Brauche hilfe bei Yamaha motif und Cubase

  • Ersteller Van1412
  • Erstellt am
V
Van1412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
21.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,
seid kurzem benutze ich das Yamaha Motif Xs8 und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit, vor allem im live einsatz ist es leicht zu bedienen und klingt gut, desweiteren benutze ich auf meinem laptop cubase 5 um Sequenzen abzuspielen.

ich starte jetz im moment die wiedergabe mit der leertaste, welche dann bei dem nächsten marker wieder stoppt.
nun denke ich mir das kann doch auch einfacher gehen...

und meine frage ist nun: wie kann ich das bei cubase einstellen , das ich bei meinem Yamaha auf die play taste drücke , und das dann bei cubase abspielt bzw bei stop taste stoppt usw.
habe die 2 geräte mit einem usb midi kabel verbunden, passiert aber noch nichts, und bei bedienungsanleitung finde ich nur einstellungen die mir nich weiterhelfen.

danke für jede antwort
ps sry falls das thema hier falsch is, war mir nich sicher ob hier oder in der pc ecke

lg van1412
 
Eigenschaft
 
Ok... du musst hierfür in Cubase den Motif als Fernbedinungsgerät wählen.
Cubase -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> Fernbedienung -> bei Mackie-Control für den Midi-IN- und Output = Yamaha Motif XS 8-2 wählen. (die 2 heißt Midiport 2)
Mehr zu den Ports und deren Bedeutung findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 43 im eingerahmten Abschnitt "MIDI-Kanäle und MIDI-Ports".

Am Motif wählst du unter Utility -> F5 CONTROL -> SF1 REMOTE -> DAW-Typ = Cubase und unter SF2 MIDI -> Midi-IN/ OUT = USB.
Diese Utility-Einstellungen speicherst du mit Store -> Enter und sicherst sie anschließend in einem File (Typ ALL) auf deinem USB-Speichermedium.

Nun aktivierst du am Motif die Remote-Funktion, in dem du den Taster "REMOTE ON/OFF" drückst.
Wenn du alles richtig eingestellt hast, sollte jetzt im Display Cubase erkannt wurden sein und das Transportfeld des Motif übernimmt die Transportfunktionen von Cubase.
Mehr hierzu erfährst du im Datablatt 2 des Motif ab Seite 53 unter dem dem Abschnitt "Remote Control Assignments".

Gruß Jacky
 
danke werds probieren :)

liebe grüße an mup und den rest ;)

markus
 
Wenn du das ganze Live und ev. auch mit zusätzlichen 2 VST-Instrumenten machen willst, dann kann ich dir gerne mal so ein Projekt zeigen.

Motif steuert über die Remote-Funktion Cubase, Cubase sendet über eine Midispur per SysEx Programwechselbefehle in den Motif-Master-Mode und der Master-Mode sendet entsprechende Befehle (MSB/LSB+PC, Volumen, Pan etc) an die VST-Instrumente :)
Dabei würde ich allerdings keine Midifiles mehr abdüdeln, sondern diese als Audio-File aufzeichnen in als solche abspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben