C.F.Martin-User-Thread

Fast jeder gute Hobby- und Profimusiker weiss das, und das sind Millionen. Könnte noch mehr dazu schreiben und durchaus ins Detail gehen, was ich in entsprechenden Threads auch schon getan habe. Werde ich hier im Thread aber nicht noch malt tun, da auch schon "Peter55" eingegriffen hat.
 
hi leute! jz hab ich mal ne frage. war eigentlich knapp davor mitveiner 00-15m mein glück zu versuchen. nun haben session und thomann (ich glaub) am selben tag die preise um 250,- raufgefahren. ist das bei martin 1x im jahr normal? neue preisliste? zum neuen kurs werd ich jz wohl eine rückzieher machen.
 
Moin,

völlig normal, würde ich sagen. Irgendwann müssen sie ja erhöhen; manche Firmen passen ihre Preise auch mehrmals im Jahr an, anderswo gibts Wochen- oder Tagespreise (Rohstoffbörse),
mal hoch, mal wieder runter....usw;)
 
naja, bei anderen herstellen machen sich die gleichen anbieter die mühe, zw. den jahrgängen zu differenzieren, um für die "neuen" auch die neuen preise verlangen zu können.
aber gut. muss man wohl akzeptieren. das war's derzeit wiedermal für mich mit martin.
wohl leider zu lange gewartet, hä? ;)
 
wohl leider zu lange gewartet, hä? ;)

In sehr vielen Fällen würde sagen: Je länger du wartest - je teurer wird es.
Musst du probieren, vielleicht sinken sie wieder ein wenig, z.B. wenn sie sich nicht gut verkaufen lassen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann bin ich wohl wieder zurück im Club und trotzdem nicht sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben:
Der Kopf wollte die OM28, der Bauch aber die 00-18V....:(

full
 
Und wer hat gewonnen (Kopf oder Bauch)? :D Ist ja so nicht ersichtlich... ;)
 
Also wenn ich Frama richtig verstanden habe , hätte er lieber die 00-28V gehabt , aber sich dann für die OM-18 entschieden .
@frama78 : Gratulation zur Neuen Martin Gitarre :great: , Sieht Klasse aus ...aber vom Preis nicht viel unterschied ..die 200 Euro in der Preisklasse wären mir egal gewesen . (weil du sagst vom Bauch her hättest du lieber das andere Modell gehabt)
Aber wenn man schaut wie die Preise Anziehen ..ich meine die Entwicklung der 000-28ec z.b. : Vor 2 Jahren 2800 euro , ein Jahr später 3400 und nun bei 3900 :eek:, darf das wahr sein ??
 
... na ja, der $ ist im Verhältnis zum € schon teurer geworden, wobei die Schwankungen deutlich geringer geworden sind, als in der grauen Vorzeit (da konnte der Preis einer D28 innerhalb von 2, 3 Jahren schonmal zwischen 1800 und 3000 DM schwanken).

Offenbar hat der Kopf gewonnen, auf jeden Fall ist es 28er Style (helle Bindings, Herringbone). Weshalb hat denn der Kopf gewonnen? Klanglich müssten die beiden auf Grund der verschiedenen Korpushölzer schon deutlich genug auseinander sein.
 
Ja... die OM28 (Kopf) hat gewonnen. Klanglich sind beide total unterschiedlich, aber mir gefielen beide auf ihre Weise. Die 00-18V war spieltechnisch vorne. Hals (Modified V) und die kurze Mensur in Verbindung mit dem handlichen 00-Korpus sind ein Traum!

Ich habe die Gitarre schon beim ersten Testen in Herz geschlossen. Klanglich und optisch machte aber die OM28 das Rennen. Da ich schon eine Mahagoni-Gitarre habe, die das Warme abdeckt wollte ich mit der Palisander ein wenig mehr Brillianz und Durchsetzungsfähigkeit.

Die 00-18V macht relativ bald "zu" und ist natürlich auch nicht so laut und voll, wobei sie trotzdem mehr Wärme besitzt, als die OM. Die OM ist eine flexiblere Gitarre, weswegen der Kopf gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spass mit der Gitarre !
Bei mir war es ja so ,kaum hatte ich die Martin , hab ich angefangen Bluezugrassen , ist echt komisch , klar spiel ich da auch andere sachen aber Spiel mal auf ner Martin Gitarre ein "G-run" o.ä. ...das Muss fast schon sein :D
 
Da ich schon eine Mahagoni-Gitarre habe, die das Warme abdeckt wollte ich mit der Palisander ein wenig mehr Brillianz und Durchsetzungsfähigkeit.

... so war auch bei mir die Reihenfolge beim Kauf. Viel Spaß!
 
Erstes Ein-Wochen-OM28-Feedback:

WOW!!!

Anfangs fand ich die Gitarre klanglich super, aber zu spielen war sie nicht so 100% meins. Die 00-18V war ja viel angenehmer; Von meiner Taylor ganz zu schweigen. Jetzt habe ich den Halsstab mal ein bisschen angezogen und siehe da: Holladiewaldfee! Jetzt spielt sie sich echt wie Butter und klanglich finde ich, ist sie nochmal eine Ecke feiner geworden. Nachdem ich das hier


gesehen habe, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Kapo raus gekramt. Man hat sowas ja in der Schublade liegen, aber das ist ja so Schul-Musikunterricht-Ungeil...
Das sind völlig neue Klangfarben und facetten! Ich bin schwer begeistert und glaube, die richtige Gitarrenwahl getroffen zu haben. Normal geht meine Honeymoon-Phase nach einer Woche bereits wieder berg ab, aber im Moment steigt sie sogar:eek:

Der Taylor trauere ich irgendwie überhaupt nicht mehr nach!:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78
Herzlichen Glückwunsch zur neuen OM. Freue mich sehr für Dich. Ich kann ein wenig nachvollziehen wie es Dir geht. Die Kombination Fichte/Palisander und Fichte/Mahagoni, verteilt auf zwei Gitarren eröffnet Dir ganz neue Klangwelten. Ich bin nach zwei Monaten immer noch im Honeymoon. Spiel gerade den guten Clapton hoch und runter. Das eine Stück klingt auf der Dreadnought super, dass andere auf der 000.:) So geht es hin und her. Welch Luxus, wenn man zwei g....Gitarren hat.:great:. Allerdings ein Feintuning musste ich auch an meinen beiden Martins durchführen. Beschränkte sich aber nur auf Halsstab einstellen und Saitenlage etwas niedriger. Hast Du deine OM noch zum alten Kurs bekommen? Habe gestern mal einen Blick in C.F. Martins neue Preisliste geworfen und brauchte erst mal nen Schnaps. Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es natürlich auch etwas billiger haben, nur dann ist es nicht mehr so schön.:rolleyes1: Viel Freude mit Deiner tollen Gitarre und keine größeren Dings und Dongs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern mal einen Blick in C.F. Martins neue Preisliste geworfen und brauchte erst mal nen Schnaps. Das Leben ist schön aber teuer. Man kann es natürlich auch etwas billiger haben, nur dann ist es nicht mehr so schön.:rolleyes1: Viel Freude mit Deiner tollen Gitarre und keine größeren Dings und Dongs.


*Schluck* ne. So viel war´s dann doch nicht.

Zum Thema sparen kenne ich mich halt ziemlich genau. Sicher hätte mir klanglich und für meine Fähigkeiten auch eine Sigma gereicht (die richtig gut sind btw.). Ich habe aber extra vieles von meinem 0815 und/oder unbenutztem Gerödel verkauft. Mit der Absicht, von dem Geld was richtiges zu kaufen. Und wenn ich jetzt wieder geknausert hätte, würde es mich auf Dauer ärgern.

8 Gitarren und 3 Amps ergaben eine Strat und die Martin :)

Ich hatte nur Bammel, meine Taylor gehen zu lassen, weil die mir schon am Herz lag und ich vom Handling und Klang her ganz zufrieden war. Aber ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher hätte mir klanglich und für meine Fähigkeiten auch eine Sigma gereicht (die richtig gut sind btw.). I

Das kenne ich auch zu gut. Deshalb war ich auch vernünftig und habe mir "nur" eine DX 1 gegönnt ;)
 
@frama78
Hast alles richtig gemacht, Lieber das Equipment verkleinern und dann mit klein aber fein weitermachen. Werde mir jetzt erst mal Anti-GAS Pillen verschreiben lassen. Bei Martin's aktueller Preiserhöhung reicht es nur noch für ne Melodika.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn man schaut wie die Preise Anziehen ..ich meine die Entwicklung der 000-28ec z.b. : Vor 2 Jahren 2800 euro , ein Jahr später 3400 und nun bei 3900 :eek:, darf das wahr sein ??

Bei aller Liebe und Leidenschaft für die Martin-Gitarren ist genau das der Punkt, warum es mit "der Schwester" noch etwas dauern wird, da werde ich wohl mal den Blick auf eine "gute Gebrauchte" werfen und auch das kann dauern, bis "die" richtige gefunden ist. Naja..in der Ruhe liegt die Kraft. :gruebel:...

...und bei aktuell 5 Gitarren (eine Western/vier Konzert) fällt auch das "Stall ausmisten" weg, alle bleiben ! :D
 
Hallo Zusammen

Würde mir gern die Martin Ed Sheeran zulegen.

Leider gibt es die 1. Serie mit Sapele Decke nicht mehr. Wobei mir da der Boden aus dem schwarzen HPL auch nicht so sehr gefiel.

Nun gibt es ja die 2. Auflage mit Fichte/Koa.

Hat jemand beide schon einmal angespielt? Wie ist denn der klanglich Unterschied? Sonst würde ich evtl auffiel Sapele gebraucht warten.

Kann mir jemand klanglich zur 2. Auflage etwas sagen. Bisher spielte ich nur Vollholz Gitarren. Das HPL wird sich klanglich nicht weiter entwickeln denke ich.

Würde mich über Erfahrungen zu den beiden Gitarren freuen. Danke.
 
Dr Dulle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: obsolet durch verschieben
Jane,

HPL ist ein hervorragender Werkstoff, der sich gerade fuer Boden und Zarge sehr gut eignet.
HPL entwickelt sich auch, aber sehr viel langsamer als Holz. So in 200 bis 300 Jahren wird auch HPL sich entwickelt haben.
Die kleinen Kekse klingen fuer ihre Groesse recht.... hoerbar. Allerdings bei Weitem nicht so, wie Ed Sheeran klingt, denn die X von Ed ist alles, aber keine normale X. Und Du hast weder die Elektronik noch den Soundmenschen von Ed.

Falls Du Dir das Ding also kaufst um so zu klingen wie Ed ... eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben