Bugera V22 Infinium nach Knack-Geräusch plötzlich sehr leise

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.05.19
Beiträge
86
Kekse
45
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Bugera V22 Infinium: Gestern beim Spielen machte es plötzlich einen Knacks und dann wurde der Verstärker einfach viel, viel leiser. Er spielt noch, und macht dabei keine Nebengeräusche, aber eben sehr leise. Ich habe ihn bei mir im Triodenmodus betrieben. Im Pentodenmodus wird er aber auch nicht viel lauter letzt.

Bin kein Elektronikmensch, wäre aber in der Lage, die Röhren zu wechseln, wenn das überhaupt die richtige Fährte ist. Danke für Eure Ratschläge.
 
Ich würde mal nacheinander die Vorstufen Röhren wechseln. Also eine wechseln dann testen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y) Vielen Dank, Dr. Dulle, Volltreffer. Das war die Rettung für meinen Amp, den ich ansonsten sehr schätze.

Der Austausch der Röhren ist nicht ganz einfach, die Schrauben für den Schutzkorb sind zum Teil schwer zugänglich, zwei sind ohne alles auszubauen gar nicht zugänglich - nicht sehr servicefreundlich dafür, dass sie damit werben, man können die Röhren selbst wechseln, und sie herauszuziehen, ohne die Pins zu verbiegen, ist auch bisschen eine Tüftelei, aber es ist alles gelungen, und er tut wieder. Nochmals Danke! Ich hätte wahrscheinlich erst einen Satz der EL84 bestellt; die ECC83 hatte ich zufällig sogar da.
 
Wenn wir schon dabei sind: Welche EL84 und 12AX7A Röhren sind empfehlenswert (müssen nicht unbedingt die teuersten sein ;-) )
 
Hm, unbefriedigende, weil sehr allgemeinkonkrete Lösung... Ich hätte gern die Ursache gewusst.

- an welcher der Vorröhren lag es?
- Hast Du mal einen Rücktausch gemacht, ggf. war es nur ein Kontakttema?

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rücktausch gemacht, allerdings, da ich die Röhren vorher durchrotiert habe, kann nicht sagen, in welcher Position die Röhre ursprünglich gewesen ist - bin ein bisschen zu unsystematisch vorgegangen. Jedenfalls saß die defekte Röhre in der mittleren Position, und war auch bei Rücktausch defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!
Tschuldigung, daß ich mich da so reinhänge, aber ich habe das gleiche Problem, irgendwann mal ne Krachofonie, dann funkte er wieder, dann verlor er an Leistung. Sind die Röhren, hab ich hier herausgelesen. Röhrentausch ist ja nicht nur bei Bugera ein Thema, bei den günstigen Amps wohl ein Muss. Ich hatte schon einen Satz JJ angedacht. Da eine Frage, Was bringt die Sovtek auf V1? Wenns aber die Röhren sind, warum reagiert das Tube Live Monitoring nicht?
Ich habe mir mit dem Bugera V22 Hd und einem entkernten Vaporizer ein super tönendes SetUp geschaffen. 2 Mojotone Anthem 10" 16 Ohm Speaker in die Vaporizer Kiste gebastelt und geil wars.
Vielleicht sollte ich erwähnen, das der FX Loop davon nicht betroffen ist, der bleibt laut.

IMG_20240221_183539.jpg

Sollte jemand Tips, oder Ahnung haben was da sein oder helfen könnte. Vielen Dank
und Gruß hari
 
Zuletzt bearbeitet:
der FX Loop davon nicht betroffen ist, der bleibt laut
Was heißt das?
Kannst du vom Head FX Send in eine andere Endstufe gehen und das funktioniert,
oder von einer anderen Vorstufe per FX Return die Endstufe des Heads nutzen?

Ist das ein Infinium Verstärker, d.h. zeigt er den Zustand der Endröhren an? (Meinst du das mit Tube Live Monitoring?) Und was wird angezeigt?
 
Servus! Ich hab einen Looper über den FX Loop laufen, da gibts keine Unterschiede in der Leistung. Ja, die Zustandsanzeige zeigt nix. Ich habe vorsichtshalber einen Satz JJ Röhren bestellt, und hoffe, das der Fehler an einer Röhre liegt. Gruß hari
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben