HILFE!!!Recording Yamaha Motif ES7 + Cubase

J
J7G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
hallo leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...bin nämlich totaler anfänger.
ich lese schon seit tagen in diesen foren, komme allerdings absolut nicht weiter.:mad:
ich besitze:
yamaha motif es7 + cubase le + alesis io/2 audio interface

ich habe meinen motif mit dem interface und laptop (ich hoffe richtig...) angeschlossen, doch leider bekomme ich kein ton. woran liegt es? verbindung? cubase-einstellungen? :gruebel:
bitte um hilfe!!!
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen könntest, was du überhaupt versuchst. "Ich bekomme keinen Ton" ist jetzt nicht besonders aussagekräftig ;)
 
Midi-Verbindung
Motif-USB-to Host -> Rechner USB-to-Device, Midiport am Motif im Utility-Mode auf USB stellen.

Audio-Verbindung
Motif Output L/R -> Audio-Interface Line IN.

Schau nebenbei auch mal in die Bedienungsanleitung, dort wird eigentlich alles ganz genau erklärt.
 
hi distance,

ja sorry wie gesagt anfänger :)
es gibt doch die möglichkeit die sachen, die ich über dem motif spiele aufzunehmen.
 
hi distance,

ja sorry wie gesagt anfänger :)
es gibt doch die möglichkeit die sachen, die ich über dem motif spiele aufzunehmen.
Nein, es gibt nicht "die" Möglichkeit, sondern es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man das erreichen kann.
Erzähl uns doch einfach erstmal was du gemacht hast. Angefangen von der Verkabelung über die Systemeinstellungen bis zu dem, was du in Cubase gemacht hast.
 
danke jacky,

werde ich jetzt nochmal versuchen...
 
Um dir besser zu helfen müssten wir aber (wie Distance schon sagte) etwas mehr wissen.
Was willst du aufnehmen? Das Audio-Signal des Motif, oder Midi-Signale über den Motif in Cubase?
Welche Verbindung möchtest du nutzen?
Die Midi-IN/Out-Buchsen des Motif (nur für Midi)
USB-to-Host des Motif (nur für Midi)
Firewire über das optionale "mLAN 16 E-Board" des Motif (Midi u. Audio)
Output L/R des Motif (nur Audio)
 
ja ich sehe es schon ich hab hier mit echten profis zutun :)
das wird ein harter kampf!
also ich möchte die audio-signale des motifs, also die die ich wirklich spiele aufnehmen.
zur verbindung, da kenne ich leider noch nicht so wirklich die unterschiede...sorry
 
Ok also ich erkläre dir mal ganz kurz, wie man es normaler Weise handhabt.
Man spielt mit dem Motif erst die Midi-Signale in Cubase ein. Hier hat man dann die Möglichkeit Noten, Controller und bestimmte Werte nachträglich zu ändern.
Midiverbindung Motif-USB-to-Host -> Rechner USB-to-Device.

Wenn das Midi-Arrangement fertig ist, nimmt man jede Midi-Spur einzeln, über den Motif als Klangerzeuger, als Audio-Spur auf.
Motif Output-L/R -> Audio-Interface-Line-IN-L/R.
Um auch hier optimale Möglichkeiten der Nachbearbeitung zu haben, nimmt man die einzelnen Audio-Spuren trocken (also ohne Effekte wie Hall, Delay, Chorus etc) auf.
Diese Effekte werden i.d.R. erst in Cubase hinzugefügt.
 
ok,
ich hab den motif mit dem laptop so verbunden wie oben gesagt...
was muss ich bei cubase beachten?
 
Ähmmm, ja... ich kann leider nicht entdecken, wie du den Motif angeschlossen hast und was du aufnehmen willst.

In Cubase muss der Midi-Ein- und Ausgang auf den Motif verweisen (je nach dem, wie du ihn angeschlossen hast..., Midi über Interface, USB oder mLAN)
Hiefür musst du die entsprechenden Treiber für den Motif (oder das Inteface) auf dem Rechner installieren (siehe Bedienungsanleitung).
 
also ich habe das usb-to-host des motifs mit dem laptop verbunden, dann audio-output L/R mit dem interface line-input und das interface letztendlich mit dem laptop...
 
Offtopic: Jacky Glückwunsch zum HCA!!! Muß neu sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben