Cabasa ins Cajon-Setup integrieren

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in die Bastelecke, oder doch eher in den Percussion-Bereich gehört, wenn nötig bitte den Beitrag einfach verschieben!

Ich hab neulich ein Youtube-Video gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=Yt_hX4vc70o), in dem der Cajon-Spieler eine Cabasa an seine Cajon gebaut hatte. Die Idee fand ich echt super, drum hab ich mir mal ne günstige Cabasa bestellt, den Griff abgeschraubt, stattdessen eine lange Maschinenschraube eingesetzt, damit das gute Teil nicht auseinander fliegt, und das ganze Teil mit Klettband ausm Baumarkt an meiner Cajon befestigt.

Das ganze klingt echt toll, mit Hilfe der Cabasa kann ich jetzt auch die Zischlaute der halboffenen Hihat imitieren und auch sonst finde ich, dass sich das Teil hervorragend ins Setup integriert hat. Außerdem finde ich, dass man so dem Klang einer echten Hihat um einiges näher kommt, als mit dem Schlagwerk Heckstick. Durch die Klettband-Konstruktion lässt sich die Cabasa außerdem beliebig positionieren, mal links, mal rechts, je nachdem, wie ich gerade spielen möchte.

Habt ihr ähnliche Anbauten an eurer Cajon? Wie habt ihr euere Cajon erweitert?

Viele Grüße,
Ibba

PS: Die Fotos müsst ihr euch bitte um 90 Grad nach rechts gedreht vorstellen, mein Rechner mag grade nur nicht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1070229.jpg
    P1070229.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 709
  • P1070231.jpg
    P1070231.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine blöde Idee. (..auch wenn ich selbst nicht zum Cajon spielenden Volk gehöre)

Das Eichhörnchen rechts im Bild scheint auch ziemlich fasziniert zu sein.
 
Servus!
Gefällt mir sehr gut, die Sound-Idee von ibba (oder eigentlich von cajonsens1 aus youtube)!
Danke für den Tipp!
Meine gewohnte Sitzposition müsst ich halt verdrehen...
Dass die Verbindung mit den Klettbändern sich nach einigen mehr oder weniger liebevollen Berührungen
nicht zwanglos vom Cajon befreit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - lass mich aber gerne belehren,
gibt's hier schon einen Praxis-Bericht?
Grüße!
 
Kommt ganz darauf an, wie stark das Klettband ist, das du verwendest. Ich hab für die Cabasa die Klettstreifen von Tesa verwendet (die gibt es in ähnlich großen Packungen, wie zum Beispiel die Tesa Posterstripes) und mit denen bin ich bisher ziemlich zufrieden.
Als die Klettstreifen noch ganz frisch auf die Cajon geklebt waren, haben sie sich tatsächlich mitgelöst, wenn ich die Cabasa wieder abgemacht hab um sie n bisschen anders zu positionieren, aber sobald der Kleber trocken ist, halten die Klettstreifen sicher an der Cajon. Und wenn du die Cabasa sorgfältig hinklettest und vernünftig andrückst und außerdem nicht allzu rabiat drauf rumhaust, dann hält sie auch am Klett - zumindest bei mir. Und zur Not kannste zwischen 2 Songs ja immernoch kurz nachdrücken :)

Gruß,
Ibba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben