Brummen bei Les Paul Elektronik trotz korrekter Masse/Kabelverbindungen

  • Ersteller Damon_Knight
  • Erstellt am
Damon_Knight
Damon_Knight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
26.05.09
Beiträge
311
Kekse
15.103
Ort
Hamburg
Ich überarbeite immer wieder China-Billig-Les Pauls und verkaufe sie dann weiter und bin nun schon einige Male auf ein Problem gestoßen, für das ich keine befriedigende, generelle Lösung gefunden habe.

Die Gitarre brummt (relativ hochtönendes Brummen), obwohl sämtliche Kabelverbindungen korrekt sind (sowohl Masse als auch die anderen). Ebenso ist die Saitenerdung korrekt (geht in diesem Fall an den Stud des Tailpieces).

- Berühre ich eines der Metallteile, ist das Brummen weg.
- drehe ich eines der Tone-Potis runter, ist das Brummen weg - natürlich nur, wenn der jeweilige Pickup angewählt ist
- drehe ich eines der Volume-Potis runter, verstärkt sich das Brummen und wird total laut. Ich kenne diesen Effekt eigentlich nur von billigen Vintage-Gitarren mit Single Coils. Wohlgemerkt, hier handelt es sich aber um eine Gitarre mit Humbuckern.

Ich habe ewig lang alle Verbindungen geprüft - es ist alles korrekt verlötet, keine kalten Lötstellen, keine fehlenden oder falschen Masseverbindungen.

Woran liegt sowas?? Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung mit sowas, die er mit mir teilen kann?
 
Eigenschaft
 
Erfahrung hab ich auch, nur keine Lösung. :D
Meine Gibson LP hat das auch, bin aber zu faul alles duchzuprobieren.

Das einzige was bei meiner sein könnte, hab Richtung Vorderseite keinen Schirmungslack mehr im Elektrofach. Ob das sooo viel ausmacht....?
Wie ist das bei dir mit Schirmung?
 
Ja wenn das Brummern wegeht wenn du eines der Metallteile berüht kann es eigentlich nur ein Erdungsfehler sein. Nochmal doppelt durchchecken und an einem anderen Amp versuchen.
 
Ist meistens ein Abschirmungsproblem (E-Fach, Humbucker). Wenn es bei andere Gitarren am selben Kabel, am selben Amp und an der selben Steckdose
NICHT auftritt ist es sogat mit ziemlicher Sicherheit ein Abschirmungsproblem (evtl. kommt noch die Buchse in Frage).

Und wenn das Brummen bei Berührung mit Metallteilen der Gitarre verschwindet, ist es ein zeichen dafür, dass intern in der Gitarre alles in Ordnung ist.
Wenn die Masseverbindung zur Brücke NICHT gegeben wäre, dann würde es auch nicht aufhören zu brummen bei Berührung.

Nachtrag: Stell mal die Gitarre mit aufgedrehten Potis einfach hin und entferne dich von der Gitarre. Wird das Brummen dann leiser?
Wenn ja, dann bist DU das Problem (natürlich nicht persönlich gemeint ;) )
 
Was für Saiten verwendest du.
Ich hab mal Probleme mit beschichteten Saiten gehabt. Da fehlt dann der elektrische Kontakt der Hände zu den Saiten.
gruß
thom
 
Wenn Du die E-Fächer (Schalter-Fach + Haupt-E-Fach) mit dem Mittel Deiner Wahl abschirmst (Kupferfolie, Graphitlack, Alufolie), wirst Du Ruhe und Glückseligkeit erfahren. :)

Auch wenn einige Leute das mit voller Inbrust glauben: Ein Humbucker irgendwo in der Schaltung verhindert nicht, dass nicht doch jedes ohne Abschirmung freiliegende Stückchen signalführender Litze sich Störsignale aus der Umgebung einfängt. :)

Meine 2009er Gibson LP Studio war innen ab Werk vollkommen ungeschützt. Und wenn ich mal die Leuchtstoffröhren-Leuchten auf dem Schreibtisch anhatte, 1 m Luftlinie, dann war beim Anfassen der Saiten auch manchmal ein richtiges Knacksen zu hören - und das Brummen war weg. (s. Kommentar von inuh - das ist vollkommen normal und soll so sein!). Dann mal alles schön mit selbstklebender Kupferfolie abgeschirmt - tadaaa, Stille. :)

Fürs Upgraden von China-Klampfen wäre wahrscheinlich Graphit-Lack gut - das Verlegen von Kupferfolie kann manchmal schon langwierig sein.... aber sieht gut aus. ;)
 
Die Saiten können es nicht sein, ich hatte noch gar keine drauf ;-)

Ich hatte kurze Zeit danach eine Westone LP am gleichen Amp, Steckdose und Kabel, deren E-Fach auch nicht abgeschirmt war - absolute Stille, kein Brummen.

Die von mir bearbeitete China Les Paul hat jedoch auch keinerlei Abschirmung. Ich mach jetzt nochmal cross-checks am anderen Amp. Mal sehen, ob das was bringt.

Bei den von mir erwähnten Billig-Oldies half bisher oft der Austausch eines Kabels, oder eines Kondensators... bei ner LP mit engem, vollen E-Fach wie der momentanen Patientin aber extrem nervige Fummelei. Hab schon darüber nachgedacht, ein komplettes wiring-set zu kaufen (gibts in der Bucht ja für 8 euro aus dem Reich der Mitte) und einfach komplett auszutauschen.

Mal sehen, ob ichs auch so schon hinkriege. Wenn die Stille bei Berührung also bedeutet, dass die Verbindungen alle korrekt sind, dann muss es ja ein externer Einfluss gewesen sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben