BROTHERS IN ARMS - Dire Straits | Instrumental | MB-User Kollaboration |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Brothers In Arms (Thumb 3 - Querformat).png


Dieses Songprojekt ist für meine beiden musikalischen Mitstreiter @JimmyQuango, @Honeyspiders und mich etwas ganz Besonders: wir lieben und verehren „Brothers In Arms“ von den Dire Straits aus dem Jahre 1985 - jeder auf seine Weise. Er ist ein wahres Meisterstück des Classic Rocks und meines Erachtens Mark Knopfler‘s größtes musikalisches Vermächtnis, welches unsere Zeit überdauern wird.

In unserer Instrumental-Interpretation, mit einer Länge von 7:50 Min., hat @JimmyQuango den Fingerstyle-Akustikgitarrenteil eingespielt und dabei die Rolle der Leadvocals übernommen. Und von @Honeyspiders wurden in verschiedenen Songteilen von Tiefgang geprägte, sphärische Ambient Gitarrensounds eingebracht. Instrumentenseitig kümmerte ich mich um die Erstellung der Drums, das Einspielen von E-Bass, E-Gitarren und diversen Keyboardspuren. Darüber hinaus hatte ich den Hut auf für das Songarrangement und das Mixing/Mastering. Die Videoerstellung war in Teilen eine Art kreative Teamarbeit, die uns viel Spaß bereit hat. Die Liebe zum Original und das gemeinsame Arbeiten an einem stimmigen Instrumental-Cover hat uns in gewisser Weise dann auch zu „Guitar-Brothers In Arms“ gemacht :)

Der Spielweise von Mark Knopfler in diesem Song merkt man schnell an, worauf es ihm ankommt: jede einzelne Note und deren detaillierter Tonformung zählt und steht im Mittelpunkt. Es geht ihm dabei sehr viel um Ausdruck, Emotionen und ganz und gar nicht um Speed. Und das macht er auf grandiose und nahezu traumwandlerische Art und Weise. Sein Gitarrenspiel hat dabei etwas Meditatives, in sich Versunkenes an sich. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, stellt „Brothers In Arms“ den kompletten musikalischen Gegenentwurf zum leistungssportorientierten Gitarrenspiel mit Beginn der 80er Jahre dar. Welche dieser konträren Spieltechniken dabei nun mehr Emotionen beim Zuhörer auslöst, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Ausnahme des Outroteils habe ich weite Teile seines Gitarrenspiels möglichst nahe am Original gespielt. Das mache ich nicht, weil mir keine Alternativen dazu einfallen würden. Ich habe das einerseits aus Hochachtung vor diesem außerordentlichen Musiker gemacht. Und andererseits auch, weil seine Dialog Fill-Ins mit der Gesangsmelodie und die diversen Solopassagen zwischen den Versteilen so markant, schön und songprägend sind, dass man eigentlich nicht umhinkommt, sich an ihnen zu orientieren.

Im Outrosolo habe ich, neben ein paar wenigen Einstiegslicks, überwiegend frei, im Stile und in der Stimmung von Mark Knopfler, improvisiert. Und wenn man sich diverse und mitunter grandiose Liveaufnahmen aus den 80er/90er Jahren dazu auf YouTube ansieht, dann merkt man, wie er da in eine andere Welt übertritt, dabei in einen unglaublich natürlichen Flow gerät und dadurch die ganze Band, inklusive Publikum mit auf die Reise nimmt. Da wird enorme und außerordentliche musikalische Energie entfaltet.

Kann man seine Spielweise kopieren bzw. in einer eigenen Interpretation nachempfinden? Ja und Nein. Ja, insofern, als dass man sich an seiner Fingerstyle-Spielweise, dem Anschwellen einzelner Noten mit einem Volumenpedal, seinem Flow und vor allem wie er Pausen setzt und wieder einsteigt, orientiert und ihn einfach immer wieder anhört. Und Nein, insofern, als dass Mark Knopfler eine gewisse Einzigartigkeit innewohnt, die ihn für mich auch heute noch zu einem strahlenden Leuchtturm im nahezu endlos gewordenen Meer der Musik macht.

Um die Songlänge von fast 8 Minuten für den Zuhörer möglichst abwechslungsreich zu gestalten haben wir uns auch bei der Videoerstellung einiges einfallen lassen und u.a. mit diversen Videoeffekten gearbeitet. Und ich bin gespannt wie es Eurer Meinung nach zur Musik passt. Zum zentralen Thema des Videos haben wir die allgegenwärtige Zerstörung der Welt, den damit einhergehenden Verfall und eine mögliche Apokalypse, wie sie in der christlichen Offenbarung beschrieben wird, gemacht. Stehen wir schon am Anfang der dort beschriebenen Endzeit? Man könnte es meinen. Am Ende weiß das natürlich niemand genau. Die zunehmenden globalen Bedrohungen in Form von Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energie- und Rohstoffknappheit, Pandemien, Kriegen und Hungersnöten sprechen jedoch ihre eigene Sprache.

Zum verwendeten Musikequipment, gäbe es eine Menge zu berichten. Inwieweit das von Interesse ist, müsst Ihr selbst entscheiden. Etwaige Fragen dazu werden @JimmyQuango, @Honeyspiders und ich Euch gerne beantworten.

So: nun wird es Zeit für ein Glas Rotwein (oder was eben einem so am besten liegt), um den etwas längeren Song entspannt genießen und mit ihm auf eine kleine Reise gehen zu können ;)
Jedenfalls haben wir uns viel Mühe gegeben, ihn in Bild und Ton kurzweilig und abwechslungsreich, bis zur letzten Note, zu halten.

Hier nun die Audio- und Video-Version zum Songprojekt. Über etwaige Feedbacks freuen wir uns!



Audio-Version:





Video-Version:





Es grüßt die hanseatisch-fränkische Rock'n Roll-Mafia :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 29 Benutzer
Lieber Wolbai, lieber Jimmy,

es war mir nicht nur eine ganz große Ehre sondern auch eine riesen Freude, auf dieser emotionalen Reise dabei gewesen zu sein.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht! Toll das wir dieses Projekt angepackt haben!(y)

Für mich ist es auch was ganz Besonderes meine Soundflächen und die Ambient Guitar Sounds in solch professionellem Gewand zu hören!
Vielen Dank dafür Wolbai, vielen Dank Jimmy... meine Freunde! :great:

Ich wünsche ebenfalls allen MB-Usern viel Spaß beim Anhören und Genießen! :)

Daniel
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
gewaltig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke fürs Spielen und vor allem fürs Teilen. Höre es gerade und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Gerne mehr davon! (Also MB Kollaborationen insgesamt :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werte Brüder,

ich habe euer Gesamtkunstwerk sehr genossen, Klang- und Bildästhetik aus einem Guss, Zucker für meinen Geschmack. Zuerst war das Video dran, dann erst der Text davor. Das war richtig zum Mitgehen, häufiges Nicken. Eure Entscheidungen, was zu übernehmen, zu übertragen und zu kreieren ist, hat sich in meinen Ohren wiedergefunden.

Die stimmige Melange aus Hommage an Knopflers Stärke und eurer Ich-Stärken hat es mir echt angetan.

Cool (y) :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Männers, ich bin ganz schön sprachlos...
So wie ihr liebe auch ich diesen Song, und ihr seid ihm in jeder, also wirklich in absolut jeder Hinsicht gerecht geworden.
Das ist ganz großartige Arbeit, wirklich, groß!

Grüße Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Good Job .. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlichen Dank für Eure tollen und motivierenden Worte zu unserer MB-User Kollaboration !!!
Da wir den Song so sehr lieben, verehren und alle auch ein Weilchen schon die Saiten zupfen, kommt das dann wohl auch in einem guten Sinne zum Tragen.

Mit dem Song verbinden gerade "die alten Socken" doch viele tolle Lebensphasen und so manche Dire Straits-Konzertbesuche.
 
Super.:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @B-Greifer : Herzlichen Dank auch Dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höchsten Respekt - gaaaaaanz grosses (Klang-)Kino (y) :)!!!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @thorwin : herzlichen Dank - freut mich, dass Dir unsere Kollaboration gefällt !!

Hallo @C_Lenny : Dein Lob ehrt und freut mich/uns sehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Song verbinden gerade "die alten Socken" doch viele tolle Lebensphasen und so manche Dire Straits-Konzertbesuche.
Seeeehr viele schöne Momente, aber leider nur einen Konzertbesuch.
Ihr habt es geschafft, die Atmosphäre zu treffen, ohne aber bei der reinen Imitation zu bleiben. Großartig!

Aber in einem Punkt liegt ihr daneben. Dieses Meisterwerk erschien nicht 1979, sondern erst 1985.
Quelle: Wikipedia, meine Erinnerung, mein CD-Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @trommla : Freut mich, dass Dir unsere Interpretation gefällt ! Ich finde es bei Cover immer wichtig, dass man den Wesenskern des Songs versteht und diesen auch beibehält.
Musikalisch spannend wird es dann, wenn es einem gelingt, diesen Kern mit seiner eigenen Duftnote zu versehen und ihn ein Stück weit weiterzuentwickeln. Das kann man meines Erachtens auch nicht wirklich aus einem Buch lernen, sondern das muss man einfach mit vielen Coversongs ausprobieren.

Habe gerade selbst noch einmal in meinem Musikarchiv nachgeschaut: Du hast Recht - das gleichnamige Album ist 1985 erschienen. Danke für die Korrektur :great:
EDIT: Ich habe das entsprechend im Beitrag auch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Singe das Lied wegen des Ukrainekriegs derzeit bei Auftritten mit dem Gospelchor (Solistin, G#m und Chor singt die Kernaussagen / Schlussaussagen der Verse mit) und versuche dann, die Hammond so hinzubekommen mit dem, was ich im Original liebe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, ihr habt euch für Am statt G#m entschieden.

Kann bei Interesse auch youtube verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @stuckl : Freut mich, dass Dir unsere Version gefällt :great:

Jimmy und ich haben auf Eb-Standard Tuning gestimmt, d.h. auf dem Griffbrett spielen wir in A-Moll, tatsächlich ist es jedoch in der Originaltonart G#-Moll.
Honeyspiders spielt in E-Standard Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Calmar, @camus, @C_Lenny, @trommla Vielen Dank für euer besonders tolles Feedback! :claphands:
Aber auch an all die Anderen die ihre Wertschätzung hier ausdrücken, ein ganz dickes Dankeschön! :great: Das freut uns einfach MEGA! :juhuu:

Es war für uns eine wirklich tolle und aufregende Reise.
Ich möchte daher mal noch kurz aus dem Nähkästchen plaudern:
Es ist unser erstes gemeinsames Songprojekt in dieser Dreier-Zusammensetzung. So gab es am Anfang schon ein paar besondere Momente für uns.
Unter anderem natürlich aufgrund dessen, dass es ausgerechnet dieser maximal emotionale Welthit werden sollte, der für jeden von uns auf seine Weise eine ganz besondere Bedeutung hat. Jeder war positiv aufgeregt, die Ehrfurcht vor diesem musikalischen Vermächtnis einfach riesig und der Respekt dieses Projekt anzupacken mega groß.
Keiner von uns wusste zu Beginn genau wo es hingeht, dennoch war jedem von uns klar, dass das einfach etwas Großartiges werden würde, wenn nicht musste!
Umso schöner nun hier die Bestätigung zu lesen. :great:
Mit dem Song verbinden gerade "die alten Socken" doch viele tolle Lebensphasen und so manche Dire Straits-Konzertbesuche.
Ob ich jetzt zu den "alten Socken" gehöre wage ich nicht zu beurteilen, dennoch möchte ich noch eine kurze Anekdote dazu mit euch teilen:
Der folgende Bilderrahmen befindet sich bei mir seit vielen Jahren im Musikzimmer an der Wand. Er zeigt die Eintrittskarte von meinem einzigen Dire Straits Konzert (welches auf dem Nürnberger Zeppelinfeld stattfand) und den wenige Tage danach erschienenen Bericht aus den Nürnberger Nachrichten:
IMG_2157.jpeg
Aus nun gegebenen Anlass nahm ich ihn letzter Woche von der Wand und schwelgte in Erinnerungen...
Dann sah ich: Unser Songprojekt hier ist, wie es der "Zufall" will (falls es so etwas überhaupt gibt... ;)), sozusagen auf den Tag genau 30 Jahre später fertiggestellt worden...
Wie das mal passt... 🎸

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal an alle fürs Reinhören! :great:
Schöne Grüße, Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie immer, erstklassig :great::great::great: (Für jeden Mitspieler einen dicken Daumen nach oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben