Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Kommt bei mir auch hin. Bin erst zum Cullum-Coaching nach Hause gekommen. Da war ich noch wohlgesonnen. Aber die Live-Performance danach ...

Do you want some Rock'n'Roll ? I Said DO YOU WANT SOME ROCK'N'ROLL?

1234... Klimper ...

Das ist wie damals beim Studiengang Kulturwissenschaft. Mucker meets Blockflötengesicht. Süß, aber klingt scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fand es schade, dass man den Leuten nicht die Zeit gelassen hat, was Eigenes zu machen, statt zu covern. Es musste wohl schnell gehen.
 
Dass das Coversongs waren, habe ich zum Glück gar nicht gemerkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab grade in die Videos reingeklickt. Da war Frauentausch wohl doch die bessere Wahl.

Auf jeden Fall weiß ich nun durch die Werbung und die Produktplatzierungen, welche Produkte ich getrost von meiner Einkaufsliste streichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wie damals beim Studiengang Kulturwissenschaft. Mucker meets Blockflötengesicht. Süß, aber klingt scheisse.

:coffee:Das war zu deiner Zeit also auch schon so? Oh man, ich mach zwar kein KuWi, hab hier aber schon recht schräge Symbiosen wahrgenommen.

Also, ich hab vor knapp 30min reingeschaltet und finde es recht... hmm... belanglos. Liegt das an mir oder waren die Live-Auftritte seltsam abgemischt? Klang echt nicht gut :( Schön fand ich jetzt bei dem Rauswurfteil die Weltuntergansmusik á la Michael Bay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frauentausch ist wenigstens ehrlich. Die tun erst gar nicht so, als ginge es um was anderes als Dreck. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir es mal so: nach dem Trailer dachte ich, das sei der größte Bullshit des Jahres. Es wirkte so, als würden sich alle nur anzicken und dass dieser Unsinn mit dem Gitarre spielen auf einem Speedboot Teil der "Ausbildung" sei oder Einfluss auf das Weiterkommen hätte. Dieser Eindruck hat sich immerhin zum Teil relativiert.

Die Leute scheinen ihre Instrumente alle ziemlich gut zu beherrschen. Und auch wenn der Fokus (erwartungsgemäß) vor allem auf den SängerInnen liegt, sind die anderen Instrumente nicht vollkommen im Hintergrund. Immerhin gab es ein paar Gitarrensoli zu hören, die sogar ziemlich gut waren (wie der Typ auf seiner Halbakustik rumgeshreddet hat, hat mich schon überrascht).

Da das breite Massenpublikum mit irgendwelchem Fachchinesisch wahrscheinlich recht wenig anfangen könnte, ist es nur logisch, dass viel Wert auf Emotionen gelegt wird und das musikalisch alles sehr oberflächlich bleibt. Auch beim abschließenden Voting ging es ja eher um Sympathien, als um etwas anderes. Da hat mich jedoch vor allem dieses ständige Drücken auf die Tränendrüse genervt ("du darfst mir das jetzt echt nicht persönlich nehmen, denn du bist der aller-hammer-geilste-und-so-weiter-und-so-fort Musiker...aber ich muss dich jetzt leider rauswählen" Bla Bla Bla). Das soll natürlich Konflikte schüren und für etwas mehr Action abseits der sonstigen Wir-haben-uns-alle-lieb Atmosphäre sorgen - ist ja nur logisch bei einer Castingshow.

Ansonsten ist es halt das übliche: ein paar nervige Paradiesvögel sorgen mit ihrer Art für eine gute Quote (alleine dieses ständige Denglisch gemischt mit dämlichen Phrasen "wir werden das sowas von rocken"). Aber wer hat es denn anders erwartet?

Sympathisch fand ich hingegen, dass manche offen zugegeben haben, dass sie Geld brauchen und dass ständig irgendjemand mit ner Bierflasche in der Hand vor der Kamera stand. Das ist noch wesentlich lockerer als diese "Ich muss unbedingt immer top aussehen und darf ja keinen Fehler machen" Mentalität bei Heidis Menschenzoo. :rolleyes:
 
Das stimmt alles, was du sagst. Trotzdem ist die Musik, die dabei rauskommt, kacke. Da mögen die einzelnen noch so gut sein. Und das ist ein großes Manko in einer musikalischen Unterhaltungssendung.

Ich glaube nicht, dass es eine zweite Staffel geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sendung entspricht meinen Erwartungen und die waren nach dem Trailer nicht mehr besonders hoch
 
Schade, dass die Musik so mies abgemischt war, Lautstärkeverhältnisse haben überhaupt nicht gepasst, wahnsinnig unausgewogen. Dazu offenbar überhaupt keine Athmo-Mikrofonierung, da hat man kaum was von der Location und dem Publikum mitbekommen. Wahnsinnig schwach von der Produktionsfirma, das ist doch gerader der wichtigste Punkt wenn es um Musik geht.

Ansonsten, mei, ist halt keine Musik-Sendung, sondern eine Casting-Show. Dass man da nicht tiefer auf musikalische Inhalte eingeht, sondern in einem Affentempo durch die Themen hetzt kann ich als Fernsehmensch verstehen. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wieviele Folgen die Sendung hat. Vielleicht ist sie ja erfolgreich und es gibt eine zweite Staffel mit mehr Raum, um sich besser mit dem Thema Musik und Musik machen auseinanderzusetzen.

So haben alle was davon, die einen eine nette Sendung, die anderen können sich als was besseres fühlen, alle glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man da nicht tiefer auf musikalische Inhalte eingeht, sondern in einem Affentempo durch die Themen hetzt kann ich als Fernsehmensch verstehen.

[...]

So haben alle was davon, die einen eine nette Sendung, die anderen können sich als was besseres fühlen, alle glücklich

So meinte ich das nicht. Ist ja nicht die erste Castingshow im TV, die ich gucke. Auch die Abmischung stört mich nicht weiter. Ich denke, dass sogar der Durchnittskonsument merkt, dass da nichts bei rüberkommt, wenn man einen Haufen Youngsters aus verschiedenen Genres beliebig zusammenwürfelt und Musik machen lässt.

Ich fürchte, dass das Wunschdenken ist...

Die erste Folge gestern hatte eine Einschaltquote von 950.000. Davon nur 660.000 bei der werberelevanten Zielgruppe. Und das, obwohl auf anderen Programmen hautsächlich Wiederholungen liefen. Das ist für eine vielbeworbene Premiere zur Prime Time eines Privatsenders ein Desaster.

Und da die Quoten in der Regel nach der Premiere eher schrumpfen, ist davon auszugehen, dass es keine zweite Staffel geben wird.
 
Hallo,

Casting-Shows meide ich normalerweise wie der Teufel das Weihwasser, und eigentlich schaue ich generell wenig TV, aber gestern bin ich beim Zappen aus Versehen tatsächlich bei Pro7 hängengeblieben: Ach Du meine Güte, was für ein Schwachsinn! Keiner möchte sich gegenseitig "nominieren": Tränendrüsendrücker hoch 10, die wohl kaum im (musikalischen) Alltag bestehen können. Vermutlich sorgt der komische Finne aber für ausreichend hohe Einschaltquoten (oder ist es Katastrophentourismus?).
Ich werde diesem Mist jedenfalls zukünftig noch gezielter aus dem Weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Sind Castingshows inzwischen nicht ausgelutscht?
Es wurde doch inzwischen so gut wie alles gekastet, in jedem größeren Kaff lebt bestimmt jemand, der schonmal an so einer Show teilgenommen hat und es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Man braucht ein paar echte Talente, Zicken, Mauerblümchen, Außenseiter Paradiesvögel und optimalerweise noch einen Teilnehmer mit einer schweren Kindheit oder Jemand, den ein anderer Schicksalsschlag getroffen hat.
Das sorgt dafür, :

-dass sich fast jeder mit einem der Teilnehmer identifizieren kann
-dass es garantiert Streit gibt
-dass es garantiert Tränen gibt

Viel mehr braucht es auch nicht. Wenn man alle etwas unter Druck setzt, geschieht der rest fast von alleine.
Es ist immer das Gleiche, unabhängig davon, was gecastet wird.

Wie Volker Pispers wahrscheinlich sagen würde:
Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen"
Auch wenn einem Scheiße schmeckt, wird das irgendwann langweilig.

Und ich hatte (vor dem Trailer) zumindest etwas Hoffnung, dass es nicht so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die erste Folge gestern hatte eine Einschaltquote von 950.000. Davon nur 660.000 bei der werberelevanten Zielgruppe. Und das, obwohl auf anderen Programmen hautsächlich Wiederholungen liefen. Das ist für eine vielbeworbene Premiere zur Prime Time eines Privatsenders ein Desaster.

Und da die Quoten in der Regel nach der Premiere eher schrumpfen, ist davon auszugehen, dass es keine zweite Staffel geben wird.
Jop. Selbet bei beliebten Ami Serien fällt die Quote dann auch gerne um 20-40% runter nach der ersten Folge. Trotzdem reicht die Quote dann noch.
So wie ich das jetzt sehe wird die Show evtll. noch ne zweite Folge bekommen und dann um 23Uhr oder gar nicht mehr ausgetrahlt. Restliche Folgen kann man dann online sehen.
Für den normalen Zuschauer zu viel Musik, für den Musiker zu viel Castingrotz.
 
Die erste Folge gestern hatte eine Einschaltquote von 950.000. Davon nur 660.000 bei der werberelevanten Zielgruppe. Und das, obwohl auf anderen Programmen hautsächlich Wiederholungen liefen. Das ist für eine vielbeworbene Premiere zur Prime Time eines Privatsenders ein Desaster.

Und da die Quoten in der Regel nach der Premiere eher schrumpfen, ist davon auszugehen, dass es keine zweite Staffel geben wird.
Naja, Vox und Co. wollen ja auch ihre "Casting"-Sendungen, wer weiß, ob da nicht jemand das Konzept an die weiterverschachert, das wäre ja nicht das erste Mal, dass eine mäßige Sendung an die "Kleinen" weitergereicht wird?

Ich muss gestehen: ich habe es mir nicht angeschaut, Donnerstags bin ich um die Zeit immer beim Sport. Es hört sich aber so an, als hätte ich da nicht wirklich was verpasst.
 
So wie ich das jetzt sehe wird die Show evtll. noch ne zweite Folge bekommen und dann um 23Uhr oder gar nicht mehr ausgetrahlt.


Eine ähnliche Prognose habe ich auch schon angestellt. Klugerweise haben sie nur sechs Folgen angesetzt. Vielleicht ziehen sie das durch, um das Gesicht zu wahren.

Naja, Vox und Co. wollen ja auch ihre "Casting"-Sendungen, wer weiß, ob da nicht jemand das Konzept an die weiterverschachert, das wäre ja nicht das erste Mal, dass eine mäßige Sendung an die "Kleinen" weitergereicht wird?

Da würde Vox wohl eher X-Factor wiederbeleben, als einen Pleitegeier zu übernehmen. Zumal auch die "Kleinen" bereits negative Erfahrungen mit Bandcastings gemacht haben. Die einzige mir bekannte Casting-Sendung, die auf eine andere Sendergruppe transferiert wurde, war meines Wissens Popstars von RTL2 zu Pro Sieben.

Ist aber gehupft wie gesprungen. Das Fazit bleibt, dass die Show kaum jemand sehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich aber so an, als hätte ich da nicht wirklich was verpasst.
nicht wirklich ...

Klugerweise haben sie nur sechs Folgen angesetzt
Hmmm ... es starteten 20 Musiker, vier pro Instrument (vocals mit eingerechnet). Es soll je Sparte einer übrigbleiben, also fünf insgesamt. In jeder Folge werden zwei rausgeweint, ähhh, rausgewählt. Bleiben demnach nach sechs Folgen nocht acht Musiker übrig?!? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

Ich hatte gestern nur die letzte dreiviertel Stunde geschaut (Clubauftritte / Speedboatfahren / Voting), das hat mir aber auch gereicht. Mein persönliches Fazit:
- Auftritt der letzten Band: gab's da auch einen Bass? Okay, auf der Bühne optisch präsent, aber im Mix?? (bin selber Bassist, deshalb achte ich verstärkt darauf)
- Auftritt generell: mir kam ein Kommentar zu "Rock am Ring" in den Sinn; ein mittlerweile Prof, der ALLE Rock am Ring miterlebt hat, zog einen Vergleich, was heute anders ist als vor 30 Jahren. Er kam zu dem Schluss, dass sich heute das Publikum / die Leute selbst feiern und es nebensächlich ist, wer da gerade auf der Bühne den Soundtrack zur Party macht. - So kam mir das bei den Auftritten auch vor: ist doch wurscht, wer da auf der Bühne hampelt, Hauptsache Party!!!
- Gitarristen auf Speed, ähhh, Speedboat: nett, aber imho völlig sinnfrei. Außer Rostfraß auf der Klampfe, aber die wurde ja glücklicherweise gestellt (alle mit derselben Strat). Nur gut, dass niemand seekrank geworden ist ...
- Voting: Drama, Baby! Tränen, Emotionen, alle haben sich eigentlich ganz toll lieb ... nee, wirklich, da kam der Druck des Casting-Formats volle Kanone durch! Und auf mich wirkt das unglaubwürdig, schließlich wissen die Leute, worum es geht, sie wissen, dass es zum Voting kommt, sie wissen, dass sie eine Entscheidung treffen müssen und diese bitte begründen sollten ... das hatte für mich scripted reality-Hintergrund.

Also: Erwartung nicht enttäuscht, eher bestätigt. Muss ich nicht sehen!
 
Bleiben demnach nach sechs Folgen nocht acht Musiker übrig?!? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

Castingshows sind da recht flexibel, was die Selektionsregularien angeht. Es kann durchaus sein, dass mal gar keiner rausfliegt, im Finale dann aber der Spannung wegen noch mehr als zwei Kandidaten zur Wahl stehen.

BTW kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen, dass es beispielsweise in der Finalshow ausschließlich um die Wahl des Sängers / der Sängerin geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben