Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Es war von Anfang an klar, dass das nur Mist werden kann. Wer geglaubt hat, dass das ein vernünftiges Format werden kann, ist selber Schuld :ugly:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, dann gibt das Ding wohl leider nicht mehr her.

Den Zweck, zum Weiterlesen und damit zum Verweilen einzuladen sehe ich schon auch, ginge halt noch besser, wenn die Treffer besser wären.

Gott, sieht das furchtbar aus. Bin gerade sehr froh das die sich nie wieder gemeldet haben. :igitt:

Was Geld aus Mensch macht. ....

Was der Samu da veranstalter ist nur Werbung für seine Band.

Vielleicht hat es ja was Positives und bringt mehr Leute dazu, ein Instrument zu erlernen.
Ehrlich gesagt habe ich auch eine Menge Kritik an derartigen Shows. DSDS finde ich unerträglich, The Voice oder Sing meinen Song sind mMn zu sehr Show und oft irgendwie zu dick aufgetragen. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich TV-Sender mit Musik und Musikmachen beschäftigen, besser als Online Poker, Skilanglauf oder Synchronschwimmen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war doch sowas von klar, dass das nur Schrott wird.
Ich hatte noch etwas Hoffnung auf eine interessante Sendung, aber die ist beim Ansehen des Trailers verflogen.
Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich TV-Sender mit Musik und Musikmachen beschäftigen
Wenn es wirklich ums Musikmachen und um die Musik ginge, aber der Trailer sagt mir, dass die Musik wohl nur Randprogramm ist. Gitarre spielen auf einem fahrenden Boot oder Schlagzeug spielen auf einer sich drehenden senkrechten Plattform sind doch nicht die Sachen, die man können muss, um ein erfolgreicher Musiker zu sein, aber es liefrt spektakuläre Bilder und füllt Sendezeit.

Man sieht übrigens drei Leute im Trailer heulen, aber man hört niemanden spielen.
Ich würde mich über eine positive Überraschung freuen, aber Offnung hab ich da keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich TV-Sender mit Musik und Musikmachen beschäftigen,
Ähhh, was genau hat das denn mit Musik machen zu tun? Die Musik ist bei den Shows doch nur ein sekundärer Faktor. In erster Linie geht es doch nur darum, eine Person zu finden, welche dem Dummdeppen Volk verkauft werden kann. Die Motive sind rein wirtschaftlicher Natur. Umsatz! Umsatz! Umsatz! Hierbei geht es nicht um wirkliche kreative Energie die entdeckt und gefördert werden soll. Es geht um das Ausschlachten armer Trottel zu Lasten anderer armer Trottel. Nämlich derer, die so dumm sind zu glauben, dass das was in diesen Shows gezeigt wird überhaupt irgendeine Form von Relevanz besitzt. Mit Kunst und Kultur hat das nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. WACHT AUF!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey, ich habe mich auch beworben um C-Promi zu werden und um nächstes Jahr im Dschungelcamp ne schnelle Mark zu machen. Man weiß inzwischen doch ganz gut wie der Hase läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du nicht so etwas wie eine gewisse Ehre oder Stolz? :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens hatte mir ein Kollege seinen alten LCD Tv angeboten. Gut das ich abgelehnt habe, wenn ich das hier so lese. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich TV-Sender mit Musik und Musikmachen beschäftigen, besser als Online Poker, Skilanglauf oder Synchronschwimmen


Klingt ein bisschen wie Sch*** nach Geschmack sortieren :p

Ich habe ein paar der Gesichter aus "Die Band" in der Fernseh-Zeitschrift gesehen. Es sieht so aus, als bestünden die Kandidaten aus einem Haufen hip verkleideter Bankazubis plus zwei völlig farblosen, aber mit Anfang 20 bereits professionell ausgebildeten Sängerinnen.

Ich finde es auch gut, wenn Sender sich mit Musik beschäftige. Ich fände es aber langsam besser, wenn sie Musik einfach mal wieder schlicht zeigen würden. Ohne irgendeinen Wettbewerb oder Ranking oder 'nem Doku-Gewand drumrum.

Klar, gibt es sowas auch ab und. Silvester zB auf 3SAT. Aber leider immer nur gekürzt und nur die bekanntesten Gesichter der 80er/90er und von Heute. Ich wünsche mir sowas wie den (alten) Rockpalast zurück, wo man ein Konzert einer Band, die man nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte, tatsächlich ungekürzt live sehen konnte.

Und bevor mir Johannes wieder eine reingrätscht, sage ich es sicherheitshalber nochmal :p

Ich bin kein Purist und auch kein Musik-Nostalgiker, sondern war über zehn Jahre lang treuer Castingshow-Beobachter. Aber das Thema ist einfach durch. Gönnt uns und euch 'ne Pause, liebe TV-Sender. Und macht derweil ein paar Brainstormings. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir sowas wie den (alten) Rockpalast zurück, wo man ein Konzert einer Band, die man nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte, tatsächlich ungekürzt live sehen konnte.
Ach, was für eine schöne und nostalgische Vorstellung :great:
 
Was mich ein wenig wundert: Das sind größtenteils Musiker mit einer oder mehreren Bands. Will Pro7 damit die Botschaft rausschicken: Werf deine Band übern Haufen wenn du die Chance hast berühmt zu werden?

bye the way: Ich empfinde das online Casting als kleinen Witz. Eine Gitarristin war als Vorband von Sunrise Avenue Unterwegs, der andere Studiomusiker bei Unser Star für Baku. Dann noch welche die schon bei TVTotal waren etc. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich wünsche mir sowas wie den (alten) Rockpalast zurück, wo man ein Konzert einer Band, die man nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte, tatsächlich ungekürzt live sehen konnte.
Rockpalast läuft doch immernoch. Erst noch vor zwei Tagen gesehen. Mag sein, dass es mittlerweile anders aufgebaut ist als früher. Aber da laufen hin und wieder mal nette sachen.
Das schon. Irgendwie. Aber irgendwie muss man nen Fuß in die Tür kriegen. Außerdem habe ich auf das Dschungelcamp schon seit Jahren Lust. Finde das Format ganz witzig :D Ist auch das einzige Format für was ich gerne wieder ne Glotze hätte
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher... Aber mal Hand aufs Herz. Das meinst du doch nicht ernst? Wenn doch, dann lass die Diskussion gleich mal hier abbrechen.

Musik im TV. Ja ja ja und nochmal ja. Aber keine kommerziellen ******* Formate mehr. Der TV Sender Arte hat häufig sehr interessante Beiträge und auch Konzerte. Genauso ZDF.Kultur! Das sich hier in diesem Board tatsächlich über sowas wie DSDS und Co unterhalten wird schockt mich wirklich zutiefst. ich hatte eine ganz andere Vorstellung von diesemBoard hier. Mir wird, je länger ich hier im Board bin, immer mehr klar, dass ich hier nicht hingehöre. Ist wirklich verdammt erschreckend wie kommerziell orientiert das ganze hier ist. Auch wenn sich die meisten negativ zu den Casting Shows äußern. Das man sich überhaupt äußerst, ist schon zuviel des guten.
Jaja, ich sehe es schon kommen. Die Kommentare wie: "Warum schreibst du dann in diesem Thread?" Könnt ihr euch sparen :cool:. Ich sehe mich als die Instanz der Vernunft und appeliere an den musikalischen Verstand der Menschheit. Ich sagte es schon und sage es noch einmal: "WACHT AUF!"

€ by Peter: bitte ohne Fäkalausdrücke appellieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockpalast läuft doch immernoch. Erst noch vor zwei Tagen gesehen. Mag sein, dass es mittlerweile anders aufgebaut ist als früher. Aber da laufen hin und wieder mal nette sachen.


Ich weiß, daher sprach ich vom "alten" RP. Der "Neue" ist in der Regel ein Zusammenschnitt angesagter Genre-Festival. Hat mit dem früheren Rockpalast, für den das Programm ja extra zusammengestellt wurde, zwar nicht viel zu tun, aber immerhin. Da will ich gar nicht meckern.

Mir wird, je länger ich hier im Board bin, immer mehr klar, dass ich hier nicht hingehöre. Ist wirklich verdammt erschreckend wie kommerziell orientiert das ganze hier ist. Auch wenn sich die meisten negativ zu den Casting Shows äußern. Das man sich überhaupt äußerst, ist schon zuviel des guten.

Das ist Nonsens. Es ist ein "Musiker-Forum" mit über 200.000 registierten, musikinteressierten Mitgliedern von Hobby bis Prof, Rock bis Klassik, jung bis alt, idealistisch bis kommerziell. Auch Musiker, die ins Fernsehen wollen oder bewusst kommerziellen Erfolg anstreben, sind Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähhh, was genau hat das denn mit Musik machen zu tun? [...] Die Motive sind rein wirtschaftlicher Natur. Umsatz! Umsatz! Umsatz! [...] die [...] glauben, dass das was in diesen Shows gezeigt wird überhaupt irgendeine Form von Relevanz besitzt. Mit Kunst und Kultur hat das nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. WACHT AUF!!!!!!
Wie sieht das eigentlich mit The Monkees aus? Das wurde ja alles nur aus lauter Jux und Dollerei produziert, richtig?

Und wie werden the Monkees heute gesehen?

Natürlich geht es (immer auch) um Kommerz, allerdings würde ich da jetzt nicht unbedingt meine Fresse zu weit dagegen aufreissen wollen, wenn meine eigene Band kommerziell so erfolgreich wäre, dass ich davon Leben könnte, dann hätte ich da jetzt nicht so wirklich viel gegen einzuwenden, da steht dann eher die Frage im Raum: wie weit bin ich bereit zu gehen um welchen Erfolg zu haben?
 
Die Motive sind rein wirtschaftlicher Natur. Umsatz! Umsatz! Umsatz!
Ach wie verwerflich! :( Die Leute bei den Sendern versuchen mit ihrer Arbeit, die sie dort leisten Geld zu verdienen :eek:
Ich nehme an, dass du generell umsonst arbeitest? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Musiker, die ins Fernsehen wollen oder bewusst kommerziellen Erfolg anstreben, sind Musiker.
Ja, vielleicht sind sie Musiker. Stimmt. Soweit könnte man das behaupten. Aber sie sind keine Künstler!
 
Musik im TV. Ja ja ja und nochmal ja. Aber keine kommerziellen ******* Formate mehr. Der TV Sender Arte hat häufig sehr interessante Beiträge und auch Konzerte. Genauso ZDF.Kultur! Das sich hier in diesem Board tatsächlich über sowas wie DSDS und Co unterhalten wird schockt mich wirklich zutiefst. ich hatte eine ganz andere Vorstellung von diesemBoard hier. Mir wird, je länger ich hier im Board bin, immer mehr klar, dass ich hier nicht hingehöre. Ist wirklich verdammt erschreckend wie kommerziell orientiert das ganze hier ist. Auch wenn sich die meisten negativ zu den Casting Shows äußern. Das man sich überhaupt äußerst, ist schon zuviel des guten.
Jaja, ich sehe es schon kommen. Die Kommentare wie: "Warum schreibst du dann in diesem Thread?" Könnt ihr euch sparen :cool:. Ich sehe mich als die Instanz der Vernunft und appeliere an den musikalischen Verstand der Menschheit. Ich sagte es schon und sage es noch einmal: "WACHT AUF!"

"WACHT AUF!"????

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Ich finde es generell anmaßend, wenn jemand definieren möchte, was Kunst ist und was nicht. Hatten wir schonmal, brauchen wir nicht nochmal.

Und ob die 667. (Metal)band ihren Song "665 is the neighbour of the Beast!" authentischer und ehrlicher ist, als Helene Fischer.... die Frage mag jeder für sich selbst entscheiden.

Besagte Dame (oder auch Andrea Berg) beneide ich darum, dass sie ein extrem gutes Auskommen mit der Musik haben. Wenn mir jemand ein sechs bis siebenstelligess Jahresgehalt in Aussicht stellen würde und ich müsste dafür Schlager oder gar Volksmusik singen/spielen... meine Güte, da würde ich meinen Programmiererjob an den Nagel hängen.

Und mal ehrlich: wo willst du denn bitte die Grenze zwischen "gutem" und "schlechtem" Kommerz ziehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, vielleicht sind sie Musiker. Stimmt. Soweit könnte man das behaupten. Aber sie sind keine Künstler!

An was willst du das festmachen?

Dir wird "Menderez" nichts sagen, der Kerl ist wohl mehr Entertainer als Musiker (wobei er über die Jahre definitiv besser geworden ist). Aber der Kerl hat seine Auftritte verbessert und verbessert, so dass ich da schon von einem Künstler sprechen würde.


Kunst und kommerzieller Erfolg müssen sich doch nicht ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vielleicht sind sie Musiker. Stimmt. Soweit könnte man das behaupten. Aber sie sind keine Künstler!
Das ist so was von überheblich, herablassend und unverschämt, dass ich dir rate, deinen Gedanken bzgl. "Das ist kein Forum für mich" zu Ende zu denken und entsprechend zu handeln :mad:

Die Moderation ist dir dabei auch gerne behilflich ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wobei ich ne Grenze ziehen würde. Es kommt drauf an wem ich meine Seele verkaufe. Ich würde als Musiker oder Autor nie mit Til Schweiger zusammenarbeiten. Weil mir einfach seine Methoden nicht gefallen.
Neulich gesehen das sich jemand auf der Seite von Flo Mega aufegreget hat warum er mit Red Bulll zusammen arbeitet. Ihm ist es egal, es geht um die Musik. Die Einstellung finde ich ein wenig naiv. So kann man sich auch die Fifa schönreden.
 
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Das gebe ich dann direkt mal so an dich zurück.
Ich finde es generell anmaßend, wenn jemand definieren möchte, was Kunst ist und was nicht. Hatten wir schonmal, brauchen wir nicht nochmal.
Ich maße mir nicht an generell zu behaupten was Kunst ist und was nicht. Aber Kunst ist niemals Kommerziel. Bzw.doch kann sie sicher sein. Aber das ist nicht die grundlegende Absicht. Die Absicht eines Kunstwerkes ist das Wesen der Wirklichkeit zum Vorschein zu bringen.
Besagte Dame (oder auch Andrea Berg) beneide ich darum, dass sie ein extrem gutes Auskommen mit der Musik haben. Wenn mir jemand ein sechs bis siebenstelligess Jahresgehalt in Aussicht stellen würde und ich müsste dafür Schlager oder gar Volksmusik singen/spielen... meine Güte, da würde ich meinen Programmiererjob an den Nagel hängen.
Ich würde das in der Tat nicht tun.Alleine schon aus dem Grund, dass ich keinerlei Interesse daran habe, in dem Maße in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Da spielen natürlich persönliche Präferenzen eine Rolle. Ich stelle es mir total schrecklich vor, wenn du von allen erkannt und bestaunt wirst. Ich wäre wohl eher ein Typ der aggressiv auf einen Kommerziellen Erfolg reagieren würde. Nicht weil mich es nervt das andere Menschen das mögen was ich tue oder weil ich damit Geld verdiene. Nein, ich könnte einfach nicht damit umgehen. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben