Brauche Hilfe/Tipps zum Üben für Studio Recording

  • Ersteller Fredy91
  • Erstellt am
F
Fredy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Registriert
20.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hey zusammen. Ist mein erster Beitrag hoffe poste ihn am richtigen Ort. ;)

Ich gehe mit meiner Band in 2 Monaten ins "Fascination street studio" nach Schweden um unser erstes Album aufzunehmen. Ich übe jeden Tag damit das alles Perfekt sitzt. Wir haben alles Tempos bestimmt und jetzt fällt mir einige Sachen schwerer weil es schneller ist als ich gedacht habe. Jetzt benötige ich ein paar Tipps etc. wie ich meine Probleme lösen kann.

1. Ich habe ein "schnelles:redface:" Picking auf der tiefen E und A Saite vom Bund 1-4 alles 16tl Noten Tempo 210. Ich bekomme es eigentlich nicht schlecht hin. Bis 190-200 Bpm ziemlich sauber. Mir ist aufgefallen das mein kleiner Finger nie schön, wie die andere Finger. knapp über der Saite stoppen wenn ich nicht den 4. Bund greife. So zu sagen er springt mir zu weit weg vom Griffbrett. Bei höherer Bundlage passiert das kaum. Hat jemand eine Idee wie ich das trainieren/verhindern kann? Ich bin mir sicher ohne dieses Problem könnte ich locker schnell picken.

2. Ein kleines Riff macht mir Mühe weil ich es von oben und unten Anschlagen möchte aber dabei nur die mittleren 2 Saiten (D & G) anspielen sollte. Das Abdämpfen der andere Seiten fällt mir ziemlich schwer. Ich weiss da könnte man im Studio den einfachen Weg gehen und jemand anders die Saiten abdämpfen lassen, aber das find ich nicht okay. Was ist de beste Weg das Problem zu lösen? Nur die 2 Saiten treffen oder wie? Bin da nicht so der Fachmann, hatte nie Gitarrenunterricht. :D

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht ein paar Grundlegende Tipps oder Starthilfen?
Wenn ich möchtet kann ich auch schnell die Riffs aufnehmen und hochladen.

Danke im Voraus. :rock:

Fredy
 
Eigenschaft
 
Zu 1.: Stell dir ein Metronom ein, dass bei vll 150bpm beginnt (da wo du es 100% perfekt beherrschst) und nach einem Durchlauf des Riffs muss sich die Geschwindigkeit automatisch um 5bpm steigern. Auf dem Weg einfach versuchen die 210bpm zu knacken. Wenn du unsauber wirst, musste von vorne anfangen. Da reichen wahrscheinlich 10min am Tag.

Zu 2.: Ich glaube ich habs Problem halbwegs verstanden und genau das Gleiche. 16tel bei 130bpm über 2 Saiten zeitgleich. Da bin ich bisher auch noch nicht durch. Sorry and er Stelle.
 
Hey Schwarzblut Danke für deine Antwort. :great:
Zu 1.: die Geschwindigkeit automatisch um 5bpm steigern.
Gibt es da ein App/Programm das automatisch die Geschwindigkeit erhöht?

Aber ist das normal das mein kleiner Finger bei dieser Tiefen Saiten Lange so "springt" oder ist das auch nur Übungssache?
 
Hey Schwarzblut Danke für deine Antwort. :great:

Gibt es da ein App/Programm das automatisch die Geschwindigkeit erhöht?

Aber ist das normal das mein kleiner Finger bei dieser Tiefen Saiten Lange so "springt" oder ist das auch nur Übungssache?

mit guitar pro geht das, denke mal mit der kostenlsoen alternative (powertab oder tuxguitar) wirds wohl auch gehen.
Gibts beides soweit ich weiß für windows und mac, tux aufjedenfall auch linux.

Die, meiner Meinung nach, beste methode tempo zusteigern wäre:

Sagen wir dein Ziel ist bei 220, momentan bist du bis 180 sauber und bei 200 gibts mal son parr fehlerchen.
Dann würde ich hergehen, und einmal auf halben tempo oder noch langsamer mit exaktem augenmerk auf technick/Fingerbewegung etc.
Dannach näherst dich von 150-200 deinem top speed an.
Zwichendrin immer mal eiskalt die 220 ausprobieren, und auch nochmal auf 90bmp.

Das hat den sinn das du dann die bewegungsabläufe beibehällst, viele neigen dazu ihre bewegeungsabläufe (insbesondere der schlaghand) bei höheren tempo anzupassen, was nicht pauschal schlecht ist, aber sein kann. Deswegen ist es so wichtig das man zwichendrin ganz langsam spielt und die bewegungen im detail richtig macht.

Lg
 
Ich kenn auch nur die Möglichkeit mit Guitar Pro oder in Cubase ne Tempospur basteln.

Das dein kleiner Finger so weit weg ist, ist Übungssache. Sollte jetzt aber nicht unbedingt ein Problem sein. Gibt auch Gitarristen die alle Finger ziemlich weit wegnehmen und trotzdem schnell sind. Würde mich da nicht gesondert drauf konzentrieren. Hauptsache Sound und Tempo stimmen.
 
cool super Dankeschön!

Ich habe eine Alternative für automatisch steigerndes Metronom gefunden. Simple: DAW

Gut das ist der kleine Finger nicht ein Problem. Dann werd ich mal fleissig Tempo Übungen machen ;)

Wenn jemand eine Idee zum 2. Problem hat, wäre das echt super. Sonst wird halt jemand die anderen Seiten im Studio halten müssen. :igitt:
 
Also grob gesagt willst du 2 Saiten "schreddern" oder?
Also ich habs eben mal ausprobiert, ich würde nur die 2 Saiten spielen, das mit dem Abdämpfen kann ja ein ziemlicher Krampf werden.
Je nachdem wie schnell das ganze is, kann das aber auch echt ätzend werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben