Cab ähnlich Randall RG8 für leises (Metal-)Spiel am HoTone Heart Attack?

  • Ersteller arisboeuf
  • Erstellt am
A
arisboeuf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.20
Registriert
09.06.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute

Habe jetzt aus diversen Kanälen gehört, dass Randall RG8 ein optimales Cab ist, um sehr leise zu Abendstunden zu spielen und trotzdem einen guten Sound für "Metal-artiges" zu bekommen. Ich persönlich bin mehr auf der Steve Vai/Satriani Schiene und spiele immer Lead - wünsche mir aber natürlich, dass auch ein dicker Palm Mute möglich ist... Es ist ganz wichtig, dass ein gewisses Gefühl rüberkommt - und eben nur bei sehr leisen Lautstärken: Ich kann leider immer nur sehr spät spielen und lebe in einer Mietwohnung mit Frau+Kind.


Habe mich natürlich extra über die Suchfunktion informiert. Das Beste, um leise zu spielen, soll wohl der u.g. Amp mit einem guten 8" Cab sein, oder Yamaha THR10X oder Positive Grid Spark (blöd mit Pre-Order und so). Ich hab von absolut nichts ein Peil und keine Ahnung, daher die einfache Frage: Gibt's etwas besseres als Randall RG8? Denn Randall RG8 gibt's nicht mehr zu kaufen!!! Ich glaube euch alles, was ihr mir erzählt. :-D

Wenn ihr meint, dass ich hier auf einer falschen Fährte bin, nur raus damit.


Danke Leute und schönen Abend!


Weitere technische Daten:

Spiele Ibanez Prestige RG2550Z.
Spielte vorher Laney Ironheart IRT60. Das ist leider nichts mehr für meine Lebenssituation aber vom Sound her war ich total zufrieden.

HoTone Nano Legacy Heart Attack hab ich mir als Amp rausgepickt.
924572.jpg
 
Eigenschaft
 
Fürs leise spielen find' ich Amps wie den von dir erwähnten Yamaha THR10X wirklich gut. Das Konzept ist etwas anders als der eines typischen Gitarrenverstärkers - der ja auch von seinem Lautsprecher lebt, der mit ganz anderen Parametern als ein HifiLautsprecher gebaut wird. Bei diesen "Boombox-Gitarrenverstärkern" wird der Sound digital aufbereitet und dann über ein eher hifi-ähnliches System ausgegeben. Deswegen macht es auch ziemlich wenig, dass die Lautsprecher so klein sind. Die Schwingungen, die man eher spürt als hört, das spezielle Gefühl vor dem Amp zu stehen, kann man dabei natürlich vergessen. Kann man aber bei Zimmerlautstärke sowieso, und der Vorteil ist, dass diese Dinger auch akustisch viel unaufdringlicher (weniger störend für andere) sind.

Der Yamaha THR10X ist die "Metal-Version" des THR10 und du wirst ihn wohl nur noch gebraucht bekommen. Der Nachfolger, in dem alle THR-10 Versionen vereint sind:


Alternative, etwas preiswerter, aber viele sagen er sieht aus wie ne Clutch :D:


Ich würd' mal in ein Geschäft gehen und unverbindlich ausprobieren, ob das was für dich ist. Oder einen zur Probe bestellen.

Einen Amp wie den HoTone und ein Cabinet tuns natürlich auch, IMHO bist du aber damit für die reine Nutzung zuhause nicht besser bedient und die Modelling Verstärker sind soundmässig wesentlich vielfältiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
um sehr leise zu Abendstunden zu spielen und trotzdem einen guten Sound für "Metal-artiges" zu bekommen
auch wenn ich jetzt vllt nen Rüffel oder so von den Mods bekomme, ich kann das langsam nicht mehr hören/ lesen. Metal oder auch Rockmusik lebt doch eigentlich hauptsächlich von der Lautstärke, wie soll das denn klingen, wenn ich das auf Schlafzimmerlautstärke spiele, das muss sich einfach Kacke anhören.
Kauft euch dann doch lieber was, wo ihr mit Kopfhörer spielen könnt, ein Multi oder mit Software am PC.
Ich pers. lege wenn ich zu hause übe keinen großen Wert auf den richtigen Sound, da ich mit Rücksicht auf meine Cheffin ( Frau ) das immer leise mache. Dabei geht es mir aber eben ums Üben und nicht um den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kauft euch dann doch lieber was, wo ihr mit Kopfhörer spielen könnt
Muss ja keine Widerspruch sein, bei den von mir vorgestellten Sachen ist auch ein Kopfhörerausgang dabei. Man muss halt immer ausprobieren, ob sich das auch ok anhört (tut es nicht bei jedem Amp)
Gibt aber auch einige, die zum Üben wirklich ungern Kopfhörer aufziehen.
 
@Minor Tom sollte keine Kritik an deinem Vorschlag sein, ich finde die Sache an sich recht komisch, Mietwohnung, abends, Frau plus Kind und leise voll auf die 12 Metal oder Rockmusik.
 
Alles OK, hab ich auch nicht so verstanden.
 
@arisboeuf

Da hat der @ksx54 ja schon bisschen Recht ;)

DESHALB, würde ich ganz klar auf Modelling gehen.

Vai und Satriani arebiten mit massig Effekten, die hast Du bei dem folgenden Combo.

Da ruhig einen Combo & Kopfhörer dazu.

Dann kann der TE alles damit anstellen und hat seinen Spaß .......

 
Nja, es gibt da schon Unterschiede. Einen One-Trick-Pony-Amp über eine Mickymaus-Box und dann auch noch mitternachtsleise, da kommt alles auf nur kein Rock'n Roll :D. Deswegen würde ich persönlich auch knallhart von einer Lösung abraten, die einfach nur versucht, richtiger Amp im Mini-Format zu sein.

Amps, die auch als Übeplattformen gedacht sind, haben den Vorteil dass ihre ganze Klangkette dafür gemacht ist, bei Gesprächslautstärke zu funktionieren - ähnlich wie alle anderen Audiogeräte des 21. Jhd wie Boomboxen, Fernseher etc. ja auch. Mit denen kann man zwar keine Band bedienen, aber wenn das sowieso kein Thema ist spricht fast nichts gegen die.
Preislich solltest du halt schauen wo du hin willst: Von "Sehr guter Sound, aber keine Batterie, unklare Liefersituation und kein Wireless" beim PG Spark bis zu "Alles drin mit ausgereifter Softwareplattform" beim neuen Yamaha THR für fast das doppelte Geld kannst du dir insofern den Schmerz selbst einstellen :ugly:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der hat übrigens Batterie(Akku) betrieb auch nur in der schweineteuren Wireless Version.

Nicht dass ich behaupten will du hast was Unrichtiges geschrieben (im Gegenteil, alles korrekt und ne schöne Ergänzung zu meinem Beitrag), aber ich wollte es klarstellen damit der TE nicht eventuell ne Überraschung erlebt.
 
Ja genau, auf den "Alles Drin"-THRII30W hatte ich mich auch bezogen, der kostet halt mit 480 Tacken mehr als doppelt so viel als ein Spark, aber hat natürlich auch dementsprechend mehr Features. Den Spark müsste man z.B. eher mit dem II10 vergleichen, der nur 320 kostet.
 
@arisboeuf

Was meinst Du mit Metalartiges?

Slayer? Metallica? AC/DC? ;)
 
Hallo zusammen

Zunächst: @ksx54 Deine "Kritik" gehört hier nicht hin und das ist auch nicht das, was ich hier brauche. Finde Kopfhörer scheiße und ich habe mein Leben lang nie besonders laut gespielt. Spiele seit fast 20 Jahren Gitarre und weiß, dass es auch leise gut kommen kann. Ich habe nur leider von Technik keine Ahnung und suche hier geschultes Personal.

Danke für das Feedback an alle anderen, was alternative Lösungen angeht.
Der Vollständigkeitshalber... Für den Fall, dass ich denn doch einen "kleinen" Amp haben wollen würde, hättet ihr eine alternative Box zu Randall RG8 für mich?

@OliverT Metalartig geht bei mir Richtung Megadeth/Testament aber das ist auch nur minderwichtig.

Nach all den Nachrichten tendiere ich aber schon zu Modeling irgendwie... Vielleicht bin ich einfach zu konservativ, um mich auf Modeling einzulassen. Aber scheint eigentlich schon das richtige für mich zu sein:eek:
 
Ich habe u.a. einen Mesa Boogie Mk V und einen Yamaha THR 10 - natürlich klingt der Boogie auf Bandlautstärke wesentlich geiler, aber auf mitternachtsmietwohnungskompatibelmitfrauundkindmäßiger Lautstärke springt der Boogie soundmäßig einfach nicht an. Der kleine Yamaha schon, denn dafür ist er konzipiert. Genauso der Vox Audio Air, wobei ich dessen Metalsounds nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Randall Box gibt's aber auch häufiger gebraucht in den Kleinanzeigen. Und man bekäme sie bei nicht gefallen für den Kurs auch wieder los
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben