Bugera 6260! Neue, bessere Röhren aber welche?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
hi,

möchte meinen 2. Amp mit ordentlihen Röhren versorgen.

Habe gehört bei dem Billigen Bugera Röhren soll da nach oben
doch noch gut luft sein :)


1. die vorstufenröhren machen ja den großteil des klangs aus, ist
es somit ratsam bzw. notwendig auch die 6l6 direkt mit zu wechseln? Mir geht es
dabei größtenteils um den stress mit dem Bias.

2. insgesammt hat mir der amp etwas zu viel gain.
(der clean kanal ist nie wirklich clean, im crunch kanal benötigt man kaum gain
um ridhigen crunch zu haben. und der Leadkanal ist ja schon auf 10 Uhr
voll-gepumpt mit testosteron :D)

3. eventuell wäre es ja möglich den 6260 mit röhrentausch
noch näher in richtung peavey 5150 zu bringen.


4. die Vorstufenröhren steckplätze haben verschiedene namen was haben die zu bedeuten?
V1 = 12ax7A
V2= 12ax7B
V3= 12ax7C / 12ax7B
V4= 12ax7C / 12ax7B
V4= 12ax7C / 12ax7B



danke
 
Eigenschaft
 
Ja das passiert, wenn man sich den falschen Verstärker kauft.
Für dich wäre der Bugera 333XL Infinium sehr wahrscheinlich besser gewesen,
da er einen absolut cleanen Kanal hat. Oder ein anderes Herstellerfabrikat
das einen reinen Cleankanal aufweist.

Vor dem Kauf gibt es nur eine Empfehlung; nicht auf andere hören sondern selbst
ausprobieren.

Bei den Röhren verwendet Bugera, wie viele andere Markenhersteller auch,
die gängigen Fabrikate, die fast in jedem Amp drinne sind.
Jetzt auf's blaue hinein die Röhren tauschen, ohne konkret zu wissen, wie
sich der Klang dann verändert, ist ebenfalls ein Risiko.

Klang bzw. Sound ist ja Geschmacksache. Dem einen gefällt's dem anderen nicht.

Die Buchstaben hinter der Röhren bedeuten weiß ich auch nicht. Hat mir bisher
auch noch keiner sagen können.
 
Da Bugera auch nur bei einem der wenigen verbleibenden Hersteller kauft, wird dir das nicht viel bringen. Die betreiben schon ziemlichen Aufwand um die zu vermessen.

Du kannst höchstens Mal mit ECC82 oder ECC81 zur Gainreduzierung experimentieren, allerdings ist das auch Glücks- und Geschmackssache.
Näher an einen 5150 kommst du maximal wenn du die Trafos tauschst... Durch die Röhren mit Sicherheit nicht.
 
für einen glockenreinen clean kanal habe ich meien engl fireball (dem fehlt einfach der crunch kanal, deshalb auch der bugera als 2. amp)

Ok dass sagt ihr jetzt, aber die gängige meinung ist eigentlich das Bugera billige china röhren verbaut und wenn man EH, JJ oder etwas anderes
feiens für mind. 12€ das stück verbaut kann man sehr gute verbesserungen spüren.

die endstufenröhren werde ich wohl vorab wie gesagt nicht wechseln.


Naja wenn ich jetz Trafo auch noch wechsel dann hätte ich mir wohlauch schon bald einen gebrauchten
6505 kaufen können :)



ansonsten grundsätzliche empfehlungen für manche röhren?
 
Ich selbst kann keine Empfehlungen geben, aber in diesem Forum
ist bereits mehr-mehr-mehrfach über Röhrentausch bei allen
möglichen Fabrikaten diskutiert worden. Evtl. über Suchfunktion mal probieren.
 
Ok dass sagt ihr jetzt, aber die gängige meinung ist eigentlich das Bugera billige china röhren verbaut und wenn man EH, JJ oder etwas anderes
feiens für mind. 12€ das stück verbaut kann man sehr gute verbesserungen spüren.
Es gibt nur 3 Fabriken in China, der Sowjetunion und der Slowakei.
Und da kauft Mesa und Ruby Tubes genauso ein wie jedes andere Label.
Zugegeben war ich sehr überrascht über das extrem aufwendige Selektionsverfahren bei Bugera.
Besseres wirst Du bei anderen Labeln auch nicht kriegen.
Aber wenn es Dir nichts ausmacht, alleine für den Aufdruck extra zu berappen, dann viel Spaß.

Wie Teppei schon sagte, probier es mit weniger Vorverstärkung (12AT, 12AU...) in den Gainstufen.
Qualitativ würde ich aber heute wohl eher Bugera-Röhren kaufen, anstatt irgendwelche Voodoo-Label zu bezahlen.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm... also irgendwo her müssen die preisunterschiede ja dennoch kommen :/.

naja wenn mir keiner mehr helfen kann oder will, außer die Meinung das Bugera schon gute röhren hat,
werd cih mir ein paar bestellen und testen.

eine einmal eingesetzte angetestete Röhre wieder zurück zu senden wird ja sicher möglich sein ;)
 
eine einmal eingesetzte angetestete Röhre wieder zurück zu senden wird ja sicher möglich sein ;)

Da würde ich zuerstmal nachfragen, ob Röhren nach dem Gebrauch wieder, gegen Kaufpreiserstattung,
zurückgesendet werden können. Ist ja schließlich eine Art Verschleißteil.

Warum haben bisher so wenige geantwortet?
Weil dieses Thema Röhrentausch schon hundertmal in diesem Forum diskutiert worden ist!
Und bei konkreten Fragen zu Bugeraverstärkern ist die Resonanz sowieso gering.
Da sind Themen wie:
"Warum braucht meine Gitarre 6 Saiten?" oder
"Wie lang muss ein Gitarrenkabel sein?"
schon wesentlich ergiebiger. ;-))
Vielleicht kannst du ja noch mal berichten, wenn du getauscht hast, ob es tatsächlich eine Klangveränderung
bewirkt hat. Interessiert mich nämlich brennend ob hier ein gewisser Voodoozauber auch Wirkung hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Geld unnütz zum Fenster rausschmeißen willst, lass dir bei thomann die Vorstufenröhren nach Preis abwärts sortieren und bestellt die teuerste ;)

Es gibt wie gesagt nur wenige Hersteller - Bugera kauft soweit ich weiß aus China, genau wie Engl und Mesa. Marshall mischt verschiedene Hersteller.
Schau mal in den "Fragen an Uli Behringer" Thread, da hat er viel dazu geschrieben, wie groß der Aufwand ist, der beim Messen betrieben wird. Da sind auch Fotos.

Du kannst wie gesagt mit ECC82 und ECC81 experimentieren um das Gain zu reduzieren. Dafür würde ich mal eine Mail an tube-town.de schicken.
Alles andere ist Geldverschwendung. Wenn du trotzdem noch der Meinung bist, dass nur teure Röhren was taugen, dann schick ich dir gerne meine Konto-Daten und male dir mit Edding eine Beschriftung deiner Wahl auf ECC83, die ich hier noch rumfliegen habe - für 20€ das Stück :D
Du kannst mit Vorstufenröhren den Klang schon geringfügig ändern.
Das gemeine ist jedoch, dass du keinen direkten Vergleich machen kannst, weil beim Wechsel ja einige Zeit vergeht. Da klingt dann die 33€ Engl Chinaröhre automatisch besser als die normale Bugera-Röhre, obwohl beide vom gleichen Hersteller stammen.
 
Der Bugera 6260/6262 Clean ist ohne Volume an der Gitarre leiser drehen oder sonst wie davor modden nicht clean zu kriegen.
Aber besonders clean bekommt man das Original bei normaler Lautstärke auch nicht....
 
naja wenn mir keiner mehr helfen kann oder will, außer die Meinung das Bugera schon gute röhren hat,
werd cih mir ein paar bestellen und testen.

Anders gesagt: Du willst die Meinung der User hier einfach nicht wahrhaben...

Lasse Lammert hat hier mal nen Vergleich mit verschiedenen Vorstufenröhren in einem Mesa Rectifier gepostet. Die unterschiede sind absolut minimal. Da gibts mit Sicherheit 100 Stellen mehr in deiner Signalkette wo es sich lohnt zu investieren. Wenn du nicht wirklich den Röhrentyp tauschen willst (wofür frag ich mich, weil das wird dir nur etwas mehr oder etwas weniger Gain bringen, dafür gibts auch den Gainregler) dann tut sich vllt etwas, aber ob dir das dann gefällt steht eher in den Sternen. Schau mal bei Tubetown da gibts ein pdf mit den verschiedenen Röhrentypen und welche ungefähre Soundfärbung die haben. Aber erwarte nicht zu viel davon. Um übrigens näher an den 5150 zu kommen (hast du schonmal einen gespielt) würde dein Clean Kanal noch schlechter klingen. Da klingt der vom Bugera besser als das Original.

Kannst ja mal 150 € für nen Satz Groove Tubes oder TungSol raushauen, wenn du das Geld anscheinend eh übrig hast :rolleyes:
 
naja die meinung nicht warhaben wollen stimmt so nicht, aber in internetforen ist es immer schwer
vodoo von wirklichen leuten die blind tests und A/B verlgeiche gefahren haben zu unterscheiden :)


Nein im gegenteil mein geld sitzt absolut nicht zu locker :)
aber sollten ein paar gute vorstufen röhren einen positiven effekt haben wäre mir dass schon 50€ wert.


z.b. gute balanced röhren damit der rauschpegel erträglicher wird.

oder eine Röhre die eine klangfärbung bringen soll sodass die höhen nicht so harsch sind wie es bis dato ist.



Wie sieht es mit dem wechsel auf EL34 aus? der AMP ermöglicht dies ja mit kipschalter. Das Bias müsste ich halt mit dem Voltmeter
neu vermessen. aber die PDF von tube-town sieht sehr vielvesprechend aus, dass schaffe ich, denke ich :D


Signalkette:
mit der bin ich zufrieden und diese weißt auch keine wirklihe schwäche auf (außer vllt. den gitarristen :DDDD )

LP Studio -> Cordial Pro -> Boss-TU-2 -> Maxon OD 808 -> 6260 / Engl Fireball -> Peavey 6505 4x12



Mein Konkreter TEstversuch am Wochenende:

Mein Spezl hat zum Glück einen 6262, der ja im grunde exakt gleich klingen sollte.

Ich werde mir 5 dieser röhren von meinen 2. Spezl ;) ausleihen und dann im direkten
A/B vergleich testen. ! https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12_ax7_wa.htm


Übrigens der Gitarrist kann keinen fehler machen, da ich eine aufgezeichnete
gitarren-spur via Reamping abspielen lassen werde!


danach gibts berichte










Nachtrag:

folgendes habe ich bei tube-town von einem käufer gefunden.
Die Bezeichnungen verwirren mich nun doch sehr!?
ich dachte die Vorstufenröhre, die am nähesten am Input ist bezeichnet man als V1

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Guter klang, ich benutze sie als V10 - Gain stage clean/crunch channel anstelle einer Bugera 12AX7B und als V8 - Cascaded gain stages for lead channel anstelle einer Bugera 12AX7C ! Kann ich nur empfehlen. Bei Bugera sind die bezeichnungen etwas anders (V1 / V2 / V3 / V4 6L6GC Power amplifier also endstufe! Preamp: (V5) - Phase inverter. (V6) - Effectloop buffer. (V7) - Lead. (V8) - Lead. (V9) - V1A Eingangsstufe, V1B Lead (V10) - Clean/Crunch"






[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spezl hat zum Glück einen 6262, der ja im grunde exakt gleich klingen sollte.

niiiiiiiiiiicht... 6262 klingt nicht wie der 6260. genauso wie der 6505 nicht genauso wie der 6505+ oder der 5150 wie der 5150II.

Wenn dir die Höhen/Presence zu harsch ist würde ich eher eine andere Box versuchen. Die 6505 fand ich immer sehr platt und fizzy. Probier man ne Marshall 1960 oder ne Mesa Rectifier. Da schauts dann schon wieder ganz anders aus. Den Effekt verstärkst du übrigens noch mit deinem 808, dass dir zusätzlich noch die Bässe abschneidet.

Probier die anderen Röhren und berichte dann einfach mal :) Würde mich wundern, wenn da der "große" Unterschied auftauchen würde. Und mach Samples :)
 
Der absolut einzige unterschied zwischen 6260 und 6262 ist der seperate EQ für jeden Kanal. Wenn alles auf Noon steht sollten die beiden amps identisch klingen.

eine 1960AV habe ich eh shcon im auge, mir gehts nicht darum meinen Grundsound zu verbessern sondenr exakt aus dem Bugera das maximum heraus zu holen!
V30 Speaker stehen mir für aufnahmen auch zur verfügung, darum solls nun erstmal nicht gehen ;).

Der Maxon hebt vorallem den mumpfigen Mitten bereich an, zumal der nur bei manchen gitarren und verstärker einstätzen mitläuft, dass hätte ich vllt. hinzu fügen sollen :D
 
aber sollten ein paar gute vorstufen röhren einen positiven effekt haben wäre mir dass schon 50€ wert.
das hat nix mit guten oder schlechten Röhren zu tun, sondern mit dem Fabrikat, Shuguangs klingen anders als Sovteks und die wieder anders als JJ´s, usw
(bzw die klingen gar nicht, außer wenn sie runterfallen, sie können aber den Sound beeinflussen)


z.b. gute balanced röhren damit der rauschpegel erträglicher wird.
Balanced sind Röhren dann wenn beide Triodensysteme die gleiche Verstärkung aufweisen...
die Vorstufenröhren (12ax7, ECC83, 12at7, usw) sind Doppeltrioden, also quasi zwei Röhren in einem Kolben
und Balanced KANN maximal dann im Phaseinverter nen nutzen haben, aber ehr bei HiFi Amps als in Gitarrenverstärkern.
(abgesehen davon das die auch im PI unnütz sind wenn die Endstufenröhren nicht superexakt gematched sind)

was du meinst sind wohl V1 Selektierte Röhren...
Das sind ganz normale Röhren wie die anderen auch, aber die sind ausgesucht (ausgemessen) mikrofinie und rauscharm,
nur das da auch jeder (hersteller, rebrander, usw) seine eigenen Toleranzen festlegen kann (und gerne geheim hält ;)),
wobei ich die Erfahrung gemacht habe, je mehr Wind ein "Hersteller" um die Sache macht um schön kasse zu machen
um so schlechter ist die Selektion in wirklichkeit.

oder eine Röhre die eine klangfärbung bringen soll sodass die höhen nicht so harsch sind wie es bis dato ist.
klar, nimm einfach statt einer Shuguang 12ax7B oder 12ax7C eine Ruby 12ax7AC7-HG für 10 Euro, die klingt nicht nur anders, die hat auch nen anderen Aufbau...
(wenn du zu viel geld hast kannst du exakt die geliche Röhre auch bei TAD als "Mullard Style" kaufen dann für über 30 Euro :D)


Wie sieht es mit dem wechsel auf EL34 aus?
nu mach mal halblang, einfach wild drauflos wechseln macht keinen Sinn...
zum schluss weist du nämlich gar net mehr was die Änderung gebracht hat, oder du gehst dann in eine ganz andere Richtung als gewollt...

Bestell dir, wenn du umbedingt testen willst doch einfach eine 12ax7ac7 (nicht die 12ax7ac5, die hast du schon, nur eben mit Bugerastempel drauf)
ne Sovtek 12ax7LPS und ne JJ ECC83S dann hast du 3 ziemlich verschiedene Röhren die du alle mal am Eingang testen kannst
UND DANN, ja dann werden wir weiter sehen was zu tun ist ;)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klartext

du scheinst ja zu wissen was in dem Bugera denn eigentlich verbaut ist!

ist es fünf mal diesee 12ax7ac5 ?

und wo bekomme ich die von dir angeratenen röhren ?
z.b. di eRuby tubes finde ich überhaupt nirgends :(


Richtig ich meinte eine V1 Röhre.


Wenn die Röhren überhaupt eine Klang beeinflussung haben dann wären das welche
steckplätze bei den Vorstufenröhren? alle ? oder nur bestimmte.



Wenn ich dass richtig verstanden habe klingen also "shuguang" relativ harsch in den höen, somit könnte
evlt. in zukunft ein wechsel auf JJ 6l6-gc auch etwas bringen.



Wie sieht es denn mit röhren testen aus, kann man diese wieder nach einmaligem
einsetzen zurück geben?
 
Es gibt nur 3 Fabriken in China, der Sowjetunion und der Slowakei.
Und da kauft Mesa und Ruby Tubes genauso ein wie jedes andere Label.
Zugegeben war ich sehr überrascht über das extrem aufwendige Selektionsverfahren bei Bugera.
Besseres wirst Du bei anderen Labeln auch nicht kriegen.
Aber wenn es Dir nichts ausmacht, alleine für den Aufdruck extra zu berappen, dann viel Spaß.

Wie Teppei schon sagte, probier es mit weniger Vorverstärkung (12AT, 12AU...) in den Gainstufen.
Qualitativ würde ich aber heute wohl eher Bugera-Röhren kaufen, anstatt irgendwelche Voodoo-Label zu bezahlen.

Greetz,

Oliver

Hömma lebst du noch im kalten Krieg? Sowiet Union...seitwann gibts die denn noch? :D Sorry fuer Offtopic. Aber hast schon Recht. Gibt doch an sich nur noch 3 Fabriken die da was herstellen. Duerfte doch Sovtek, Tung Sol und (wie heissen die in der Slowakei noch?) sein.....

Wuerde im Uebrigen eigentlich sogar keine Röhre tauschen solang die Stock Röhren alle noch taugen. Gerade bei Endstufenröhren nicht.
Ansonsten was die Vorstufe angeht, kaufe nicht so massiv teuer. Bringt nichts denn kannst von ausgehen das die guenstigeren Röhren vom gleichen Hersteller stammen.
 
Verbaut ist das da:
https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer-12.html#post5797640
chinesische 12AX7, die mit ziemlich großem Aufwand von Behringer selektiert werden.
Wenn ich dass richtig verstanden habe klingen also "shuguang" relativ harsch in den höen, somit könnte
evlt. in zukunft ein wechsel auf JJ 6l6-gc auch etwas bringen.
Der Einfluss von Endstufenröhren ist viel geringer als der von Vorstufenröhren. Groß was ändern wird das nicht
-> Geldverschwendung

Wenn du was ändern willst, dann pack eine ECC81 oder eine ECC82 als Eingangsröhre -> Das wirst du deutlich hören (weniger Gain)
Den ganzen Marketingkram von wegen "Premium-Selected" und "balanced" hat Klartext ja gut erklärt. Balanced ist in Gitarrenverstärkern ziemlicher Schwachsinn, weil die Endstufe gar nicht symetrisch arbeiten muss.
Die einzelnen Selektionsstufen geben lediglich an, wie stark die Röhre rauscht. Das bringt vor allem an V1 (der Eingangsstufe) was, danach ist es ziemlich egal.
 
Aber hast schon Recht. Gibt doch an sich nur noch 3 Fabriken die da was herstellen.
Nein, in Russland gibt es zwei !
Xpol ehm. Reflector (Sovtek, EH, Tung Sol, usw)
SED Svetlana Electron Devices (die echten Svetlanas)

Verbaut ist das da:
Der Einfluss von Endstufenröhren ist viel geringer als der von Vorstufenröhren. Groß was ändern wird das nicht
-> Geldverschwendung
Naja Geldverschwendung isses net unbedingt und der Einfluss auf den Sound hängt auch von der Schaltung und das Biassetting ab.
Aber vor nem Tausch würde ich auf jeden Fall mal erst vernünftig Einmessen, denn nicht selten sind die Amps (auch um die Ausfallrate gering zu halten) bitterkalt gebiased...

Ich würde die Röhren bei Tube-Town holen, die preise sind ok und die selektion echt gut...
Rubys bekommt man in DE meines Wissens nach nur noch bei Wolfton Audio (auch sehr guter Service !).
Gruß Robi
 
du scheinst ja zu wissen was in dem Bugera denn eigentlich verbaut ist!

ist es fünf mal diesee 12ax7ac5 von shuagang?



Wenn die Röhren überhaupt eine Klang beeinflussung haben dann wären das welche
steckplätze bei den Vorstufenröhren? alle ? oder nur bestimmte.


ich zietier mich mal nochmal selbst ;) um evlt. die antworten zu erhalten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben