Bugera 6260-212-Combo an externer Box: Welche Impedanzeinstellung soll ich wählen?

  • Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
05.10.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
München
Hallo Musikgemeinde,

ich habe den Gitarrenverstärker Bugera 6260-212 120 Watt Vollröhre.
Man könnte von der Combo auch nur als Topteil nutzen, deswegen gibt es 3 verschieden Widerstandseinstellung 16, 8, 4 Ohm.

Die Defaulteinstellung liegt bei 8 Ohm, aber im Handbuch wird ausdrücklich gesagt, dass man 16 Ohm wählen soll(wenn man die Combo als solche nutzt)!
Laut Handbuch, weil die Boxen(2 Stück) jeweils 8 Ohm Impedanz haben in Reihe geschaltet sind.

Die Frage ist jetzt was ist jetzt richtig?

Ich bedanke mich für die Antworten ;)
Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist eigentliche ine Frage für das Gitarrenforum.

Das ist richtig was du schreibst, da widerspricht sich nichts. Die 2 Boxen in Reihe geben 16 Ohm, wie das Handbuch richtig sagt. Da sollte man dann auch 16 Ohm einstellen. Wenn man eine externe Box nimmt, muss man dort darauf achten, welche Impedanz die Box hat und dementsprechend am Amp die richtige Einstellung treffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber warum ist die Defaulteinstellung dann bei 8 Ohm?
Wie verlege ich Themen in ein anderes Unterforum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du genau gelesen, dann wüsstest du dass sie in Reihe sind!
Also steht zu mindestens im Handbuch.
 
wenn parallel dan halbieert sich der widerstand , 2 gleichgroße widerständer vorausgesetzt , bei reihenschaltung verdoppelt sich der wert
 
Hättest du genau gelesen, dann wüsstest du dass sie in Reihe sind!
Also steht zu mindestens im Handbuch.
Gut, dann sind es demnach zwei 4-Ohm Lautsprecher :rolleyes: - was einem eher ungewöhnlichen Impedanzwert für einen Gitarrenlautsprecher entspricht.

Aber davon abgesehen haut das, was Du eingangs geschrieben hast ...
Die Defaulteinstellung liegt bei 8 Ohm (...) Laut Handbuch, weil die Boxen(2 Stück) jeweils 8 Ohm Impedanz haben in Reihe geschaltet sind.
... sowieso nicht hin, denn dann läge der "default" bei 16 Ohm, nicht bei 8 Ohm.
 
Hallo Musikgemeinde,

ich habe den Gitarrenverstärker Bugera 6260-212 120 Watt Vollröhre.
Man könnte von der Combo auch nur als Topteil nutzen, deswegen gibt es 3 verschieden Widerstandseinstellung 16, 8, 4 Ohm.

Die Defaulteinstellung liegt bei 8 Ohm, aber im Handbuch wird ausdrücklich gesagt, dass man 16 Ohm wählen soll(wenn man die Combo als solche nutzt)!
Laut Handbuch, weil die Boxen(2 Stück) jeweils 8 Ohm Impedanz haben in Reihe geschaltet sind.

Die Frage ist jetzt was ist jetzt richtig?

Ich bedanke mich für die Antworten ;)
Grüße
Martin

Also ehrlich... ich glaube, ihr verzettelt euch hier irgendwie so langsam...

Warum die Default-Angabe nun bei 8 statt 4 oder 16 Ohm ist, weiß vermutlich nur der Hersteller und das kann wohl nur dann jemand hier beantworten, wenn er mit derselben Frage mal beim Kundenservice nachgefragt hat ;)

Ob die Angaben im Handbuch stimmen (soweit ist die Rechnung IMHO richtig: Zwei 8 Ohm Lautsprecher in Reihe geschaltet ergeben 16 Ohm und das wäre dann so einzustellen) kann auch entweder der Kundenservice beantworten...

... oder man schaut mal die Rückseite des Verstärkers an und überprüft das... die ist doch (halb-) offen, oder? Steht die Impedanz auf den Lautsprechern? Erkennt man die Verkabelung? Notfalls davon Fotos hier posten... dann endet das herumraten vermutlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben