C.F.Martin-User-Thread

Also ... ich (Martin D-15 M) kann die John Pearse-Saiten nur wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht absolut passend für den warmen Mahagoni-Sound ... halten so 2 Monate.
Aber warum gibt es hier so eigentlich viele, die Elixir nicht richtig schreiben? ;)
 
Die John Pearse sind definitiv "Gourmet" saiten , ich werd sie wie gesagt nochmal nehmen , jetzt hab ich halt immer noch die Martin SP drauf weil ich jeden satz saiten solange spiele bis sie fertig sind , materialverschwendung kommt nicht in frage , die Ernie ball hab ich schon seit ner woche da liegen , aber die kommen dran wenn die Günstigen martin ihren zeitpunkt haben , wobei ich sagen muss dass die echt in ordnung sind für den Preis .
Ich weiss nicht wie es bei euch ist , aber ich hab mir angewöhnt jeden abend auch die saiten abzuwischen , einfach mit einem stück t-shirt (ich hab einen UNGEHEUEREN vorrat ) , das verlängert die brillianz definitiv
Und meine 000-28 ec wird immer genialer , ich hab so fortschritte gemacht..das Instrument spornt einen dermaßen an ,C.F. Martin ist Phantastisch :hail:
 
https://soundcloud.com/thrashr0c/beaumont-2
Weiss grad nicht wie man die Soundcloudlinks ordnungsgemäss anzeigt wie bei Telefunky , dein kleines stück ist echt nice !
Ich hab mal den ersten teil vom Beaumont rag aufgenommen , bedingungen waren nicht soo optimal , vorm Pc sitzend ist nicht gerade entspannend ..
 
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Led Zeppelin ist aber wenig akustisch ... :rolleyes: ... da hast du wohl den Link verwechselt ...
 
:redface:Sorry ...jetzt hab ich nochmal den richtigen link , die einzigen zwei stücke und dann noch vertauscht ..
Auch den erweiterten editor ..
Naja leider hört man den click track an einigen stellen

Die saiten sind übrigens die Martin SP ,die ich seit 3 wochen drauf hab , klingen doch echt gut für den Preis (4,80 Beim"T")
 
... Ich hab mal den ersten teil vom Beaumont rag aufgenommen , bedingungen waren nicht soo optimal , vorm Pc sitzend ist nicht gerade entspannend ..
womit hast du das denn aufgenommen und weiterverarbeitet ?
bei mir kommt nur der rechte Kanal an und es klingt sehr dünn - hat es vielleicht eine Auslöschung gegeben ? :gruebel:
so etwas 'richtiges' könnte ich übrigens nie spielen :redface:
mein 'Stück' ist einfach ein F C7 Wechsel, für Stimmübung mit Jambalya, das lässt ja leicht quer durch die Tonarten schieben...
Anekdote am Rand:
ich hab's erst JambaShort genannt und es gab innerhalb einer Stunde 2 likes von bildhübschen Roboter-Mädels
mit Googles Hilfe festgestellt, dass 'Jamba' so 'ne Klingelton Geschichte ist - den Track in Balaya umbenannt und Ruhe war :D
das Mikro hat mich übrigens selbst sehr überrascht: ein Telefunken TD26 für 10€ aus der Bucht
(klingt ganz anders als die omni Version TD21)

cheers, Tom
 
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Mit Cubase 5 und shure sm-57 /Line6 ux1 . Das shure gibts ja zum glück schon günstig und als soundkarte mit Mirofoneingang dann das line 6
Hab mir die software besorgt und alles autodidaktisch beigebracht , also aufnehmen , komischerweise gabs gestern keine latenz probleme mehr , denn mit denen hab ich zu kämpfen gehabt .
Danke , mit der Martin hab ich schon ziemlich fortschritte gemacht :rolleyes:

Da hab ich mir das bisschen abgeschaut und muss sagen ohne die ganzen jungs auf youtube ...das ist schon ne tolle sache !
 
womit hast du das denn aufgenommen und weiterverarbeitet ?
bei mir kommt nur der rechte Kanal an und es klingt sehr dünn - hat es vielleicht eine Auslöschung gegeben ? :gruebel:
so etwas 'richtiges' könnte ich übrigens nie spielen :redface:
mein 'Stück' ist einfach ein F C7 Wechsel, für Stimmübung mit Jambalya, das lässt ja leicht quer durch die Tonarten schieben...
Anekdote am Rand:
ich hab's erst JambaShort genannt und es gab innerhalb einer Stunde 2 likes von bildhübschen Roboter-Mädels
mit Googles Hilfe festgestellt, dass 'Jamba' so 'ne Klingelton Geschichte ist - den Track in Balaya umbenannt und Ruhe war :D
das Mikro hat mich übrigens selbst sehr überrascht: ein Telefunken TD26 für 10€ aus der Bucht
(klingt ganz anders als die omni Version TD21)

cheers, Tom

Das Mikro klingt tatsächlich richtig gut! Wow. Bin auch immer wieder überrascht, wie brauchbar gerade alte Flohmarktteile klingen können. Haben mit einer Band auch ein paar Passagen vom Gesang mit einem alten Sprecher-Mikrofon mit gusseisernem Tischfuß aufgenommen was auch richtig gut klingt.

Bin ja immer sehr froh Aufnahmen eurer Gitarren hier im Thread zu finden, daher gibts von mir auch noch eine. Ist halt ein fertiger Song. Der Gesang trägt zwar nichts zum Thema Martin bei, aber ohne würd man viel schneller die recht überschaubare Qualität der Spieltechnik bemerken. :)
Aufgenommen hab ich das mit einem Rhode NT1 am RME Fireface und Cubase6.

https://soundcloud.com/baronsamedimusic/halb-vier
 
Hallo zusammen, bin neu hier und (allgemein im MBoard)
Ich habe eine secondhand DRS1 erwerben können, keine Ahnung wie gut sie mit den anderen Martin Gitarren mithalten kann. Kenne mich absolut nicht mit akustischen Gitarren aus, per Zufall konnte ich diese Anspielen und sie gefiel mir recht gut. Hatte vorher eine 71 Takamine der G-Serie angespielt und eine Fender.
Meine Frage ist welche Saiten passen zu der DRS1? Im Moment sind 11er von Fender drauf.
Ich dachte so an 11er Martin Lifespan, oder doch lieber 12er? Bin kein grosser Musiker eher ein Hobbygitarrist (obwohl ich schon 49 Jh. alt bin :whistle:).

Danke

Gruss
Nic
 
ndf, was fuer Musik spielst Du? Wie spielst Du? Finger? Plektrum? Zu viele Variablen.
Aber Saiten sind billig und gut verfuegbar. Ausprobieren hilft hier. Da kann Dir keiner helfen. Ich mag D'Addario EXP16, andere hassen sie. Ich hasse die normalen Martin Saiten, andere lieben sie. Ich mag die Lifespan - aber erst, wenn sie richtig alt sind... alles wie die Sache mit dem Affen und der Seife...
 
...Ist halt ein fertiger Song. Der Gesang trägt zwar nichts zum Thema Martin bei, aber ohne würd man viel schneller die recht überschaubare Qualität der Spieltechnik bemerken. :)
Aufgenommen hab ich das mit einem Rhode NT1 am RME Fireface und Cubase6. ...
ach die Sache mit der Technik...
manchmal fällt's mir auch (bei mir selbst) negativ auf, aber da muss man halt Mut zur Lücke entwickeln
ich habe eben noch ein paar alte Aufnahmen vergleichen - spieltechnisch ? Schwamm drüber...
aber der Sound hat mir Spass gemacht... und so schräges Zeug hört man auch nicht alle Tage :p

welche Martin spielst du ?
die Saiten erinnern mich an die 12er, die ich vorher drauf hatte, mehr Draht + runder :great:

die von der Balaya Aufnahme sind 13er Phosphor Bronce und dürften d'Addario sein - hallo Corkonian :D
(auf der Packung stand 'Fire Stone', ein Zufallskauf)
brauchten etwas Einspielzeit, aber dann haben sie mir gut gefallen, speziell die Haltbarkeit
(würde sie als fast komprimiert-wuchtig beschreiben, etwas stumpfer, weniger Draht im Ton)

die nächste Aufnahme mache ich mit dem NT1 parallel zum TD-26
(hast du auch das alte der ersten Serie ?)

cheers, Tom
 
Als Gitarrist hat mans heutzutage echt gut bei den ganzen Youtube Lessons /teilweise echte profivids , Alle Schwierigkeitsstufen, aber dementsprechend auch viele "möchtegerne" (die dann so tun als zeigen sie einen song wärend sie ihn selbst lernen)
Aber ok auch die haben ihre berechtigung wenns vernünftig ist ..

Weils ja ein Martin Thread ist hab ich hier wieder mal was nettes :
Norman Blake und das rising fawn string enseble , Ist ne Martin D18 , 12 Fret version aus dem Jahre 1934 ,Hört ihr diesen SOUND ? Unglaublich Tief und Holzig ...Kann das sein dass bei solch alten Schätzen das Holz trockener und härter wird und dadurch dann so "hart" klingt im laufe der zeit ?
Jedenfalls EXCELLENTE Darbietung und so würd ich gerne mit dem Plektrum abgehn können ..
 
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ndf, was fuer Musik spielst Du? Wie spielst Du? Finger? Plektrum? Zu viele Variablen.
Aber Saiten sind billig und gut verfuegbar. Ausprobieren hilft hier. Da kann Dir keiner helfen. Ich mag D'Addario EXP16, andere hassen sie. Ich hasse die normalen Martin Saiten, andere lieben sie. Ich mag die Lifespan - aber erst, wenn sie richtig alt sind... alles wie die Sache mit dem Affen und der Seife...


Danke Dir, habs verstanden, muss es wohl ausprobieren. Nur hier in Portugal findet man nicht alles (teurer), muss es beim grossen T oder so bestellen.
Spiele gerne ruhige Musik mit dem Plektrum oder den Fingern, mag aber auch härtere Riffs. Weniger aber das ganz Saiten schrammen.

Gruss
Nic
 
... Norman Blake und das rising fawn string enseble , Ist ne Martin D18 , 12 Fret version aus dem Jahre 1934 ,Hört ihr diesen SOUND ? Unglaublich Tief und Holzig ...Kann das sein dass bei solch alten Schätzen das Holz trockener und härter wird und dadurch dann so "hart" klingt im laufe der zeit ?
Jedenfalls EXCELLENTE Darbietung und so würd ich gerne mit dem Plektrum abgehn können ..
absolut, top Ensemble - die machen aus (fast) nichts eine ganz grosse Nummer :great:

der Ton, den du hörst ist aber nicht unbedeutend von der Mikrofonierung gefärbt
es wird konsequent auf Wirkung hin gearbeitet - nicht auf 'besser', transparenter, höher auflösend etc...
so wie es aussieht sind 4 dynamische Electro Voice RE16 für die ganze Truppe am Start
vermeidet das (für meinen Geschmack) oft überzeichnete 'Blech' im Ton vieler Kondensator-Mikros
allerdings ist das Mikro relativ unempfindlich (1,4mV/P) und braucht eine gute Vorverstärkung

cheers, Tom
 
Willkommen vom einen Ende der Zivilisation zum Anderen. Wenn ich 12 km an die Küste fahre und nach Süden blicke, dann kann ich fast Portugal sehen. Naja, wenn die Erde nicht krumm wäre. Ich lebe in Irland. Aber Thomann rulez!
 
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der Ton, den du hörst ist aber nicht unbedeutend von der Mikrofonierung gefärbt

Der Ton ist auch extrem davon gefärbt, dass das Video 2008 mit 240p auf Youtube geladen wurde, was bedeutet, dass das Audio ein 64kbit mp3 file ist, wo extremst viele Frequenzen weggeschnitten wurden..
 
der Codec arbeitet zwar Bandbreiten-begrenzt, aber der schlechteste ist es nicht...
bei einer String-Band bleibt da zumindest für meine Ohren nicht allzu viel auf der Strecke ;)

cheers, Tom
 
kleiner Pausenfüller, die OMCX diesmal trocken mit dem Telefunken TD26
in der zweiten Hälfte kommt vom iPad ein Synth dazu (Waldorf Nave), fehlt eine Melodie ... wird vielleicht noch...

https://soundcloud.com/anshoragg/misty-mountain-view

cheers, Tom
 
ach die Sache mit der Technik...
manchmal fällt's mir auch (bei mir selbst) negativ auf, aber da muss man halt Mut zur Lücke entwickeln
ich habe eben noch ein paar alte Aufnahmen vergleichen - spieltechnisch ? Schwamm drüber...
aber der Sound hat mir Spass gemacht... und so schräges Zeug hört man auch nicht alle Tage :p

welche Martin spielst du ?
die Saiten erinnern mich an die 12er, die ich vorher drauf hatte, mehr Draht + runder :great:

die von der Balaya Aufnahme sind 13er Phosphor Bronce und dürften d'Addario sein - hallo Corkonian :D
(auf der Packung stand 'Fire Stone', ein Zufallskauf)
brauchten etwas Einspielzeit, aber dann haben sie mir gut gefallen, speziell die Haltbarkeit
(würde sie als fast komprimiert-wuchtig beschreiben, etwas stumpfer, weniger Draht im Ton)

die nächste Aufnahme mache ich mit dem NT1 parallel zum TD-26
(hast du auch das alte der ersten Serie ?)

cheers, Tom

Vielen Dank erst mal!
Also bei Halb Vier, der neuesten Aufnahme hatte ich schon die Sunbeam RCA 12 drauf. Runder Kern. Also wenn du das hörst, bist du echt heftig drauf. :great:
Bei den anderen Aufnahmen waren es Elixir 12er, die ich jetzt im nachhinein echt nicht mehr so dolle find. Musste da enorm viel am EQ machen, weil es sonst sehr schrill, spitz und metallisch klang. In Zukunft werde ich bei den Sunbeam oder auch John Pearse bleiben. Hab eine 000-15 Auditorium. Eine tolle Gitarre, aber sie klingt mit den falschen Seiten schon sehr kantig.
Das NT 1 ist tatsächlich ein T1000, welches für das große T als Sonderedition mit Spinne, Kabel und Tasche verkauft wurde. Müsste also die neue Version sein. Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Muss aber sagen, dass ich für die nächsten Aufnahmen auf der Suche nach was anderem bin. Der sehr warme und bassige Charakter nimmt zwar einerseits viel von der manchmal etwas schrillen Art der 000-15, aber so ganz optimal kommt mir dieses Gespann nicht vor.
Haben im Proberaum noch einige Groß- und Kleinmembran Kondensatormics, die werde ich mal ausprobieren. Oder ich schau mal auf den Flohmarkt oder in der Bucht, wenn du da so tolle Sachen findest! Das Telefunken klingt echt gut...
 
Hallo, nicht direkt eine Antwort, aber das gleiche Thema betreffend:sicherlich kannst Du Corkonian - oder auch die anderen kompetenten User - mir weiterhelfen: ich habe eine - wie ich meine relativ günstige - Martin D-28P von 1989 erstanden in einem wirklich klasse Zustand. Mein Gitarrenbauer hat sie mir noch ein wenig eingestellt und eine Knochenstegeinlage zurechtgeschnitzt - die Saitenlage ist für meine Bedürfnisse gut - bei tief E auf 12. Bund etwas unter 3 mm und bei der hohen e unter 2 mm, nichts schnarrt, die Intonation ist absolut sauber - nur den angegebenen Halswinkeltest würde sie nicht bestehen. hier trifft das Lineal unterhalb der Stegoberkante auf. Was sagt dies nun über den Zustand der Gitarre und den Halswinkel und den Wert der Gitarre aus? Vielen Dank für ein paar Gedanken hierzu.
 

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