C.F.Martin-User-Thread

Meine persönlichen Erfahrungen sind, das man auf Dreadnoughts sehr gut picking und Fingerstyle spielen kann und das macht richtig Spaß bei den "Wumms" den diese Korpusmodelle haben. :)

Was die D 15 betrifft, ich hatte sie mehrmals hier in Berlin in den verschiedensten Musikläden angespielt, beim strumming empfand ich das auch so, das sie nicht so gut differenziert und erstaunlicherweise war das im Vergleich zu den 00-15 und 000-15 Modellen merklich anders.

Jedoch angesichts dessen, das ich nur 3 verschiedene D 15 angespielt hatte würde ich das mit dem "dicht machen" jetzt nicht auf eine ganze Serie dieses Modells rückschließen, es sind vollmassive Gitarren, jede Gitarre ein Exemplar für sich mit auch eigenen Merkmalen, (klangliche Serienstreuung) und was das "dicht machen" angeht kann es auch eine "Einstellungssache" sein da es viele Ursachen dafür geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daas einzige Problem früher HD-35 ist, dass die, wenn sie altern, gern im Bassbereich zu matschig werden. Normale D-35 werden zumeist besser im Alter (was immer man auch unter "besser" versteht, für mich heisst das weicher und runder bei einer D-35), aber die HD-35, die neu schon weich(er) und rund(er) klingt, wird halt schlabrig. Alledings soll CFM da auch was getan haben, munkelt man.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönlichen Erfahrungen sind, das man auf Dreadnoughts sehr gut picking und Fingerstyle spielen kann und das macht richtig Spaß bei den "Wumms" den diese Korpusmodelle haben. :)

Was die D 15 betrifft, ich hatte sie mehrmals hier in Berlin in den verschiedensten Musikläden angespielt, beim strumming empfand ich das auch so, das sie nicht so gut differenziert und erstaunlicherweise war das im Vergleich zu den 00-15 und 000-15 Modellen merklich anders.

Jedoch angesichts dessen, das ich nur 3 verschiedene D 15 angespielt hatte würde ich das mit dem "dicht machen" jetzt nicht auf eine ganze Serie dieses Modells rückschließen, es sind vollmassive Gitarren, jede Gitarre ein Exemplar für sich mit auch eigenen Merkmalen, (klangliche Serienstreuung) und was das "dicht machen" angeht kann es auch eine "Einstellungssache" sein da es viele Ursachen dafür geben kann.

Mit meiner D-15, das ist ja auch schon Jahre her. Natürlich hatte ich danach noch andere D-15 hier und da mal gespielt. Es war eindeutig die damalige Serie, was auch andere Spieler mir damals bestätigten. Martin muss an den heutigen D-15 etwas geändert haben, wenn es nicht mehr so ist, eventuell das Bracing etwas versetzt.
 
Offiziell wurde an den D 15 Modellen, sowohl bei den nicht mehr gebauten D-15 Modell als auch bei den aktuellen D-15 M Modell bezüglich top-bracing nichts geändert, nach wie vor A-Frame "X" weder forward shifted noch Hybrid X scalloped oder sonst etwas, und die Deckenverstrebungen wie gehabt in 5/16".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke mal das die Mahagoni ohnehin Geschmackssache sind.
Hatte mal 2 angespielt (D-15 und eine mit 0...irgendwas :D) und muß sagen, daß mir beide nicht gefallen haben. Irgendwie hat mir da das (mein) Martin-Feeling gefehlt.
An dem Tag habe ich auch Sigmas (die 28-er waren ganz gut) angespielt, da war auch eine Mahagoni dabei, welche in meinen Ohren :D auch abgefallen ist.
 
Irgendwie hat mir da das (mein) Martin-Feeling gefehlt.

Och ich hatte mal eine 00-15 M hier zuhause, Martin-Feeling kam schon dabei auf, dazu angenehme Haptik, gute Bespielbarkeit.. allerdings fehlte mir da auch irgendetwas und sie war mir etwas zu leise. ;)
 
Der thread muss oben bleiben
Die 000-28 ec ist SOO ein tolles Instrument ..:engel:ja ein Knappes Jahr hab ich mein Babe jetzt und ich spiel fast nur noch Akustisch , die Vibrationen sind unbeschreiblich (Und dieser tiefe klang) wenn man paar schöne akkorde zupft oder Drauf flatpickt ,ausserdem spornt sie einen enorm an .
Ich brauche demnächst mal ein paar tipps für ein gutes nicht allzu teueres microfone ,mit denen sich der klang gut einfangen lässt und dass man nicht so nah wie ein Shure Sm57 plazieren muss
 
Mikro für Gesang oder Aufnahme?
Für Gesang habe ich das SM58, da muß ich eigentlich nicht so ganz nah ran gehen.
Für Gesangsaufnahmen ein Audio Technica AT2035 (so um 270,- denke ich) und für Gitarrenaufnahmen 2 Kleinmembrane (irgendein schwedischer Hersteller), Rode soll aber auch nicht schlecht sein. Für ein vernünftiges Paar mußt du aber auch so ab/um 200,- einplanen. Die letzten beiden nutzt meine Tochter für Aufnahmen und findet sie ganz gut. Habe die alle nach einigen Recherchen gekauft und mich für einen - denke ich - guten Kompromiß entschieden. D.h. nicht den billigsten, auch nicht den teuersten Kran, sondern gute Technik zum noch erträglichen Preis ;)
 
Der thread muss oben bleiben
Die 000-28 ec ist SOO ein tolles Instrument ..:engel:ja ein Knappes Jahr hab ich mein Babe jetzt und ich spiel fast nur noch Akustisch , die Vibrationen sind unbeschreiblich (Und dieser tiefe klang) wenn man paar schöne akkorde zupft oder Drauf flatpickt ,ausserdem spornt sie einen enorm an .
Ich brauche demnächst mal ein paar tipps für ein gutes nicht allzu teueres microfone ,mit denen sich der klang gut einfangen lässt und dass man nicht so nah wie ein Shure Sm57 plazieren muss

Hallo,

ich gehe davon aus, dass wir das mit den Mikros wohl woanders diskutieren müssen.

Schreib erst einmal, was Du genau mit den Mikros machen möchtest, Bühne, Studio, mit Gesang o. ohne usw. Werde Dir dann Tipps geben, bin Ton-Ing.
 
Oh , ich dachte man hätte in meinem letzten post erkennen können dass ich den klang der Martin meinte beim Mikrofonieren , mir ist doch klar dass hier nur über Martin Gitarren gefachsimpelt werden soll ..(ich hör schon wieder Peter55:redface:)
@ Mister Blues : Das ist ja Spitze dass du Toningenieur bist :great: , könntest du mich da mal beraten ? wir machen das dann natürlich im Passenden Thread weiter :)
(oder ich schreib dich mal an )
 
@Mister Blues & thrashroc, Ich glaube der Peter ist da relativ tiefenentspannt, solange es um die Mikrofonierung einer MARTIN-Gitarre geht ist das ja nicht wirklich OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich habs halt kurz angesprochen und werde das mit Mr.Blues persönlich weiterbesprechen .

Eben auf der Martin Seite mal wieder bisschen rumgesurft und dann auf Neuerscheinungen/ Limited Editions geklickt und ..Einen Mittleren - Grossen Schock erlitten , ich zittere jetzt noch
Schaut euch mal oben Links die erste an ..Furchtbar , wie kann Martin soetwas Produzieren ??
Bzw ist das halt wieder der typische Ami Kitsch ..auf hohem niveau .
Ich mein sagt mal ehrlich ..das ist doch horror :D
Naja der Kommerz halt
 
Ja ich persönlich finde die "Neuerscheinung" auch nicht ansprechend (gelinde ausgedrückt :rolleyes:)..na was soll's ich habe meine "moderne" Martin und als Schwester kommt dann irgendwann eine Vintage dazu..Favorit u.a. ist die 000-28 EC :)
 
Hast du die triple ec mal angetestet ?
Ich hätte gerne irgendwann noch eine Klassische Dreadnough aber da muss es nicht Martin sein , es gibt ja Wirklich unglaublich viele gute Hersteller , die ja alle irgendwie mit der Mutterfirma guter Steelstrings Verbunden sind , allerdings sag ich dann auch nicht nein zu einer zweiten Martin wenn sie Passt , denn das ist das wichtigste , aber bis dahin dauerts noch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Der Gute Big Bill Broonzy hat ebenfalls eine Triple 0 von Martin gespielt , man erkennt es zwar nicht so deutlich am Headstock , aber auf anderen Fotos mit dieser Gitarre erkennt man den Schriftzug von C.F.Martin , das ist sozusagen die Grossmutter der heutigen 000`s und nat ohne erichs autogramm:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 000-28 EC habe ich leider selber noch nicht angespielt aber einmal im Musikladen gehört wie sie jemand angespielt hat, der Klang hatte es mir jedenfalls angetan und es ist ja eine "klassische" Martin :) nun, ich werde sie auf jeden Fall noch anspielen bzw. richtig testen und dann muss es auch genau "die eine" sein die man nimmt wenn sie einem gefällt..wegen der Serienstreuung.
 
letztes Wochenende endlich neue Saiten auf die OMCX gezogen :)
dazu neue Hütte, neues Interface (Audient ID22), aber altes Mikro (Sennheiser MD441)
wer mag, kann das .wav File runterladen...

https://soundcloud.com/anshoragg/new-strings-on-old-wood

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnurrt Super die Grosse katze Martin , also etwas zuviel Bass , aber ansonsten total ausgewogen , Jedenfalls schleicht Jack , unser Kater gerade um meine beine als würde ich meine Martin Spielen ..
Kein Witz die Viecher scheinen total darauf abzufahren , abends auf dem Sofa räkelt er sich auch neben mr wenn ich spiele :rolleyes: .
Ich kann mich nicht erinnern dass sie das oft bei der Washburn gemacht haben , die hab ich gestern neu besaitet und selbst mit völlig durchgespielten saiten klingt die Martin 10x besser , dabei hab ich immer gedacht die wär gar nicht so schlecht , man kann sie noch zum akkordspiel benutzen , das sind Welten Unterschied


Ich würd sagen , die Mutti kennt sich mit Martin Gitarren aus :great:
Gleich das erste Model ...Hört euch mal DIE Spezifikationen an ...gehts noch Besser ? ich glaube kaum..(also für eine Neue)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bei Martin gibt es viel Licht aber auch Schatten, wie bei allen bekannten Marken.

Für mich persönlich ist die Standard-Serie das A + O bei Martin. Hier gibt es eigentlich das, was eine Martin wirklich ausmacht. Natürlich haben die anderen Serien auch was zu bieten, wobei man hier schon mehr hören und hinschauen muss, um das richtige Instrument zu finden.
 
Was aber sagst du zu dem Model was Diane in diesem Video als erstes Vorstellt ?
Und zu dem Licht und Schatten ..C.F. Martins ruf basiert zum allergrössten Teil auf ehrlichem gutem Handwerk und im laufe von mehr als einem Jahrhundert ist diese Firma so bekannt geworden dass das angebot eben nicht mehr so "geradlinig" ist wie in alten zeiten , die Qualität ist jedenfalls bestehengeblieben und die Magie ist auf jedenfall noch da , gerade wenn man dann solche sachen sieht wie sie Diane in dem video beeindruckend (und hyperaktiv lol , die frau ist sehr witzig ) vorgeführt bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was aber sagst du zu dem Model was Diane in diesem Video als erstes Vorstellt ?
Und zu dem Licht und Schatten ..C.F. Martins ruf basiert zum allergrössten Teil auf ehrlichem gutem Handwerk und im laufe von mehr als einem Jahrhundert ist diese Firma so bekannt geworden dass das angebot eben nicht mehr so "geradlinig" ist wie in alten zeiten , die Qualität ist jedenfalls bestehengeblieben und die Magie ist auf jedenfall noch da , gerade wenn man dann solche sachen sieht wie sie Diane in dem video beeindruckend (und hyperaktiv lol , die frau ist sehr witzig ) vorgeführt bekommt

Hallo,
ich kannte das Video schon. Ok, wer Spass dran hat, sicherlich auch ein gutes Instrument. In der Tat, Martin hat auch noch seine "Magie". Ich gehe jedoch an diese ganzen Sachen viel nüchterner heran, obwohl man auch mich immer noch begeistern kann. Bevor ich mich zu meiner HD28 entschieden habe, da habe ich wirklich eine Menge von Martin-Gitarren getestet. Viele Gitarren waren dabei, die ich nicht geschenkt haben wollte, was nichts mit einer "Geschmacksfrage" zu tun hat, sie waren halt nicht gut und bei der Konkurrenz hätte man zum gleichen Preis noch mehr bekommen.
"Gutes Handwerk", wenn Du damit die Verarbeitung meinst, dann haben andere Marken jedoch oft die Nase vorn, was meinerseits nicht heisst, dass in diesem Bereich Martin keine Qualität liefern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben