C.F.Martin-User-Thread

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an Martin kenner. Zurzeit suche ich eine Westerngitarre bis 500 euro (gebraucht). Nun bin ich bei Ebay auf auf Angebote gestoßen in denen eine D-28 für ca. 350 € angeboten wird. Ist das realistisch?

Viele Grüße:
Max
 
Nö. Eine D-28 kostet so 2000 aufwärts, daher kannst du dir denken, was hinter den Angeboten steckt.
 
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an Martin kenner. Zurzeit suche ich eine Westerngitarre bis 500 euro (gebraucht). Nun bin ich bei Ebay auf auf Angebote gestoßen in denen eine D-28 für ca. 350 € angeboten wird. Ist das realistisch?

Viele Grüße:
Max


Nein, realistisch ist das nicht, poste mal den Link, dann schaue ich mir das mal genauer an.
 
Eine Martin D 28 für 350 € ?..wenn man bedenkt, das der Neupreis einer D 28 aktuell bei ca. 2.200 Euro liegt, ist so ein Angebot wohl als völlig unrealistisch/unseriös zu betrachten.
 
Diese D28 sind zwar Martins aber nicht von CFM. Hintergrund: China hat eine sehr individuelle Markenpolitik. Wer seine Marke schuetzen will, muss sie anmelden. Anmelden konnten aber nur Chinesen. Und so hat sich ein Chinese schon vor Jahren die Marke Martin mit Schriftzug und Schnickschnack gesichert und lange "originale" Kopien gebaut. Die kamen zwar offizell nicht aus China raus, aber auch nur "offiziell nicht". Selbst in Irland sind diese schlechten Kopien aufgetaucht. Wenn die wenigstens so gut gewesen waeren wie die Sigmas ... aber dier waren so mies, dass man schon riechen und spueren konnte, dass die sehr, sehr frei kopiert waren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es könnte sich bestenfalls um ein Start- oder Zwischengebot handeln, wenn es denn eine echte wäre.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an und würde es auch als Fake einschätzen.
Für 4 bis 500,- bekommst nach meinem Dafürhalten eine gebrauchte mit HPL-Body (spezieller Werkstoff von Martin, sperrholzähnlich irgendwie :D), also DX, DM oder sowas.
Die klingen schon nicht schlecht, aber kommen nach meinem Dafürhalten nicht an den Klang der Vollmassiven ran.
Würde auch mal bei den Kleinanzeigen (ebay (nicht die Auktionen!), Quoka o.ä.) schauen, mit Glück kann man da schon mal ein Schnäppchen machen. Aber würde sie nahc Möglichkeit vorher anspielen.
 
Danke für eure Antworten.

Nachdem ich dem Anbieter Fragen bezüglich der originalität und nach einer Serien Nr. gefragt hatte, ist die Anzeige rausgenommen worden. Weis leider nicht mehr wie der Anbieter hieß. Naja, ich habe schon Gitarren anderer Marken angespielt und will mich hier als Nicht-Martin Spieler auch nicht zu lange herumtreiben.

@Corkonian : Danke für die Erklärung, das habe ich nicht gewusst!

Grüße: Max
 
Hallo miteinander,

wollte mich hier gleich mal als neu-User outen. Habe als alter Rory Gallagher Fan soeben eine neue D-35 erstanden! Bilder folgen dann wenn ich sie bei mir habe, noch herrscht das Zittern vor :D

MfG
 
Herzlichen Glückwunsch und dass alles mit der Lieferung klappt:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Beatler 90, Congratulation !, gute Wahl und viel Freude damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, schönes teil! Freu mich schon auf die fotos :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön! :)
Ja, ich wollte ja eigentlich immer eine Gibson J-45, aber seit ich letztes Jahr eine Martin D42 und eine D45 angespielt habe, ist es um mich geschehen. Ich denke da bin ich mit einer D35 rein qualitativ weit über der Gibson...und der Martin Sound ist sowieso über alle Zweifel erhaben!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat Jehova gesagt!?!?! im Martin-Thread :eek: ;)

Ich muß für mich sagen, dass die 35er mit dem dreiteiligen Boden nie so auf meiner Wunschliste standen ... obwohl ich natürlich schon einige ausprobieren konnte.

Na, ich bin gespannt auf deine D-35 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich einfach nur über jeden, der vom Martin-Sound inspiriert wird und unseren Martin-Thread somit bereichert ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann Glückwunsch zum neuen Stück.
Muß sagen, daß ich mit Peter konform gegangen bin und mir dieser 3-teilige Boden auch nicht sonderlich gefallen hat.
Mein Favorit war immer die HD-28. Habe aber im Januar eine D-35 MP angespielt und die hat mich klanglich wirklich überzeugt, da sie in meinen Ohren noch ein ganzes Stück über der normalen D-35 lag. Da wäre mir dann der Boden egal gewesen :D
Achja, hatte im gleichen Laden auch 3 Gibson in der Hand (alle mind um 2.500,-) und ich fand auch, daß sie keine Konkurrenz zu Martin sind ;)
Leider ist es mir noch nicht gelungen mal ein der genannten D-42 oder D-45 anzuspielen, das würde mich auch nochmal interessieren.

PS: Die D-35 MP lag immer bei 3.200,-, jetzt ist sie günstiger - "nur noch" 2.995,- € :tongue: :D
 
Leider ist es mir noch nicht gelungen mal ein der genannten D-42 oder D-45 anzuspielen, das würde mich auch nochmal interessieren.

Also ich beschreibe das jetzt mal ganz nüchtern: Ich war bis zu diesem Zeitpunkt nie ein großer Martin Fan. Die D-28 war für mich zwar DIE Westerngitarre, aber optisch war ich eher auf Gibson (Jehova!) Sunburst aus. Naja, so weit so gut. Dann hatte ich die Gelegenheit beide nacheinander anzuspielen. Zuerst die D-42. welche hervorragend klang und auch super bespielbar war, da war ich eigentlich schon überzeugt.
Dann als krasser Kontrast dazu die D-45.
Ich hätte nie gedacht, dass es verarbeitungstechnisch zu perfekt eine Steigerungsmöglichkeit gäbe, aber die D-45 war mehr als perfekt. Da stimmte alles, der Sound kam perlig, knackig, bassig, je nach Spielart aus dieser Christbaumkugel von Gitarre, die Bespielbarkeit war trotz 12er Saiten unvorstellbar gut - als würde man eine Nylonstring unter den Fingern haben, so weich erschienen sie mir. Und ja, das ganze Teil war einfach enorm wertig verarbeitet, da hat man gleich den Wow-Effekt beim in die Hand nehmen.
Jetzt aber der Nachteil: So perfekt wie sie auch war, ich würde keine 7000€ dafür bezahlen, selbst wenn ich Geld zum Wohnung tapezieren hätte. Da stimmt dann der Kosten-Nutzen Faktor einfach nicht mehr, hier bezahlt man die vielen Stunden Handarbeit die alleine in die Inlays fließen...und natürlich die selektierten Hölzer, aber keinesfalls den besseren Sound, den empfand ich bei der D-42 kein bisschen schlechter.

Die D-35 ist es letztendlich geworden, weil mir eben besagter dreiteiliger Boden so gut gefällt. Außerdem hat sie im Gegensatz zur D-28 ein Halsbinding, wofür ich den kleinen Aufpreis gerne in Kauf nehme. Außerdem mag ich die Tatsache, dass die D-35 im Gegensatz zur D-28 einfach ''mehr Eier'' hat, also ein außerordentlich starkes Bassfundament, was mir als Blueser ja entgegen kommt :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das auch hübsch mit der Gestaltung der Hinterseite. Manche haben ja etwas dezentere Hölzer hinsichtlich rückwertigem Dreieck und dann gibt es doch auch richtig auffällige, oder?
Meine sieht da eher aus wie ein altes Fass; düster, offenporig und aufrichtig eintönig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den dreiteiligen Rücken bei der Standard D-35 mit ostindischen Palisander finde ich optisch auch hübsch :)

Richtig oder besonders auffällig und nach meinem Geschmack sehr schön ist der Boden der neuen SSC D35-14 mit massiven Kirschbaum-Flügel und in der Mitte mit keilförmigen Riegelahorn...naja ein schöner Rücken kann auch entzücken, (wäre für mich bei der Kaufentscheidung aber nicht primär und auch nicht sekundär entscheidend) dazu Decke aus Adirondack-Fichte (wobei Adirondack- nicht besser als Sitkafichte ist aber das Thema hatten wir schon) ...dementsprechend wird sie auch kosten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich darf mich seit heute Vormittag auch zum Kreis der Martin User zählen:

full


Es ist eine DCPA4 in der Rosewood-Variante geworden. Ich war auf der Suche nach einer Western mit Cutaway und Pickup für 1500 bis 2000€ und habe von Taylor über Furch bis Lakewood vieles ausprobiert, geflasht hat mich aber im Endeffekt keine von denen.
Die DCPA hatte ich schon länger auf dem Radar, leider in Bayern derzeit bei keinem mir bekannten Händler verfügbar. Ich habe lediglich mal ein paar Minuten die OMCPA4 Rosewood probiert und war recht angetan, allerdings wollte ich was mit größerem Korpus.
Letztendlich habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, die Gitarre blind beim Musicstore zu bestellen, Zurückschicken könnte ich sie ja immer noch.
Ich glaube aber nach ca. 2 Stunden spielen, dass ich vom Fernabsatzgesetz keinen Gebrauch machen muss... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! :)
Wie spielt sich denn das Richlite Griffbrett? Ist das vom Gefühl her mit Ebenholz vergleichbar? Hatte mir bei der Suche nach ''meiner'' Martin auch die Modelle mit Richlite angeguckt, konnte aber nie eine spielen, daher hatte ich im Hinterkopf immer die Angst, dass sich das spielt wie ein Plastikgriffbrett einer 70er Jahre Kaufhausgitarre - was bei einer Martin natürlich absurd ist, trotzdem würde es mich mal interessieren!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben