!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich suche sehr dringend nach einer neuen Westerngitarre, nach einer, die mich nicht nach einem Jahr Besitz enttäuscht. Ich möchte eine haben, die mich jahrelang begleiten kann, die nach einer Zeit einen Charakter bekommt, die ich immer behalten will, auch wenn sie bei meinem Budget (ca. 800 Euro) nicht die beste sein wird.

In erster Linie bin ich Sängerin, aber mit meiner nervigen, kleinen Fender für knapp 100 Euro als Mega-Angebot :mad: komm ich auf keinen grünen Zweig mehr. Wir spielen momentan viel auf Kunstausstellungen bzw. deren Eröffnungen - während mein Kollege seine Taylor genießt, brech ich mir einen auf meiner blöden Gitarre ab! Garkein Spielspaß, eher Wut, und dann noch das Abnehmen mit dem Mikrofon in Räumlichkeiten, die einfach oft verwinkelt oder eng sind...nee, will ich wirklich nicht mehr!!!


Hier der ausgefüllte Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sie muss für alles herhalten können


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Überall muss sie einsetzbar sein. Ich kann mir noch keine Serie von Gitarren zugunsten verschiedener Spielsituationen leisten.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Je schmaler, desto besser. Aber das ist nicht ganz so wichtig; hauptsache keine Klassikgitarrenbreite.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Lieber schlank. Aber auch das ist nicht ganz so wichtig, wenn man sich dran gewöhnen kann. Nur auch hier eben keine sonderlich "dicken" Ausfälle.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Nicht verschwommen, präsent, muss mich auf jeden Fall auch überzeugen, wenn sie nicht an den Verstärker angeschlossen ist. Klare Höhen und starker Bass. Einfach präsent...


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Ist nicht wichtig. Keine Ovation Roundbacks.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x ] hochwertige Mechaniken
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x ] sonstiges: Cutaway wär toll, ist aber kein Muss. Eingebauter Tuner wär genial!



Wenn ihr zusätzlich noch Tips für einen passenden Verstärker habt, wäre ich auch sehr dankbar. Mein erster und bisher einziger Verstärker ist ein Peavey Studio Pro 112 oder so. In der Größenordnung ist das schon ok, aber meiner hat ehrlich gesagt nicht (mehr?) so die Qualität, die ich mir wünsche...

So, dann mal los!
 
Eigenschaft
 
Also wenn dir z.b. die Taylor von deinem Kollegen gefällt, in deinem Budget ist schon die 114E zu haben, knapp drüber die 114CE.
Auch in diesem Bereich: Yamaha CPX 900

Die Taylors und die Bühnen-Yamahas sollten auf jeden Fall mal auf deine Ansprüche, was Bespielbarkeit angeht passen. Aber in diesem Budget ist eine Menge an guten Gitarren Verfügbar und ausgiebiges anspielen unvermeidbar.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Die Taylor passt nur irgendwie optisch nicht zu mir. Sie gefällt mir zwar, aber ich hab bei ihr nicht das Gefühl, dass ich sie haben muss/will.
Anspielen ist sicher ein Muss, nur will ich vorher einige auf der Liste haben. Eine große Auswahl an Instrumenten in einem riesigen Laden überfordert mich immer wenn ich "spontan" was aussuchen will.

Die Yamaha find ich auf den ersten Blick interessant! Hast Du den Sound selbst schon live gehört?
 
Leider hab ich mir die CPX selbst noch nicht anhören können, sie wird aber sehr oft als Bühnengitarre empfohlen, die auch rein akustisch was drauf hat.
Ich spiele seit Jahren eine APX 5, also das Einstiegsmodell mit kleinerem Korpus. Für den kleinen Korpus klingt auch die schon ordentlich, wobei sie eben rein akustisch doch bald an ihre Grenzen kommt. Die Bespielbarkeit ist sehr gut und die Qualität der Verarbeitung ist einwandfrei.

Edit: Was mir sonst noch einfällt wäre z.b. Seagull. Die "Standard-Seagull" die S6 habe ich schon oft in der Hand gehabt, zwei meiner Brüder haben eine. Da gibt es aber auch noch andere Modelle, z.b. die neuen aus der Performer-Serie (z.b. als Mini-Jumbo).
Die Seagulls sind ebenfalls von sehr guter Qualität und auch klanglich (zumindest die S6) überzeugend, der Hals ist allerdings etwas "fetter", da muss man testen, ob er einem gefällt.
 
Die Seagull hatte ich auch schon im Auge, die find ich wunderschön!
Und wie sieht es mit Verstärkung aus? Weißt Du da auch was? Ich kenn mich damit nicht aus.
 
Vielleicht musst du auch gar nicht sooo viel ausgeben....
zum Beispiel gäbe es da die LAG-Gitarren, welche, zumindest meiner Meinung nach, einige deiner Anforderungen erfüllen:

Cutaway, schmaler Hals, toller eingebauter Preamp. Leider kein eingebauter Tuner, aber man kann ja nicht alles haben. Infrage kämen für dich wohl folgende Modelle:

Lag Winter
Lag Autumn
Lag Tramontane 333

Ich selber besitze die Autumn, und kann mit weder über Verarbeitung, Bespielbarkeit oder Sound beschweren, da darf der niedrige Preis nicht abschrecken. Leider, soweit ich weiß, nur bei Musik-Service anspielbar, sonst nirgendwo.

Eine deutliche teurere Alternative wären die "Atlas Solo" Gitarren der Marke Breedlove.
Die spielen sich (meiner Erfahrung nach) natürlich noch hochwertiger, und sind es, wie der Preis vermuten lässt, auch. Sind super Bespielbar und klingen auch entsprechend. Nettes Feature ist das "Monitor Soundhole", näheres siehe deren HP:

Breedlove Atlas Solo

Preislich ist diese Serie zwischen 800-900€ angesiedelt.
 
Guild und Blueridge wären auch gute Alternativen. Beide mit Fishmann PU.

Von der oben genannten Altlas Solo Serie gibt's auch Modelle unter 800 Euro: Klick
 
Die Seagull hatte ich auch schon im Auge, die find ich wunderschön!
Und wie sieht es mit Verstärkung aus? Weißt Du da auch was? Ich kenn mich damit nicht aus.

Die Performer-Serie ist ja die Bühnen-Serie von Seagull, von daher nehme ich an, dass das schon auch gut klingt. Gehört habe ich das Tonabnehmer-System bisher allerdings nicht.
 
Ich würde dir auch wie oben schon erwähnt die LAG's empfehlen!
Die sind im Preis-/Leistungsverhältnis echt einsame Spitze.

Die franzosen bieten dir ne Super Gitarre für wenig Geld.
Sie sind super bespielbar, haben einen schmalen Hals und sind
einwandfrei verarbeitet. Mit dem neuartigen Tonabnehmer System "Studio LAG"
kannst du nichts falsch machen. Sehr Feedbackarm und wirklich Bühnentauglich.
Die 5 Presets bieten dir Soundmöglichkeinen für jegliche Stile und ersparen dir
die qual mit dem EQ. Alles Analog!
Viele Bekannte die normalerweise echt tief in die Tasche greifen für neue Gitarren sind echt begeistert von den LAG's.
Wenn du was besseres haben möchtest musste wohl noch ein paar
tausender drauflegen.
(Kannste auch bei den Shops von http://www.beyers-music.de/ anspielen)

Als Amp kann ich dir den kleinen Roland AC 60 empfehlen.
Er ist der Verstärker für 500 € da gibt es meines wissens nach keine
gleichwertige Alternative für den Preis.
Dort hast du die Möglichkeit neben der Gitarre ein Mic anzuschließen.
Perfekt für kleine Clubgigs. Wenn es dann doch größer wird kannste daraus
einfach in die PA gehen. Erspart erfahrungsgemäß Komplikationen mit dem Tonmeister. :)

Wenn es da doch etwas mehr sein darf würde ich dir die kleinen Geräte von AER emfehlen, doch da blecht man locker wieder 1400 €.

Da bekommt man für 1000€ echt schon Equip was sich sehen lassen kann,
was ich vorher nie gedacht hätte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!!! Vielen Dank für die Antworten, vorallem die letzte gerade!
Genial, von diesen Lâg-Gitarren hatte ich noch nichts gehört...wird sich ändern :)
Jetzt weiß ich schon eher was ich wo suche.
 
Die Seagull hatte ich auch schon im Auge, die find ich wunderschön!
Und wie sieht es mit Verstärkung aus? Weißt Du da auch was? Ich kenn mich damit nicht aus.

Meine Empfehlung wäre da eine Seagull mit QII-Preamp. Da kannst du zum Stegpiezo ein eingebautes Mikro dazu regeln, was dem Sound noch einiges mehr an Fülle verleiht. Das hab ich selber in meiner Seagull Minijumbo drin und bin sehr damit zufrieden.

In deinem Preisrahmen findest du das z.B. bei dieser Gitarre hier.

Die wäre das Anspielen sicherlich wert.

Gruß,
Toni
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Einer davon war Gold wert. Seit gestern habe ich nun die LÂG Tramontane 222 Auditorium Slim. Ich bin nicht "zufrieden", sondern berührt von diesem Instrument. Ich hatte bisher noch keine schönere Gitarre in den Händen - und jetzt gehört sie mir. Mit ihr habe ich direkt das Gefühl, viel besser spielen zu können. Alles geht so leicht von der Hand. Der Satz "Seien Sie Sie selbst - diese Gitarre fügt sich Ihren Wünschen" (www.lagguitars.de) ist so passend, wie ich es nicht angenommen hätte, und kein leerer Werbespruch.
Danke vielmals.
 
Na denn mal: herzlichen Glückwunsch!

Es ist schon schön, wenn man mal wieder die Erfahrung machen kann, dass empfohlene Gitarren halten, wofür sie angepriesen wurden.
 
Die gleiche Gitarre habe ich auch :)
Schöön das ich dir helfen konnte!
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben