Bronze Snare "Verfärbungen" entfernen

  • Ersteller guidegame
  • Erstellt am
G
guidegame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.20
Registriert
25.04.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Gebrauchtmarkt eine günstige Bronze Snare erstanden. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Oberfläche "Nickel Schwarz eloxiert".

Auf den anliegenden Bildern kann man eine Art "Film" auf dem Kessel erkennen. Aus diesem Grund habe ich die Snare günstiger erstanden, da es auf den Sound keinerlei Auswirkung hat. Der frühere Besitzer konnte mir bisher nicht sagen, was er mit der Snare gemacht hat.

Habt ihr vlt eine Idee oder selber schonmal die Erfahrung gemacht, was der Snare wiederfahren ist und wie ich das beheben kann? Mit Wasser kann man dies jedenfalls nicht entfernen.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar und bedanke mich bereits im Voraus :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3493.jpg
    IMG_3493.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_3494.jpg
    IMG_3494.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 289
Sieht aber irgendwie interessant aus.

Was hat der Vorbesitzer damit gemacht?:eek:

Chrompittings und Rostpusteln sind mir geläufig - so etwas habe ich aber noch nie gesehen. Anscheinend hat etwas mit der Beschichtung reagiert. Hat er das mal mit einer Art Säure/Base gereinigt?

So wie es aussieht, wird man das wohl nur mit schleifen und neu beschichten beheben können.

Sicher dass es eine Bronze-Snare ist? Normalerweise werden eher Messing-Snares beschichtet.

Wenn das eine brauchbare Snare ist, könnte man es neu verchromen oder pulverbeschichten lassen.
 
Was hat der Vorbesitzer damit gemacht?:eek:

Chrompittings und Rostpusteln sind mir geläufig - so etwas habe ich aber noch nie gesehen. Anscheinend hat etwas mit der Beschichtung reagiert. Hat er das mal mit einer Art Säure/Base gereinigt?

Das habe ich ihn auch gefragt und bisher noch keine Antwort erhalten.


Sicher dass es eine Bronze-Snare ist? Normalerweise werden eher Messing-Snares beschichtet.

Wenn das eine brauchbare Snare ist, könnte man es neu verchromen oder pulverbeschichten lassen.

Ja, da bin ich mir 100%-ig sicher, da ich das Datenblatt der Snare vorliegen habe.

Also gibts da eher keine Möglichkeit, die Snare auf einfachem Weg optisch zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts da eher keine Möglichkeit, die Snare auf einfachem Weg optisch zu verbessern?

:gruebel:


Die günstigste Methode: so lassen und evtl. klarlacken. Dem Kessel kann ja nix passieren - Bronze bekommt halt Patina. Mir gefällt das. Ist halt Geschmackssache.

Wenn es "neu" aussehen soll, muss die alte Beschichtung runter und eine neue drauf - da hilft nix.

Preislich dürfte das so im Preisrahmen von Motorradfelgen verchromen bzw. pulverbeschichten liegen. Mit Vorarbeiten wie z. B. sandstrahlen dürfte da schon ein "Hunni" fällig sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, da bin ich mir 100%-ig sicher, da ich das Datenblatt der Snare vorliegen habe.

Das würde mich jetzt schon interessieren, was das für eine ist.

Für mich sieht sie eher wie eine Metalworks aus. Da gab es zwar eine mit Satin Bronze Finish, das ist aber eine Stahlsnare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Vorbesitzer damit gemacht?:eek:

Er hat mittlerweile geantwortet: nach seiner Aussage hat er die Snare nur mit einem Tuch abgewischt. Da ist nie Chemie dran gekommen. Gut, ich kann jetzt nicht das Gegenteil beweisen...

Das würde mich jetzt schon interessieren, was das für eine ist.

Für mich sieht sie eher wie eine Metalworks aus. Da gab es zwar eine mit Satin Bronze Finish, das ist aber eine Stahlsnare.

Es ist eine Tama Signature Simon Phillips "The Gladiator".

Habe noch zwei weitere Bilder heute bei Tageslicht gemacht: dort sieht man nichts von den Verfärbungen. Diese sieht man scheinbar nur unter künstlichem Licht. Sehr merkwürdig...
 

Anhänge

  • IMG_3497.jpg
    IMG_3497.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_3498.jpg
    IMG_3498.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 266
Also ich kann da auch keine Verfärbungen erkennen.

Da würde ich gar nix machen, sondern mich freuen ein tolle Snare zu einem guten Preis geschnappt zu haben. :great:
 
Ne, werd's auch so lassen. :D
Ich danke Dir für Deine Einschätzung und Deine Ratschläge :great:
 
Mal entfetten und ansonsten ist es halt Patina ...
 
Die müsste doch eigentlich klar lackiert sein oder? Aber wirklich mit Tageslicht kann ich auf den Fotos garnichts ungewöhnliches sehen :)

Ich habe mir eine ältere gehämmerte Tama Kupfer gezogen, die hat leichte Verfärbungsstellen wo der Lack minimalbeschädigt war, sieht aber eher geil aus ...

Das Gladiator Modell ist aber laut Beschreibung schwarz vernickelt, also da dürfte eigentlich nix passieren, außer die Chromschicht ist beschädigt, sehen konnte ich aber nix.

Bin mir jetzt nicht sicher aber da währe ich mal vorsichtig mit etwas spühli dran gegangen, vielleicht braucht das Chrom nur etwas entfetten oder säubern. Ich denke spühli sollte nichts anstellen oder???
 
Hab mal gelesen, dass Cola hilft...klappt auf jeden Fall bei Becken
 
Sieht nach Interferenzfarben dünner Schichten aus, vermute, daß die Snare hauchdünn lackiert oder sonst beschichtet ist. Die Interferenzfarben hängen von der Wellenlänge des Lichts ab, daher der Unterschied Kunstlicht/Tageslicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben