Bus für InEar - Channel Strip+EQ+FX

MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Servus Leute,

ich möchte für unsere Gigs den X32 als Monitormischer verwenden.
Ich habe mir schon die nötigen Splitter (t.racks eight) und Kabel gekauft.
Gestern habe ich schnell auf dem Drumset ein paar Aufnahmen gemacht und diese wieder zurückgespielt in Loopfunktion in der DAW an den X32.
Habe mit dem Channel Strip die BD,SD und OHs bearbeitet (Phones Out X32)
Nun stelle ich fest, dass das was über die PhonesOut und den Bus (1) Out kommt unterschiedlich klingt.
Ich habe jetzt als erste Lösung für mich den Bus selektiert und unter Config den Abgriffpunkt von PreFader auf Postfader gesetzt.
Ich würde gerne wissen wie Ihr es macht bzw. ob das was ich mache richtig ist oder ob es einen besseren/sinnvolleren Weg gibt.
PostFader wäre auch nicht so toll falls man im kleinen Club das Pult FOH nimmt.
Könnt Ihr mir bitte da ein paar Tipps oder Lösungen von euch geben.

Und noch eine Frage an die Erfahrenen:
Splitter https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
Wenn ich ein Kanal/KAbel welches Phantomspeisung braucht an den Splitter stecke:
-Wo geht am besten der Link und wohin der Out
-Wer sollte die Phantomspeisung einschalten

Ich will einfach nix abschießen im Pult.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder Lösungen

Danke im Voraus.

Grüße
MAVAN
 
Eigenschaft
 
hi mavan,

das ist eig ganz einfach: du bestimmst zb Bus 1(/2) für ein IEM, routest den bus zu zb ausgang 1(/2), an dem du dein IEM anschließt. Jetzt wählst du den besagten bus 1 (bei stereo bus 1 u 2 linken) und drückst die taste SOF (send on fader). in der konstellation stellst du nun ein, welche kanäle du wie laut auf dem bus 1(/2) haben willst. abgreifpunkt ist natürlich PRE fader.
sobald du die SOF-taste wieder drückst, fahren die fader wieder auf die main-einstellung zurück.

zum splitter kann ich dir leider nix sagen.
 
Hi Mavan!!

Der Splitter ist simple aufgebaut. Du gehst mit deinem Micro / XLR ( nehme mal an Kondenser - 48 V ) in den Input - der Direktout schleift dieses Signal durch zum Input des FOH ( Hauptpult mit der Phantom-Power ). Der Link out greift das Signal über die galvanische Trennung auf ( Groundlift möglich ) und gibt das Signal an das zweite Pult ( zb Monitor-Pult ) weiter.

Fred
 
Hallo efjay,
danke für die kompakte Erklärung.
Was heisst der LinkOut greift das Signal über die galvanische Trennung ab?
Kann/Muss ich -48V in meinen Monitorpult (X32) einfach einschalten ohne das ich das Teil ins Paradies schieße? :)
Danke vorab.
Mitdiskussionen sind erwünscht :)

MAVAN
 
Hi Mavan !

Dein Phantompower für das Micro kommt vom Hauptmischpult ( FOH ) ---nehmen wir mal an, der Veranstalter hat dort ein Yamaha M7CL ( oder was auch immer ).
Dies wird wie beschrieben im Splitter verkabelt. Input und Direktout. Am Yamaha spielt jetzt dein Micro ganz normal und die 48 V werden im Splitter durchgeschliffen.

zusätzlich wird , da dein Micro mit Strom versorgt wird, das Audiosignal getrennt ( mittels galvanischer Trennung ) über den zweiten parallelen Ausgang in dein Monitorpult geschickt.
An dem X32 nicht 48V aktivieren !!!!! und das XLR Kabel mit dem entsprechenden Eingang verbinden.

Du kannst alternativ das ganze auch umdrehen, also input/direktout ans X32, 48 V am x32 aktivieren und das FOH-Pult mit dem Linkout Signal versorgen, aber immer nur 1x 48V am Kanal aktivieren.
Kannst du mit zwei Pulten einfach mal angehen.

Fred
 
Hi efjay,

danke für die super Erklärung. Habs jetzt gerafft mit den 48V die am Mikro anliegen und somit per Link zum Monitorpult gehen wo keine 48V mehr gebraucht werden.
Ich lasse die 48V lieber an der FOH.
Danke nochmal und Grüße
:great:
Mavan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben