Mikro-Setup für Cajon + Becken brauchbar?

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Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die ich nicht gut einordnen kann - bitte verschieben, wenn's woanders besser angebracht wäre und informieren, falls jemand schon ähnliches (wovon ich fast ausgehe) diskutiert haben sollte..!

Ich nehme meine Cajon auf der Bühne über Grenzfläche Shure Beta 91A ab. Das klappt super, allerdings hat sich mein Setup jetzt vergrößert und im Moment bin ich mit der Mikrofonierung der Anbauteile unzufrieden:
  • links neben dem Cajon steht eine Meinl Candela HiHat 10" und ein Meinl Candela Crash 10";
  • außerdem befindet sich am Cajon ein Heck-Stick One (Clap + Mini Tambourin) und
  • rechts neben dem Cajon ein Cajinto als Holz-Snare.
Beim letzten Konzert habe ich die Snare zu Hause gelassen und die Becken mit einem Dyn. Mikro (SM57) von oben sowie den Heck-Stick One mit Dyn. Mikro von vorne abgenommen. Das ganze über einen Kleinmixer abgemischt und dann auf die Box geschickt. Ihr ahnt es: es war saumäßig anfällig für Kopplung und ließ sich raumbedingt fast gar nicht unter Kontrolle bekommen.. Daraus habe ich jetzt gelernt! Geplant ist die folgende Aufrüstung:
  • 2x Rode M3 für Becken/HiHat links und Holz-Snare rechts (von oben mit Galgenständer)
  • Die Hoffnung, dass der Heck-Stick noch zu hören sein wird
  • Weiterhin das Beta 91A für die Cajon im Inneren (auf ner' Decke oder Pyramidenschaumstoff gelagert)
  • Für Monitoring-Zwecke und kleinere Gigs einen Roland AC 60 als Aktustikverstärker für die Percussion (+ die Möglichkeit auf dem Gitarrenkanal des AC 60 noch eine Akustikgitarre zu verstärken)
Nun die Frage: ist dieses Setup sinnhaft? Gibt es Alternativen? Budget peile ich mit etwas um die 800€ an (das Beta 91A ist schon beschafft; Kleinmixer ist auch vorhanden)
 
Eigenschaft
 
Zwar sehe ich hier das Bild, ...


... kann mir aber immer noch nicht genau vorstellen, wie das geht bzw. wie das aufgebaut und gespielt wird. Wird das auf den Boden ans Cajon gestellt und mit dem Fuß gespielt? Von vorne der Clap, von der Seite ein Tambourin-Sound? Oder kommt beides immer zusammen? Man müsste dort halt ein dynamisches Mikro einigermassen nahe ranbringen, ohne dass Du es gleich umhaust. Plus ein Kondensatormikro für HH und Crash.

Wäre es möglich, dass Du ein Bild von Deinem Aufbau postest? Dann kommen sicher noch weitere Antworten.

Gruß,
Jo
 
Vielen Dank für deine Antwort! Wie der HeckStick montiert wird, siehst du am ehesten auf meinem Profilbild - aber ich fahre nachher ohnehin in den Proberaum; da kann ich sehr gerne noch ein Foto vom Aufbau machen! Clap und Schellen lassen sich aber getrennt anspielen

Wenn ich am HeckStick ein dynamisches Mikro positioniere, dann hab ich am Ende vier Mikros um mich herum ;) Das erscheint mir irgendwie recht viel?!
 
Wie versprochen, hier zwei Bilder meines Aufbaus:

20150921_153108_Marker.jpg 20150921_152922.jpg

Auf dem ersten hab ich die Tonquellen markiert, die in der Live-Situation abgenommen werden sollen.

Beste Grüße :)

Edit: Das 14er Becken ist sonst ne' HiHat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rode M3 kenne ich nicht, aber mein Percussionist hat 3 Stück Rode NT5, und die sind richtig gut.
Wir machen das so, dass wir ein Grenzflächenmikro im Cajon haben für die Bässe (Tiefpass am Mixer) und ein Rode NT5 vorne für die Schlagfläche (Low Cut am Mixer) das die Snare-Töne, und zusätzliche Geräusche wie Finger Shots oder sonstiges (Besen streicheln) abnimmt. Mit dem Hoch und Tiefpass in der Klangregelung haben wir quasi eine Frequenzweiche gebaut. Das vordere Mikro würde auch Heck Sick & Co. abnehmen.
Die Becken würde ich ebenfalls mit einem Kleinmembraner abnehmen Rode NT5 oder MXL 603 (nimmt etwas breiter ab), Cajinto am Schalloch mit SM57 o.ä. oder ein Kleinmembraner von oben.
Das Setup meines Kollegen:
http://www.tuepps.de/image/gal_132247_1436565600/55a374f230652_930x.jpg
Da sieht man die 2 NT5 bei den Congas (würde auch für Cajinto funktionieren) sowie das NT5 vorne zum Cajon mit dem roten Kabel. Hier spielt er mit den kleinen Finger Jingles.
Die Becken haben wir nicht abgenommen, aber dafür würde ich notfalls 1-2 Kleinmembraner von oben spendieren.
Hier das Gesamtbild.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Christoph! Da liege ich ja mit meiner Mikrofonierungsidee grundsätzlich ja gar nicht so falsch! SM57 am Schalloch vom Cajinto scheint mir sehr zweckmäßig; dann werden es wohl in Summe doch vier Mikros werden (Grenzfläche, 2xKond. und 1xDyn.).. Mein Candela Becken kommt leider ganz und gar nicht ohne Verstärkung aus (Paperthin - Handspielbecken), das ist recht leise auf der Bühne und setzt sich gegen die anderen Instrumente unverstärkt nicht durch.

Übrigens: schöne Zusammenstellung die ihr da habt - da machen die Fotos ja direkt Lust auch mal was von euch zu hören :)
 

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