Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ziemlich fruchtlose Diskussion...
Wenn es dich nicht interessiert halte dich doch einfach raus.
Ich glaube niemand hat angenommen, dass Pro7 selbstlos da ein Sprungbrett für unerkannte Talente schnitzen wollte.
Ähm, das klang zu Beginn des Threads aber von einigen Seiten ganz anders.
Kunst darf und soll auch manchmal provozieren
Och ich meine es nicht böse, aber das sind so typische Klische Phrasen. Das musste ja von irgendwem kommen. Da gehe ich jetzt echt nicht groß drauf ein.
keins von beidem ist besser oder schlechter, nur anders. Vielleicht gefällt dir Cohen einfach besser.
Nö das stimmt so nicht. Ich finde Guns N Roses sogar wesentlich unterhaltsamer. Eben weil sie viel leichter einen Zugang bieten.
Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren das die Texte Cohens einen höheren Stellenwert besitzen als die verrozten Texte eines Axl Rose. Da geht es nur um Sex, Gewalt und Drogen. Es ist aber nicht einmal die Thematik. Die kann, wenn richtig umgesetzt, auch sehr spannend und interessant sein. Aber die Gunner sind eben Pfosten und von denen kann man keine hochwertige "Lyrik" erwarten.

und das ist wieder Geschmackssache.
Ja stimmt schon. Aber wenn mir jemand sagt, Guns N Roses Texte besitzen eine gewisse Ästhetik, dann lache ich mich darüber in erster Linie schlapp.
 
Wenn es dich nicht interessiert halte dich doch einfach raus.

Ähem .. Räusper:

Jaja, ich sehe es schon kommen. Die Kommentare wie: "Warum schreibst du dann in diesem Thread?" Könnt ihr euch sparen

Was dein Recht ist, sollte auch für andere gelten, meinst du nicht? ;)

Och ich meine es nicht böse, aber das sind so typische Klische Phrasen.

Also in Sachen Kunst-Klischees warst du bislang auch nicht gerade zurückhaltend. Ich sach nur "Kunst darf nicht kommerziell sein".

Die Absicht eines Kunstwerkes ist das Wesen der Wirklichkeit zum Vorschein zu bringen.

Wenn du diesen deinen eigenen Satz mal näher unter die Lupe nimmst, könntes du die Erkenntnis erlangen, dass das Castingformat an sich bereits ein Kunstwerk ist: Die Wirklichkeit in unserer westlichen kapitalistischen Gesellschaft ist profit- und wettbewerbsorientiert. Eine Castingshow bringt dies ganz vortrefflich zum Vorschein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was dein Recht ist, sollte auch für andere gelten, meinst du nicht? ;)
Ja hast ja recht. Hab schon wieder vergessen was ich selber so alles geschrieben habe. Fand es nur etwas herablassend. Es ist immer einfach sich im Hintergrund zu halten, zu beobachten und dann zu zuschlagen. Enfacher als sich zu beteiligen und spontan auf Beiträge zu reagieren. Aber ist auch nciht so wichtig.
Was dein Recht ist, sollte auch für andere gelten, meinst du nicht?
Wow jetzt ist aber Schluß. Das ist ja vollkommen verfälscht wiedergegeben. ja das habe ich geschrieben. Aber direkt dahinter habe ich vermerkt, dass sie es nämlich doch sein kann.
Wenn du diesen deinen eigenen Satz mal näher unter die Lupe nimmst, könntes du die Erkenntnis erlangen, dass das Castingformat an sich bereits ein Kunstwerk ist: Die Wirklichkeit in unserer westlichen kapitalistischen Gesellschaft ist profit- und wettbewerbsorientiert. Eine Castingshow bringt dies ganz vortrefflich zum Vorschein
Das ist mit der größte Mist den ich je gelesen habe. Sorry.

Aber stört euch nicht weiter an mir. Ich bin hier raus. Die Diskussion ziehlt ja lediglich darauf ab mir zu beweisen was ich für einen blödsinn schreibe. Sicher ist nicht alles Gold was ich hier von mir gebe und wiederspreche mich auch das ein oder andere mal. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich jetzt darauf eingeschossen hat mir zu wiedersprechen und mir aufzuzeigen was ich für einen Mist rede. Ich schreibe teilweise provokante Beiträge, das ist mir bewusst. Aber die Tatsache das ihr da alle so steil drauf geht zeigt doch, dass wir uns gar nicht mal so groß voneinander unterscheiden.
Ich habe jedenfalls kein Bock mich mit jedem beitrag hier neu erklären zu müssen.

Letzter Kommentar von meiner Seite: Castingshows ( jeder Art ) gehören verboten. Fernsehen hat einen Bildungsauftrag und eine Verantwortung. Allerdings scheißen da ja alle drauf. Und das war auch schon immer so. Nur krönt sich die Verantwortungslosigkeit eben zur Zeit in diesen ganzen schrecklichen Reality TV Formaten und Castingshows. Unterhaltung von Deppen für Deppen.

Machts gut. Düssssssssssssssssssss
 
Menschen die solche Sätze schreiben:
Wenn es dich nicht interessiert halte dich doch einfach raus.
sollten sich vielleicht selber mal ab und an "raus" nehmen und mal für 5 Minuten in sich kehren, sonst geht nachher noch was kaputt?
Fand es nur etwas herablassend.
Ja, und dann wird gleiches mit gleichem vergolten, frei einer biblischen Weisheit: Auge um Auge, Leberwurst um Leberwurst?! :D

Ich sehe das so: ich habe meine Meinung über Dinge, die vertrete ich auch mehr oder weniger leidenschaftlich, das schöne an einem Forum und der damit verbundenen Diskussion ist es aber, dass man eben Meinungen und Wissen anderer Leute um die Ohren gehauen bekommt, was - zumindest mich - ab und an zur Erkenntnis bringt, dass Dinge aus einem anderen Blickwinkel betracht oft auch ganz anders wahrgenommen werden, und ich nicht immer die absolute und einzige Wahrheit für mich in Anspruch nehmen kann.
 
Castingshows ( jeder Art ) gehören verboten.

Ich - und nicht nur ich - bin auch der Meinung, dass Casting-Shows nicht undedingt die
Haute Couture der Fernsehunterhaltung darstellt.


Fernsehen hat einen Bildungsauftrag und eine Verantwortung.

Das gilt nur für die Öffentlich-Rechtlichen. Alle anderen müssen (oder mussten früher) nur einen bestimmten Prozentsatz einhalten. Das war dann immer Alexander Kluge. Keine Ahnung, ob das noch so ist.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich jetzt darauf eingeschossen hat mir zu wiedersprechen und mir aufzuzeigen was ich für einen Mist rede.


Ich erhoffte mir lediglich, dass du mal auf ein Argument eingehst und selbst mal eines bringst. Bislang hast du aber kontinuierlich die immer gleichen Phrasen gedroschen oder dich mit Ignoranz aus der Affäre gezogen ("Da gehe ich nicht drauf ein" oder eben wie jetzt "Das ist der größte Blödsinn ..."). Wie gesagt: Auch ich sehe Castingshows kritisch – aber ich weiß ziemlich genau, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nihil21 schrieb:
Machts gut. Düssssssssssssssssssss

Da dies für diesen Thread durchaus ernst zu nehmen ist, erwarte ich von allen anderen die Diskussion mit NiHil21 hier ruhen zu lassen …

Gruß
Martin für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da dies für diesen Thread durchaus ernst zu nehmen ist, erwarte ich von allen anderen die Diskussion mit NiHil21 hier ruhen zu lassen …
Das kam wohl, während ich meinen beitrag verfasste.

Ist ok - siehe PN

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle anderen müssen (oder mussten früher) nur einen bestimmten Prozentsatz einhalten. Das war dann immer Alexander Kluge. Keine Ahnung, ob das noch so ist.
Das wird wohl nicht mehr so sein, sonst gäbe es keine Shoppingsender und es würden sich auf diversen Sendern nicht von früh bis spät irgendwelche Laiendarsteller zoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jf.alex
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Diskussion mit nihil21 findet nicht mehr statt!
Man hat doch Kontakt zu den Produzenten der Show. Evtl. könnte man mal nachfragen warum man Musiker nimmt die bereits bei Pro7 gearbitet haben oder Vorband von Sunrise Avenue waren. Dazu kommen die TvTotal Gäste usw. Und dies ist nur das Zeug was öffentlich steht.
Für mich wirkt das so: Wir haben unsere Musiker bereits im Kopf, aber für ne Castingshow brauchen wir noch ein paar Doofe die ne Zielgruppe ansprechen. Daher das Casting.
 
Man hat doch Kontakt zu den Produzenten der Show. Evtl. könnte man mal nachfragen...
Du erinnerst dich vielleicht an den Skandal von Neutopia? "Ach, das ist ja gescripted, da sagt einer wo es langgehen soll!"

So ähnlich wird das möglicherweise auch sein, die Show ist im Vorfeld zumindest grundlegend soweit durchgeplant, dass der durchschnittliche Zuschauer das bekommt was er erwartet: Tränen, Leidenschaft und Zickenkrieg, und zum Schluß stehen da die strahlenden Sieger und alle sind glücklich und gönnen den Gewinnern ihren (vermeintlichen?!) Erfolg. Wieviel davon dann echte Emotionen und wieviel gescripteter Irrsinn der Produzenten ist, mag dann am Ende auch keiner mehr sagen können und wollen.

Man darf nicht vergessen: als (erfolgreicher) Musiker muss man auch immer ein (erfolgreicher) Entertainer sein, das kann dann eben auch im Fernsehen als Casting-Kanidat sein, wenn man das bietet, was die Leute sehen wollen.

Und ob und dass Leute so etwas sehen wollen ergibt sich dann ja aus den Einschaltquoten...
 
Evtl. könnte man mal nachfragen warum man Musiker nimmt die bereits bei Pro7 gearbitet haben oder Vorband von Sunrise Avenue waren.

Es ist normal und war auch bei anderen Shows schon so, dass die Sender auch in den eigenen Reihen und im Profibereich suchen. Oder solche mit Vorgeschichte reinnehmen. Das ist ja im Prinzip auch nicht grundsätzlich verwerflich.

Bei The Voice ist sogar recht häufig so, dass nicht nur Vorbelastete ins Rennen gehen, sondern sogar ehemalige Bekanntheiten. In der Regel gewinnen die aber nicht, sondern die Unbekannten. Das ist - so meine Vermutung - auch im gegenseitigen Einverständnis. Die Profis oder Semiprofis garantieren ein gewisses Niveau und können für sich werben, ohne dem Nachwuchs den Sieg wegzunehmen.
 
Es ist normal und war auch bei anderen Shows schon so, dass die Sender auch in den eigenen Reihen suchen. Oder solche mit Vorgeschichte reinnehmen. Das ist ja im Prinzip auch nicht grundsätzlich verwerflich.
Bei einem Casting wirft das aber schon nen sehr unschönen Schatten auf die gesamte Produktion. Besonders wenn es hier groß beworben wurde und auch Pro7 selbst mit den Worten wirbt man sucht echte Musiker.
Du erinnerst dich vielleicht an den Skandal von Neutopia? "Ach, das ist ja gescripted, da sagt einer wo es langgehen soll!"
So ähnlich wird das möglicherweise auch sein, die Show ist im Vorfeld zumindest grundlegend soweit durchgeplant, dass der durchschnittliche Zuschauer das bekommt was er erwartet: Tränen, Leidenschaft und Zickenkrieg, und zum Schluß stehen da die strahlenden Sieger und alle sind glücklich und gönnen den Gewinnern ihren (vermeintlichen?!) Erfolg. Wieviel davon dann echte Emotionen und wieviel gescripteter Irrsinn der Produzenten ist, mag dann am Ende auch keiner mehr sagen können und wollen.
Man darf nicht vergessen: als (erfolgreicher) Musiker muss man auch immer ein (erfolgreicher) Entertainer sein, das kann dann eben auch im Fernsehen als Casting-Kanidat sein, wenn man das bietet, was die Leute sehen wollen.
Und ob und dass Leute so etwas sehen wollen ergibt sich dann ja aus den Einschaltquoten...
Das da viel im Hintergrund läuft ist klar, es ist an sich nur Unterhaltung und mehr nicht. Aktuell erinnert es eher an die Musiker Version von Berlin Tag und Nacht.
Bei The Voice ist sogar recht häufig so, dass nicht nur Vorbelastete ins Rennen gehen, sondern sogar ehemalige Bekanntheiten. In der Regel gewinnen die aber nicht, sondern die Unbekannten. Das ist - so meine Vermutung - auch im gegenseitigen Einverständnis. Die Profis oder Semiprofis garantieren ein gewisses Niveau und können für sich werben, ohne dem Nachwuchs den Sieg wegzunehmen.
Hab The Voice nie gesehen, an sich guck ich bis auf das DSDS Casting alle 5 Jahre auch kein Casting Format. Trotzdem wirkt es so halt extrem unschön.
 
Es ist halt Fernsehen. Da wird so wenig wie möglich nur dem Zufall überlassen. Denn das wissen wir ja bereits: Es geht nicht vornehmlich darum, jungen Leute eine Chance zu geben, sondern eine möglichst perfekte Fernsehshow zu bieten. Und das kann man aus Sendersicht nicht nur mit Laien.

The Voice wäre ohne die eingeschleusten Profis niemals so ein Erfolg geworden. Weil es sich dann bis auf den Kuschelfaktor nicht stark genug von DSDS unterschieden hätte.

Besonders wenn es hier groß beworben wurde und auch Pro7 selbst mit den Worten wirbt man sucht echte Musiker.

Naja - es haben ja auch unbekannte eine Chance und in der Regel gewinnen die auch. Aber eben nicht ausschließlich. Und ich glaube, der Begriff "echte Musiker" wurde hier missverständlich aufgenommen. Gemeint war damit soweit ich weiß, "nicht nur Sänger, sondern auch Leute, die richtige Instrumente spielen".;)

Zumal: Musiker mit Prosieben-Vorgeschichte können ja auch echte Musiker sein.
 
Läuft die Sendung eigentlich schon bzw. weiß man wann die laufen wird? Und unter welchem Namen?
 
Und wenn man länger als 5 Minuten eingeschaltet hat, darf(muß?) man als Hörgerätetester mitmachen...:

Hörgerätetester.PNG


:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wirklich nicht gut. Ich schalte um auf American Pie oder Batman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Moderator weisst du dich eben moderat auszudrücken... :D
ein sehr geschmeicheltes Fazit - habe keine Viertelstunde ertragen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade hier gelesen, dass das schon läuft und kurz eingeschaltet.
Mein Fall ist es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben