Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich wünsche mir sowas wie den (alten) Rockpalast zurück, wo man ein Konzert einer Band, die man nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte, tatsächlich ungekürzt live sehen konnte.
Da muss man schon einsPlus schauen
Sowas Ähnliches stand auf dem prospekt, dass ich vor einer Weile von den Zeugen Jehovas erhielt. Komischerweise hatten sie mir das gegeben, nachdem sie mich wach geklingelt hatten, womit sich die Botschaft erübrigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich ne Grenze ziehen würde. Es kommt drauf an wem ich meine Seele verkaufe. Ich würde als Musiker oder Autor nie mit Til Schweiger zusammenarbeiten. Weil mir einfach seine Methoden nicht gefallen.
Neulich gesehen das sich jemand auf der Seite von Flo Mega aufegreget hat warum er mit Red Bulll zusammen arbeitet. Ihm ist es egal, es geht um die Musik. Die Einstellung finde ich ein wenig naiv. So kann man sich auch die Fifa schönreden.

Die Grenze kann und muss doch aber jeder für sich selber ziehen?

Leni Riefenstahl würde ich schon als Künstlerin ansehen, auch wenn sie quasi Vorzeigekünstlerin in einem Unrechtsregime war.

Ted Nugent halte ich für einen NRA Freak, trotzdem ist und bleibt er ein Künstler.

Jeder kann für sich dann entscheiden solchen Künstlern die Unterstützung zu verweigern, aber man kann daraus nicht "Kunst" und "Unkunst" definieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich maße mir nicht an generell zu behaupten was Kunst ist und was nicht. Aber Kunst ist niemals Kommerziel. Bzw.doch kann sie sicher sein. Aber das ist nicht die grundlegende Absicht. Die Absicht eines Kunstwerkes ist das Wesen der Wirklichkeit zum Vorschein zu bringen.

Mit der Aussage "Kunst ist niemals Kommerziell" versuchst du doch schon Kunst von Nichtkunst zu trennen. Ich halte deine Definition von Kunst als zu eng gefasst.

Ich würde das in der Tat nicht tun.Alleine schon aus dem Grund, dass ich keinerlei Interesse daran habe, in dem Maße in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Da spielen natürlich persönliche Präferenzen eine Rolle. Ich stelle es mir total schrecklich vor, wenn du von allen erkannt und bestaunt wirst. Ich wäre wohl eher ein Typ der aggressiv auf einen Kommerziellen Erfolg reagieren würde. Nicht weil mich es nervt das andere Menschen das mögen was ich tue oder weil ich damit Geld verdiene. Nein, ich könnte einfach nicht damit umgehen. Fertig.

Aber auch das ist losgelöst vom Kunstbegriff.
 
Das ist so was von überheblich, herablassend und unverschämt, dass ich dir rate, deinen Gedanken bzgl. "Das ist kein Forum für mich" zu Ende zu denken und entsprechend zu handeln :mad:
Das ist absolut nicht herablassend und unverschämt. Bevor man meine Aussagen verurteilt sollte man sich vielleicht ersteinmal mit dem Begriff "Kunst" richtig auseinandersetzten. Es ist nicht alles Kunst was irgendein jemand mal eben auf ein Blatt Papier kritzelt und es ist auch nicht automatisch Kunst wenn jemand auf der Gitarre drei Akkorde spielt und einen Song daraus macht. Es geht dabei vierlmehr um die Umsetzung einer Sinnlichen Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, die man in Einklang bringen muss.
Mal so ganz neben bei. Ich bekomme das auch nicht hin. Ich sage aber auch nicht das ich Künstler bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit der Aussage "Kunst ist niemals Kommerziell" versuchst du doch schon Kunst von Nichtkunst zu trennen. Ich halte deine Definition von Kunst als zu eng gefasst.
Ja, ich wollte mir auch nicht anmaßen ein derart k komplexes Thema, über das es ganze wissenschaftliche Abhandlungen gibt, mal eben in einem Saz herunter zu brechen. Man muss im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben :cool:. Und ich möchte auch nicht behaupten das ich den Begriff Kunst vollständig durchdrungen habe. Aber ich habe mich dennoch soweit damit auseinander gesetzt, dass ich sagen kann, dass eben das was uns RTL und Co da auftischen, eben keine Kunst ist, sondern irgendwas anderes, dass weit, weit, weeeeiiiiit davon entfernt ist.
Aber auch das ist losgelöst vom Kunstbegriff.
Jep, das war auch so gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grenze kann und muss doch aber jeder für sich selber ziehen?

Leni Riefenstahl würde ich schon als Künstlerin ansehen, auch wenn sie quasi Vorzeigekünstlerin in einem Unrechtsregime war.

Ted Nugent halte ich für einen NRA Freak, trotzdem ist und bleibt er ein Künstler.

Jeder kann für sich dann entscheiden solchen Künstlern die Unterstützung zu verweigern, aber man kann daraus nicht "Kunst" und "Unkunst" definieren.
Jein. Als Künstler hat man durchaus ne Vorbildfunktion, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht. Genau wie Politiker oder Sportler.
Sonst könnte man auch ohne Probleme noch dem Lostprophets Sänger eine Bühne geben oder ohne Probleme sich Hitlers Bilder* ins Wohnzimmer hängen.

Sicher ist es noch Kunst, aber ist es Kunst die man tolerieren muss?

*Jaja, Godwin’s law :D
 
Muss denn alles als Kunst oder nicht Kunst definiert werden? Kann Musik nicht einfach Spaß machen?
Wer damit geld verdienen will, soll das doch tun.
Wer weiß schon, was Kunst ist. Manches Geschmiere das in Museen hängt, würde ich auch nicht als Kunst bezeichnen, weil es für mich einfach nur Geschmiere ist, das auch von einem Kleinkind oder einem Affen stammen könnte. Andere sehen es als Kunst an.

Meine Meinung:
Kunst ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jein. Als Künstler hat man durchaus ne Vorbildfunktion, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht. Genau wie Politiker oder Sportler.
Sonst könnte man auch ohne Probleme noch dem Lostprophets Sänger eine Bühne geben oder ohne Probleme sich Hitlers Bilder* ins Wohnzimmer hängen.

Mir kommt da gerade der auf der Bühne kotzende Campino in den Sinn.... :)

Bei Sportlern und Künstlern würde ich das mit dem Vorbild nicht so eng sehen, ggf. nicht einmal bei den Politikern.

Schumis und Boris Becker sportliche Leistungen stehen, denke ich, nicht zur Diskussion (auch wenn speziell in der Formel 1 das ein oder andere fragwürdige Manöver vorkam), ihr Verhalten im Leben jenseits des Sports (bzw. der Kunst) verändert weder die sportliche, noch die künstlerische Leistung. Mir, als Kunstkonsument, steht es dann frei "mit den Füßen" (oder mit meiner Kreditkarte) abzustimmen.
 
Muss denn alles als Kunst oder nicht Kunst definiert werden? Kann Musik nicht einfach Spaß machen?
Wer damit geld verdienen will, soll das doch tun.
Wer weiß schon, was Kunst ist. Manches Geschmiere das in Museen hängt, würde ich auch nicht als Kunst bezeichnen, weil es einfach nur Geschmiere ist, das auch von einem Kleinkind oder einem Affen stammen könnte. Andere sehen es als Kunst an.
Ich gebe dir recht. Es muss nicht alles Kunst sein. Ich brahcte das auch nur in Spielt, weil in den Shows eben auch imer von Künstlern und Kunst gesprochen wird. Das ist es aber eben faktisch nicht.

Kunst ist Ansichtssache.
Nein! IST ES NICHT!!!!!
Das was einem gefällt ist ansichts Sache. Das kann durchaus ein Kunstwerk sein, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich habe mich dennoch soweit damit auseinander gesetzt, dass ich sagen kann, dass eben das was uns RTL und Co da auftischen, eben keine Kunst ist, sondern irgendwas anderes, dass weit, weit, weeeeiiiiit davon entfernt ist.

Am Ende wird ein Produkt generiert (im Grunde in der ganzen Sendung). Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass es sich um Kunst handelt (und nicht nur um ein Kunstprodukt! :) ).
 
@Giusto: Habe ich schon in einem meiner Beiträge zuvor geschrieben und erklärt warum. Lies dir den verlauf aufmerksam durch. Dann wirst du wissen warum.

Eines aber noch ergänzend. Wenn dem "Kunstwerk" keine wissenschaftliche herangehensweise zugrunde liegt, kategorisiert es sich im Prinzip schon wieder aus dem Begriff heraus.
 
Helene Fischer soll auf der Heimfahrt Rotz und Wasser geheult haben, als sie bei ihrer Vorstellung vom Management/Produzenten zu hören bekam: Mädel, mach Schlager - das, was du dir vorstellt wird nix... :D

muss jeder selbst wissen, Geld ist nicht alles - aber im Laufe der Zeit lernt man, dass die Sache ohne Geld extrem wenig sein kann...
mir gefällt da Reinhold Messners Motto: wenn ich mich ein halbes Jahr prostituiere, kann ich in der anderen Hälfte machen was ich will und was mir wichtig ist...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht dabei vierlmehr um die Umsetzung einer Sinnlichen Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, die man in Einklang bringen muss.
Mal so ganz neben bei.


Es ist schön, dass endlich mal jemand ein für alle mal, klapp und klar und auf einfache Weise ausformuliert hat, was Kunst ist - und auch noch so ganz nebenbei ;)

Ja, vielleicht sind sie Musiker. Stimmt. Soweit könnte man das behaupten. Aber sie sind keine Künstler!

Deswegen heißt es ja "musiker-board.de" und nicht "kuenstler-board.de". Also dürfen hier Musiker, die keine Künstler sind über Musiker diskutieren, die keine Künstler sind.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe ja tatsächlich Humor geneüber mir selbst. Dein Beitrag bringt mich gerade echt zum schmunzeln. Und ja,ich habe schon verstanden, dass das ironisch gemeint war. Ich habe das ja auch schon in einem meiner Beiträge anklingen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deswegen heißt es ja "musiker-board.de" und nicht "kuenstler-board.de". Also dürfen wir hier Musiker, die keine Küsntler sind über Musiker diskutieren, die keine Künstler sind.
Ja sicher. Ich bezog mich damit ja auch nciht auf irgendwelche Kommentare hier, sondern vielmehr darauf, dass in den Shows von den Machern und Teilnehemrn immer von Kunst und Künstlern geredet wird. Da wir ja über solche Formate hier in diesem Thread eher kritisch eingestellt sind, dachte ich, dass man das vielleicht auch mal erwähnen sollte. Das es eben keine Kunst von Künstlern ist, wie immer behauptet wird.
 
Ich bezog mich damit ja auch nciht auf irgendwelche Kommentare hier

... aber ich bezog mich auf deinen Kommentar, dass man sich hier gar nicht zu solch einem Thema äußern durfte. Man darf sich hier zu allem äußern, was mit Musik zu tun hat. Auch wenn es keinem hehren Anspruch von Kunst entspricht.

Den Kunstbegriff würde ich hier auch nicht zu weit austrampeln. Sozialversicherungstechnisch bin ich auch Künstler. Praktisch gesehen - naja - eher Dienstleister.
 
@Giusto: Habe ich schon in einem meiner Beiträge zuvor geschrieben und erklärt warum. Lies dir den verlauf aufmerksam durch. Dann wirst du wissen warum.
Das ist ja eben der Haken
Du hast selbst geschrieben:

Es ist nicht alles Kunst was irgendein jemand mal eben auf ein Blatt Papier kritzelt und es ist auch nicht automatisch Kunst wenn jemand auf der Gitarre drei Akkorde spielt und einen Song daraus macht. Es geht dabei vierlmehr um die Umsetzung einer Sinnlichen Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, die man in Einklang bringen muss.
Woher weiß ich, dass die Umsetzung einer in Einklang gebrachten sinnlichen Erfahrung auf verschiednenen Ebenen stattgefunden oder nicht stattgefunden hat, wenn ich einen Song höre oder ein Gemälde sehe?
Ich kann es nicht wissen, ich kann nur beurteilen was ich sehe oder höre.
Ich kann aber weder hören noch sehen, ob eine bestimmte Absicht (und wenn ja welche) hinter dem Werk stand.
Die Absicht scheint ja bei der Definition eine große Rolle zu spielen.
Ob jemand nur die restliche Farbe aus seinen Pinseln bekommen wollte, ein Kleinkind große Freude daran hatte mit Farben rum zu matschen, ob eine Palette mit Farben zufällig auf ein Papier fiel, oder ob jemand gezielt irgendwas zum Ausdruck bringen wollte und die Farben gezielt auf der Leinwand verteilt hat, sieht man dem Ergebnis nicht unbedingt an.

Genau so wenig kann man hören, ob Musik zum Geld verdienen oder zu einem anderen Zweck komponiert wurde.

Daher bleibt es für mich Ansichtssache und nur der Erschaffer des Werks kennt die Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Kunst ist Ansichtssache.
"Nein! IST ES NICHT!!!!!"

Wann ist denn dann etwas Kunst?

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich in gewissen Dingen bezüglich Musik auch unterscheide, so halte ich beispielsweise Whittney Houston zwar für eine gute Sängerin, dass Attribut "Künstler" kommt mir bei ihr aber nicht wirklich in den Sinn, die ganze Musik (und vermutlich auch die Gesangslinien) wurden m.W. ausnahmslos nicht von ihr komponiert, von da her kann ich mitunter eine gewisse Unmut bezüglich der Definition Künstler (als Kreativer, Erschaffer) versus Musiker (als Ausführender) verstehen.
 
Whittney Houston zwar für eine gute Sängerin, dass Attribut "Künstler" kommt mir bei ihr aber nicht wirklich in den Sinn, die ganze Musik (und vermutlich auch die Gesangslinien) wurden m.W. ausnahmslos nicht von ihr komponiert

Das ist jetzt gerade ein ungünstiges Beispiel, da WH die Gesangslinien ja gern mal bis zur zur Unkenntlichkeit varriiert und damit geändert hat. Gut zu hören, wenn sie was gecovert hat. zB I will always you.

Daher würde einer eigenen, auch solistischen Bearbeitung durchaus einen künstlerischen Wert beimessen - mehr sogar als so mancher vermeintlichen Eigenkomposition.

Es ist übrigens auch in der Malerei nicht selten, dass ein Künstler ein bekanntes Thema eines anderen Künstlers neu deutet und umsetzt. Die Idee kam dann auch nicht von ihm - nur die Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben