Brocelian „Lifelines“ – Symphonic Rock und Metal

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.680
Kekse
54.002
Ort
München
Ich möchte euch nun auch meine Band und unsere Scheibe vorstellen :rock:





Legenden ranken sich um den fabelhaften Wald Brocéliande in der Bretagne. Doch auch München hat mehr zu bieten als Oktoberfestbier und Weißwurst: „Lifelines“, das Debüt der Symphonic Rock und Metal Formation Brocelian, entführt wie jene Legenden einen in eine eigene Welt ohne die bittersüße Realität aus den Augen zu verlieren. „Lifelines“ ist eine Hommage an die Geschichten des Lebens. So finden sich neben epischen Fantasien auch sehr persönliche Lieder, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Und wie auch im Leben das Licht Schatten wirft, ist die Musik von Brocelian durch den Kontrast zwischen metallischen Gitarrenriffs und dem Spiel der Violine geprägt. Sängerin Susan rundet dies ab mit ihrem Gesang von Klassik bis Moderne.



Brocelian wir sind!
BrocelianWeb.jpg

Alex: E- und Konzertgitarre - Elli: Violine - Susan: Gesang - Stefan: E-Bass - Anderl: Schlagzeug - FR4NC35C0: Keys


Trackliste:
1. Fields Of Sadness
2. Devil’s Babe
3. Garden Of Roses
4. Heartstrings
5. Lost Memories
6. Last Hope
7. The Hunt
8. Theatre Moments
9. Morphine
10. A Winter’s Dream
11. Unbreakable
12. Dornen (Bonus)

Titel und Album Cover
„Lifelines“ enthält die Lieder der Band seit ihrer Gründung im Jahre 2010. Wir hatten nach einem Motiv mit starkem Symbolcharakter gesucht, das möglichst einfach, aber prägnant ist. Es soll auch gut den Inhalt der Lieder zusammenfassen, dessen gemeinsame Inspirationsquelle die Gefühle und Erlebnisse im Leben einzelner Bandmitglieder sind. Wir sind schnell auf die Idee der Falten gekommen, die das Leben in Hände und Gesicht eines Menschen zeichnet und auf ihre Weise dessen Geschichte erzählen. So sind der Titel „Lifelines“ und eine Idee für das Album Cover entstanden. Für die Fotos haben wir eine professionelle Fotografin engagiert (auch die Bilder in diesem Post sind von Tina Rieger). Das Booklet wurde aber von Susan selbst mit Adobe Photoshop 7 und Adobe Acrobat Professional 8 entworfen.

CoverLifelines.jpg


Die Produktion
Die Aufnahmen und der Mix fanden im Record Your Music Studio bei Stefan Göls statt. Dazu begannen wir mit den Aufnahmen der Drums, Bass und Rhythmusgitarre. Dann folgten Solo- und Akustische Gitarre, Aufnahmen mit der akustischen Geige und natürlich der Gesang. Elli unterstützte Susan dabei mit einigen Backgroundgesängen. Für das Album konnten wir auch einige Gastmusiker gewinnen wie Claudia Hackel für die Soloflöte in „The Hunt“ und dem Chor Groovy Girls auf „Devil’s Babe“ und „Unbreakable“. Alle weiteren symphonischen Instrumente wurden von FR4NC35C0 eingespielt. FR4NC35C0 sind Alex und Stefan, die mithilfe der Sampler EastWest und MOTU Symphonic Instruments die Orchester programmierten, und Susan, die die Pianos eingespielt hat. Um entgegen aller Vorurteile diese musikalische Arbeit wertzuschätzen, personifizierten wir sie als Bandmitglied FR4NC35C0. Die digitale Natur und Rolle in der Band wurde durch die Leetspeak Schreibweise und Benennung nach unserem damaligen Keyboarder Francesco verdeutlicht.

Als der Mix fertig war, ging es zum Mastern ins Mastersound Entertainment Studio von Alexander Krull, der auch als Sänger von Genregröße Leaves‘ Eyes bekannt ist. Das Mastering verlieh unserer Musik noch weiteren Schub und Klangqualität.


Was die Presse von „Lifelines“ hält:
"BROCELIAN must have found the philosopher's stone to making Symphonic Metal because this is one of the best examples of what the genre has to offer from a band not enough people know about! This is a killer album, enjoy."
metal-temple.com

"Hut ab, was die Münchner Symphonic Rock Truppe hier eingespielt hat. Viel Unterhaltung ohne langes Gewürge im Kitschkästchen. Viele raue Ecken und Kanten werten das Spiel noch um Ecken auf. Viel Innovation und Originalität wurden hier zu einem stattlichen Gemisch vermengt."
metalunderground.at

"Für Fans von Nightwish und Symphonic Metal-Fans ist dieses Werk wärmstens zu empfehlen. Super Streicher, verspielte Gitarren, eine tolle Sängerin und eine insgesamt gute Produktion, sowie ein klasse Sounddesign machen diese Band einmalig."
she-wolf.eu

„Mit Songs wie dem Opener „Fields Of Sadness“, dem folgenden „Devil’s Babe“ oder „Lost Memories“ deckt man ein breites Spektrum ab und dürfte NIGHTWISH-Fans ebenso gefallen wie Anhängern von DELAIN oder WITHIN TEMPATION.“
ffm-rock.de

Wo man „Lifelines“ kriegen kann:
Die physische CD könnt ihr direkt bei der Band bestellen, auf Amazon und einigen ausgewählten Mediamärkten. Digital könnt ihr die Songs bei allen großen Downloadportalen runterladen wie Itunes, GooglePlay oder Amazon oder kostenlos als Stream bei Spotify, simfy, Deezer und Co. anhören.

Wo man uns online finden kann:
www.brocelian.de
Facebook
Youtube
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist TOLLE FILMMUSIK !

und die Stimmen und Chöre sehr schön

...hellö endlich die Filmindustrie, die auch Musik HERSTELLEN lassen muss; von Arrangement bis Zeile...sogar bis zu jedem Strichlein....
HIER wäre was ganz TOLLES für'n Monumentalfilm...ich hab's : Der Mensch hat's gelernt und alles ist so, wie ich s schomma ausführlich beschrieben hatte.

der Clip fängt RICHTIG an, denn großes Kino, genau :great:

BreakOut FLASHT mich um...phantastisch genial

und das war grad n seeehr schönes Geriesel über meine Beine hinweg

<3 × 3

oh ja !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt! :hat:

Sehr guter Sound, gute Musiker, spannendes Arrangement. Wie manou schon sagte würde ich das auch in der Sparte Filmmusik ansiedeln - aber ich habe ja auch keine Ahnung von dieser Musikrichtung. Eine Platte würde ich mir wohl eher nicht kaufen, trotzdem ist alles rund bei diesem Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben