Camelot Pro

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Habs jetzt mit meinem neuen 12.9 pro ausprobiert - läuft alles wie geschmiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde frage, hat schon einmal einer von euch camelot und ein Key gesynct was die midi clock angeht?

Wir wollen ein paar percusin Spuren über camelot laufen lassen und einige Arps und Riffs kommen von mir übers Kurzweil.

Ich dachte an so ein Mio Dingen von iconnectivity.
 
Ich habe nur mal versucht auf der IPad Version Camelot als Master Clock zu verwenden und auf meinem Nord Stage ein Arpegio zu einem Backingtrack zu synchronisieren. Der Backing Track war aber nicht mein eigener (und in Bezug auf Tempo glaube ich nicht exakt durchgezogen), insofern war das mit dem Tempo etwas schwierig. Die Features sind da, aber wie das im Detail mit dem Timing alles passt, weiß ich nicht. Ich benutze aber auch keine Backings, insofern fehlt mir da etwas die Erfahrung. Vielleicht findet sich jemand, der es wirklich einsetzt.
Bei mir läuft alles über ein mioXL Interface.
 
Damm bestell ich mir mal son Mio und check das einfach mal, wie das so klappt.
 
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mit meinem neuen Surface nochmal Camelot eine Chance geben, aber meine Pro-Lizenz von Yamaha ist abgelaufen (war wohl eine befristete Trial-Vollversion) und den Camelot Free bekomme ich nicht zum Download, nur den Pro und der kostet halt gleich 149 EUR.

Habt ihr eine Idee wie ich an die Free-Version komme oder gibt es die nicht mehr? Habe mich sogar mit einer weiteren Emailadresse neu angemeldet, aber da ist nichts zu holen.

Mir würden ja 2-4 Wochen zum Testen reichen.

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
schreib doch mal ne Mail an Camelot support@audiomodeling.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Wilhelm für den sehr pragmatischen Ansatz, den ich auch gleich in die Tat umgesetzt habe :)

Der Support hat sich auch prompt gemeldet! Das macht doch schon mal einen guten Eindruck!

Viele Grüße
HD
 
Camelot Free Version ist nun freigeschaltet und läuft! Sieht sehr gut aus, ich habe nur ein kleines Problem:
Mein CP88 mit der Soundkarte wird als “Windows Audio” erkannt, aber die kleinste Sample-Rate liegt bei 256. Das ist mir aber zu hoch und der CP88 kann das weit besser bei 128 Samples, wie ich in den VSTs im Standalone-Modus testen konnte. Die 128 Samples (und weniger) kann ich im Yamaha USB-Treiber auswählen. Aber das scheint Camelot nicht zu übernehmen.
@Wilhelm : Hast du nicht auch einen CP88 oder YC oder beides? Nutzt du Camelot auch unter Windows und kannst mir einen Tipp geben?
 
Hast du den Steinberg USB-Treiber installiert?
 
Ja klar! Also den von Yamaha für den CP88, aber der ist soweit ich weiß von Steinberg.
 
@Wilhelm : Hast du nicht auch einen CP88 oder YC oder beides? Nutzt du Camelot auch unter Windows und kannst mir einen Tipp geben?
Leider nein, ich nutze ein Roland rd 2000 und Korg Kronos. Auf der Bühne mit iPad, zum Hause zum üben allerdings auch mal die Windows Version, obwohl ich da auch immer häufiger das iPad einsetze. Mit Windows nutze ich meine meine USB Sound Karte (FocusRite Scarlett i1820) Damit kommt man schon auf eine gute Latenz. Am iPad nutze ich den Kronos als Sound Karte, latente um 5 ms. Gibt es keinen Asio Treiber Für das cp88? Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur asio4all
 
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder vor.

Ich habe mich durchgerungen (vorrangig für Noten in forscore), mir ein refurbed iPadPro in 12,9" zuzulegen, wegen des Displays. Auch wenn es nicht das aktuelle Modell ist, habe ich da jetzt mehr als genug Power, auch Pianoteq und ein paar Synth-VST's, Drum-Apps oder Sequencer mit zu nutzen. Ich möchte ein möglichst kompaktes und flexibles Setup haben, und vor allem ohne die zweite Etage mit Fantom-06 auskommen, die mir "zu dick aufträgt".

Hauptinstrument ist das CP88, das auch als solches einfach immer Spielbereit sein soll, gleichzeitig aber auch als einziges Master-Keyboard die VST's steuern soll. Ein MIC und einen Gitarren-Modeler will ich auch noch einbinden. Langfristig ist noch ein AUX Eingang für meinen eigenen Monitor-Mix angedacht, der dann aber, wie vielleicht noch ein Click nur im Monitor-Mix hörbar sein soll. Der Rest soll dann sauber aus Haupt-Mix zur Verstärkung genutzt werden können. Dazu habe ich das Motu M6 mit ausreichend Ein- und Ausgängen. Vorher hatte ich das M4, beides tolle Interfaces.

Zunächst hatte ich ziemlich schnell ein funktionierendes AUM Setup aufgesetzt. "Problem" hier ist aber, dass es doch ein wenig unübersichtlich werden kann, dass es keine Presets/Scenes gibt, und auch kein Noten-Handling.

Also habe ich nach Vergleich von Keystage, Camelot Pro und Gigperformer (das es ja leider nicht für das iPad gibt) bei Camelot zugegriffen.

Das CP88 war schnell funktionsfähig eingebunden, genau wie Pianoteq, Sunrizer oder Model D.

ABER, man muss scheinbar schon sehr gut aufpassen, wie man die Ein-/Ausgänge zuweist. Vor allem, dass das nicht doppelt geschieht.

1. Ich habe die Outs 1+2 einmal den Main Outs und einmal als Out 1+2 zugewiesen. Beide Ausgänge kann ich nutzen, aber wähle ich Main Out, ist die Ausgabe signifikant lauter, als bei Out 1+2. Ich bin mir nicht bewusst, wo ich da etwas unterschiedliches eingestellt haben könnte?

2. MIDI OUT und Audio OUT des CP88 habe ich einem Layer zugewiesen, und darin als Item das CP88, funktioniert. Allerdings sollte man "Local of" haben, da der Ton am CP88 sonst von der Tastatur, und dem MIDI Out des Layer Items doppelt ausgelöst wird, nur minimal zeitversetzt, was einen Phaser Effekt verursacht. WO man vermeiden kann dass das CP88 Item MIDI sendet, habe ich noch nicht gefunden.

3. Meine "normalen" Presets am CP88 habe ich pro Preset so eingestellt, dass sie kein MIDI senden, obwohl MIDI global aktiviert ist. Dazu habe ich diese Master-Keyboard konfiguiriert, und die einzelnen MIDI Outputs deaktiviert. Diese kann ich aus Camelot problemlos auswählen. Leider werden Preset-Änderungen am CP88 nicht mit Camelot gesynct, was echt manchmal unerwartete Effekte hervorrufen kann.

4. Dann habe ich eine verschiedene reine Master-Keyboard Presets. Bei diesen habe ich alle MIDI Ausgaben aktiv, aber die Sektion alle stumm geschaltet, sodass nur MIDI gesendet wird. Diese Presest lassen sich nicht aus Camelot auswählen. Es wir dann immer das erste Preset der Preset-Gruppe aufgerufen, aber mit eine niedrigeren Volume Einstellung, als das Preset eigentlich hat? Hier scheinen sich irgendwelche MIDI-Signale in die Quere zu kommen?

5. Als Test habe ich ein Standard Preset genommen, kein Master-Keyboard aktiviert (MIDI ist eh im Setup aktiv), und alle Sektionen stumm geschaltet. Dieses lässt sich problemlos auswählen, aber ich kann die gesendeten MIDI Messages nicht konfigurieren?

Da sehe ich noch einen weiten Weg, bis ich mir klar bin, wie ich meine Presets am CP88 und die Songs/Layers/Items in Camelot am besten nutze.

Vielleicht hat ja schon jemand Lösungen für den eine oder anderen meiner Punkte?

Gruß,
Michael
 
Ich würde dich mal auf die Camelot official community aufbfacebook verweisen, ist allerdings Englisch. Da antworten die Entwickler sehr schnell
 
Englisch ist kein Problem, ich finde Facebook für sowas nur so semi-optimal.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß,
glombi
 
1. Ich habe die Outs 1+2 einmal den Main Outs und einmal als Out 1+2 zugewiesen. Beide Ausgänge kann ich nutzen, aber wähle ich Main Out, ist die Ausgabe signifikant lauter, als bei Out 1+2. Ich bin mir nicht bewusst, wo ich da etwas unterschiedliches eingestellt haben könnte?

2. MIDI OUT und Audio OUT des CP88 habe ich einem Layer zugewiesen, und darin als Item das CP88, funktioniert. Allerdings sollte man "Local of" haben, da der Ton am CP88 sonst von der Tastatur, und dem MIDI Out des Layer Items doppelt ausgelöst wird, nur minimal zeitversetzt, was einen Phaser Effekt verursacht. WO man vermeiden kann dass das CP88 Item MIDI sendet, habe ich noch nicht gefunden.

3. Meine "normalen" Presets am CP88 habe ich pro Preset so eingestellt, dass sie kein MIDI senden, obwohl MIDI global aktiviert ist. Dazu habe ich diese Master-Keyboard konfiguiriert, und die einzelnen MIDI Outputs deaktiviert. Diese kann ich aus Camelot problemlos auswählen. Leider werden Preset-Änderungen am CP88 nicht mit Camelot gesynct, was echt manchmal unerwartete Effekte hervorrufen kann.

4. Dann habe ich eine verschiedene reine Master-Keyboard Presets. Bei diesen habe ich alle MIDI Ausgaben aktiv, aber die Sektion alle stumm geschaltet, sodass nur MIDI gesendet wird. Diese Presest lassen sich nicht aus Camelot auswählen. Es wir dann immer das erste Preset der Preset-Gruppe aufgerufen, aber mit eine niedrigeren Volume Einstellung, als das Preset eigentlich hat? Hier scheinen sich irgendwelche MIDI-Signale in die Quere zu kommen?

5. Als Test habe ich ein Standard Preset genommen, kein Master-Keyboard aktiviert (MIDI ist eh im Setup aktiv), und alle Sektionen stumm geschaltet. Dieses lässt sich problemlos auswählen, aber ich kann die gesendeten MIDI Messages nicht konfigurieren?

So, die meisten Probleme haben sich gelöst:

1. Die Lautstärke Unterschiede sind nach einem Neustart verschwunden. Hatt wohl doch irgendwo etwas verstellt.

2. Lässt sich für mich besser lösen, indem ich dem Layer keine MIDI Eingang zuweise. Zumal damit dann auch 3 - 5 gelöst sind.

3. Ich hatte in den Master-Keyboard-Einstellungen einiger Presets (bewusst) die Advanced Einstellungen aktiv, die auch Bank/Program Select Kommandos gesendet haben. Da das Layer-Item für das CP88 diese wieder an das CP88 zurück geschickt hat, wurde dann Preset 1 gewählt (Default Einstellung). Lustigerweise hat es mich etwas Zeit gekostet, das herauszufinden, weil ich diese Einstellungen nur im jeweils ersten Preset eines Blocks, oder den beiden reinen Master-Presets hatte. Aber man lernt ja nie aus...

Wir freunden uns langsam an, und ich habe schon ein paar Ideen für verschiedene Setups, die ich für mich durchtesten möchte...

Gruß,
glombi
 
Kann man wirklich die Ausgabe von Camelot Pro nicht in Garageband aufnehmen?!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Wochen mit AUM experimentiert habe, habe ich mir gestern Camelot Pro gekauft. Das Programm kann so ziemlich alles, was ich zum Live spielen brauche. Midi-Programmierung geht super einfach. Die klare Struktur mit Setlisten, Songs, Scenes und Layern finde sehr praktisch. Man kann eine Timeline anlegen und seine Sounds automatisch wechseln lassen. Und - für mich das beste - man kann sich direkt im Programm seine Pdf-Sheets anzeigen lassen. Das habe ich alles ausprobiert und es klappt super.

Nur eine Sache bekomme ich nicht absolut nicht hin: Audio Effect Plugins per Midi-Controller zu steuern.

Konkretes Beispiel: Ich schalte hinter einen Synth-Pad das MF-101S Filter-Plugin von Moog und will den Cutoff mit meinem Midi-Expression-Pedal kontrollieren. Bei AUM suche ich mir im Midi-Control-Menü den Cutoff, klicke auf Midi-Learn, trete auf mein Expression-Pedal, und schon ist der Parameter angelernt.

Aber wie in aller Welt mache ich das bei Camelot Pro? Auch Camelot kann die Parameter der Plugins auslesen und in dieser praktischen Balkonansicht darstellen, wo man sie mit einem Fingerswipe kontrollieren kann. Man kann sogar selbst sortieren, welchen Parameter man an welcher Stelle im Balkensortiment haben will. Aber ich finde keine Möglichkeit, irgend einen dieser Parameter per Midi-Controller zu kontrollieren. Bei den Synth-Plugins geht es über Midi-Learn im Plugin selbst, aber die wenigsten Audio-Effekt-Plugins haben Midi-Learn.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Und falls das mit Camelot Pro (im Moment noch?) nicht geht? Kennt jemand ein brauchbar klingendes Filter-Plugin für iOS, das eine Midi-Learn-Funktion hat? Damit wäre mir fürs Erste auch schon mal geholfen.
 
Habe den Support von Camelot Pro angemailt und sehr schnell eine Antwort erhalten:

"Camelot Pro doesn't have a feature to map plugin pameters via MIDI.
Your plugins should offer this functionality natively, i.e. from their GUI."

Das ist schade, aber so ist es. Immerhin kam mein Wunsch auf Liste mit den Feature Requests für zukünftige Versionen. Man kann ja mal hoffen...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Häh? Das wäre doch bitte eine grundlegende Funktion eines Hosts, dass man Parameter via MIDI steuern kann. 🤷
 
Kann man ja auch, es müssen halt die CCs bekannt sein. Evtl über Monitor herausfiden und dann mit Midi transformation ansprechen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben