Chapman Guitars Ghost Fret?

  • Ersteller SebbMusick
  • Erstellt am
SebbMusick
SebbMusick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.17
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hi Leute! :hat:

Bin heute beim abendlichen Stöbern auf eine Chapman gestoßen und leide nun unter dem häufig auftretenden "Kauf sie,kauf sie nicht-Fieber", was unter uns Gitarristen nicht selten vorkommt^^
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eine Ghost Fret black Satin. Dem Anschein nach noch relativ frisch auf dem Markt, der Shop aus Bamberg liefert beispielsweise erst Ende diesen Monats :weird:

Es gibt aber wohl Vorgängerversionen bzw. andere Varianten?
Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gitarren? Chapman Gitarren allgemein, aber auch speziell die Ghost Fret-Reihe?

Meiner Meinung nach ist sie verhältnismäßig mit 969 Tacken noch gut zu haben; Für den Preis gibt es einen Koffer nach Maß, Schaller Sec-Locks und auch ordentliche Saiten (keine No-Name Saiten), wobei das bei dem dennoch stolzen Preis das Mindeste sein sollte.
Die eingebauten "Chapman Passive Agressive Humbucker" kann ich nicht beurteilen, noch nie gehört. Jemand eine Ahnung in welche Richtung die klingen? Vermute Seymour D., da Rob Chapman selbst auf die schwört und sie daher, evtl., vielleicht ähnlich klingen? Eine Vermutung.. :gruebel:
Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die verwendeten Hölzer und das Gesamtkonzept der Gitarre, alles sehr schön durchdacht und so wie das gute Stück sich zeigt, wirkt sie sehr edel. Ob sie dabei auch zur "Elite-Kategorie" angehört?

Ich schätze mal es läuft darauf hinaus, auf die Gitarre zu warten, um sie selber anzutesten.. bin aber auf eure Antworten gespannt!
Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die werden bei World Music in Korea gebaut wo auch zB. die PRS SE Serien herkommen und viele andere.

Siehe hier

 
Die beiden Threads (zu Chapman allgemein, nicht zur Ghost Fret) kennste?
:guilty:
Ja gesehen und drüber geflogen, bis auf einen Post speziell zur Ghost Fret - auf den bisher nicht weiter eingegangen wurde - aber Nichts dazu gefunden. Es herrscht aber ein allgemeiner, gespaltener Tonus. hm..

Und wie lang bleiben die drauf? ;)

Kurz^^
Aber man muss schon mal nicht sofort die Saiten wechseln, ich zumindest nicht. Reine Prinzipsache :D

Der Name ist geil. :D

Leider nicht aussagekräftig, nur Marketing :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die werden bei World Music in Korea gebaut wo auch zB. die PRS SE Serien herkommen und viele andere.

Hab vor kurzem ein ähnliches Video aus dieser Werkstatt gesehen. Schaut vielversprechend aus. Ist es das aber auch?
Vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber wie schon gesagt: Ich hatte noch nie eine Chapman in der Hand.

Den Specs nach ließe sich die Gitarre aber durchaus mit ESP, Schecter, evtl. Ibanez vergleichen; dünner c-Hals, 648mm Mensur. Ich muss die wohl antesten, sonst werde ich das nie wissen :ugly:

Jemand vllt eine Ahnung, was das für eine Bridge ist? Meine die schon mal irgendwo gesehen zu haben :0

10437114_800.jpg
 
Ahoi.

Bestell sie oder bestell sie nicht. Rückgaberecht hast Du ja auch.
Wenn Du in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt bist kannste meine ML-2 testen kommen.

Cheers!
 
Verbaut er nicht gerne Hipshot Bridges? Müsste eine sein...
 
Wenn Du in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt bist kannste meine ML-2 testen kommen.

So weit wärs jetzt nicht, aber bin erst am 06.12. da zum Fußballspiel :)
Aber mal so aus Interesse: Was sagst du zur Qualität/Verarbeitung? Kannst du Vergleiche ziehen?

Verbaut er nicht gerne Hipshot Bridges? Müsste eine sein...

Hab mal etwas gegoogled, konnte Nichts dazu finden. Woher hast du die Info?

Dieselben Brücken verbaut oft MGH Guitars, eine kleine Gitarrenschmiede aus Berlin... alles mit Koffer, selbstgewickelten PUs und Made in Germany.

Hm.. sehr interessant :gruebel:
Ich versuche mich mal schlau zu machen, noch nie was von MGH gehört.
Würde allerdings meinen Geldbeutel sprengen, mit der Chapman hab ich in etwa meine Preisgrenze gesetzt.


Naja, ich werde die Ghost Fret mal antesten, sobald sie lieferbar ist. :thumb_twiddle:
Kann es kaum erwarten. Werdet von mir hören!
 
Die MGH Gitarren sind halt noch recht unbekannt und gehen bei ebay in Auktionen weit unter Wert weg (um die 300€) die MGH PUs haben allerdings einen recht guten Ruf.

 
So weit wärs jetzt nicht, aber bin erst am 06.12. da zum Fußballspiel :)
Aber mal so aus Interesse: Was sagst du zur Qualität/Verarbeitung? Kannst du Vergleiche ziehen?
Dann bring die Ghostfret doch gleich mit ;)

Soweit top. Nix komisches.
Bisher habe ich nur vermutlich chinesische Produkte besessen: Z.B. Epiphone (Eine deutlich geringere Preisklasse mit "Ecken und Kanten"). Problemzonen waren wackelige Standardmechaniken, scharfkantige Brückenreiterchen (aua) und Tonabnehmer mit viel-viel Output aber bassmatschig hoch drei. Ich habe drei davon bereits entsorgt, weil es mal garnicht ging!
Eine alte Aria - innen Sperrholz und die Decke halb hohl gebogen draufgeleimt - macht mir da einen besseren Eindruck.

Was positiv bei Chapman auffällt sind: Sauber funktionierende Instrumente, ansehnliche Verarbeitung, brauchbare Tonabnehmer, gute Simmmechaniken (was ärgert man sich sonst rum). Ich kann die Saiten noch tiefer einstellen, dann mag ich es aber nicht mehr. Es ist genug Platz im Kontrollfach für meinen Schaltwahn :) und die Knöpfe sind gut positioniert.

Cheers
 
..bei ebay in Auktionen weit unter Wert weg (um die 300€)

Meinst du 300€ weniger als der angegebene Preis oder ein Preis von 300€?!?! :eek::eek::eek:
Das wäre ja ein Traum!!! :D

Schaut sehr nach dieser aus:..

Ja, damit dürftest du Recht haben. Danke :)

Dann bring die Ghostfret doch gleich mit ;)

Genau, schön ins Stadion damit und dann kann man gleich die Einlaufmusik von Tankard mitdudeln :m_git1::rofl:

Soweit top. Nix komisches. Bisher habe ich nur vermutlich chinesische Produkte besessen: Z.B. Epiphone..

Ja, besitze auch noch eine Epiphone und kann dir da in paar Punkten zustimmen. Hab paar Veränderungen vorgenommen und sie war beim Tech vom berühmten Gibson-Bus in den Händen (anlässlich des Jubiläums bei musicworld vor einigen Jahren). Bin soweit zufrieden. Wenn du nun sagst, dass die Chapmans das noch übertreffen, steht dem neuen Instrument ja Nichts im Wege^^
Werde mir bloß Gedanken um die Finanzierung machen müssen.. :D

Was positiv bei Chapman auffällt sind: Sauber funktionierende Instrumente..

Vorausgesetzt sie werden ordentlich eingestellt :rolleyes:
 
Tatsächlich ist es Zweiteres

Ok, habe selber noch mal nachgesehen. Es wurden aber auch Modelle für 800 Tacken unter den Hammer gebracht. Dennoch vergleichsweise deutlich günstiger!!!
Werde es auch mal beobachten, ist ja schon fast fahrlässig die MGH's links liegen zu lassen :D
 
Hey,
ich habe lange nach einer neuen Gitarre gesucht bis ich wie du auf die Ghost fret gestoßen bin.
Habe sie nach langem überlegen "auf gut Glück" am Release Tag bei Thomann bestellt.
Aus einem "naja ich kann sie ja wieder zurück schicken", wurde ein "ich habe meine Traum Klampfe gefunden"!

Kurz zur Info:
Ich habe eine Klampfe gesucht:
Neck Thru
Mahagoni Body
Ahorn Decke (nicht deckend Lackiert)
KEIN LACKIERTER HALS wenn möglich auch die Komplette Rückseite Natural
Ebenholz Griffbrett
2H Bestückung mit 1 Vol 1 Tone und Splittbar
Vol Poti nicht zu nah an den Saiten da ich diesen sonst beim Spielen aus versehen zu drehe
Und wenn möglich auch String Thru

Das alles habe ich bei der Ghost Fret gefunden und hast zum einen "nur" Namen hafte und gute Komponenten.
Sei es das Sapele Magahoni, Ebenholz Griffbrett oder das Canadian Ahorn Top welches kein Furnier ist, oder die Parts.

Hipshot Bridge - Hipshot Locking Tuner - CTS Potis - TUSQ Sattel und (das Glück hatte ich) im First Run Seymour Duncan Pu´s.

Bei der Verarbeitung würde ich 8/10 Punkten geben.

Die Bünde sind Asiatisch gut abgerichtet!
Der Sattel sitzt perfekt in der Nut!
Du merkst keinen Übergang: Griffbrett - Hals, Hals - Korpus, Korpus Flügel am Neck Thru, Decke Korpus.

Wo ich jetzt Abzüge mache ich der Übergang des Finishes auf der Decke am Body.
Stellenweise merkst du eine Farbkante oder siehst wo der eine Klebestreifen aufgehört und der neue angefangen hat.
Und ich habe an den Side Dots kleine Kerben von abgesplittertem Holz.


Sound technisch bin ich einfach nur beeindruckt.
Es ist für mich klar wieso das die neue Signatur Klampfe vom Chappers ist.
Gesplittet in der zwischen oder auch Hals Position hast du einen Strat ähnlichen Sound.
Gesplittet am Steg erinnert es mich eher an eine Tele.
Als Humbucker runden die beiden sich perfekt ab.
Ich spiele sie auf D-Standard und das Teil geht ab wie eine Rakete.
Was mir direkt beim ersten Akkord aufgefallen ist, die Klampfe hat eine heftig klare Saiten trennung die mir so bei meinen Klampfen noch nicht untergekommen ist und die mir zeigt, dass ich hier und da noch etwas sauberer Spielen muss. ;)

Das Halsprofil würde ich meiner LTD ec-401 zuordnen- Flach aber nicht im Ibanez Style
Der Korpus ist "normal" dick also kein klobig dicker Les Paul ähnlicher Body.
Gewicht: Sie ist schwerer als Gedacht aber Total angenehm auch nach 2 Std Probe.

Korpus Größe: klingt jetzt komisch aber da habe ich mir am meisten Gedanken zu gemacht.
Auf den Bildern sieht sie recht "klein" aus und habe mir zum vergleich eine Jackson Kelly vor den Bauch gehangen.
Die Kelly sah an mir eher aus wie ein Kinderspielzeug (bin 1,96m).
Da Chappers gesagt hat, dass er den Körper um 7,8% verkleinern musste, damit das Ahorn Top nicht zu Teuer wird (größere Platten/mehr Verschnitt) hatte ich Angst, dass sie an mir auch eher Kindlich aussieht.
Ich wurde aber eines besseren gelehrt als sie ankam. Die ist ein genaues Zwischen Maß von einer Kelly und einer Standard Explorer.

Dazu kommt natürlich noch der gute Preis. Dadurch, dass Chappers sein eigener Vertrieb ist (nicht wie z.b. Meinl bei Ibanez) und die Klampfen selber vom Werk Kauft, erspart einem das ca. 30% Kaufpreis.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich ein Antesten oder "hab ja Rückgaberecht" kauf allemal lohnt!
Ich befürchte nur, dass die Ghostfret nicht die einzige Chapmann in meiner Sammlung bleiben wird!:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe mal, das zählt nach 10 Monaten noch nicht als Thread-Leichenschändung :D

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?

Kan mir jemand erklären, warum die blaue Ghost Fret beim großen T deutlich günstiger ist als die anderen beiden Varianten?
 
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?
Ich habe den Sh6 gegen einen Bareknuckle getauscht. War jetzt aber nur Geschmack.
Das Oil Finish ist jetzt leicht "speckig" und glänzend an den Stellen wo Hand und Finger öfter mal drüber reiben. An den glänzenden Stellen stockt man auch leicht im Gegensatz zum normalen matten Finish. Ansonsten immer noch ein sehr geiles Instrument. Wobei man schon die Explorer Form mögen muss wegen der veränderten Arm Auflage am Korpus.
 
... Wobei man schon die Explorer Form mögen muss wegen der veränderten Arm Auflage am Korpus.
Explorer-Form (von der Optik) sagt mir prinzipiell schonmal zu. Bin davon fasziniert, seitdem ich das erste Mal James Hetfield bewusst wahrgenommen hab ;)

Bzgl. der Bespielbarkeit wird es letztlich auf "ausprobieren" hinauslaufen, wobei ich nicht "mal eben schnell" zu Thomann fahren kann (Norddeutschland) ... grrrr GAS vs. Vernunft ...

Letztendlich suche ich zur Zeit was neues (nach dem Einsteiger-Modell Ibanez GRGR121EX), was v.a. flexibel ist (Rock, Hardrock, Metal Querbeet).
 
Letztendlich suche ich zur Zeit was neues
Also im Grunde kann ich dir die Gitarre nur empfehlen. Wenn du sonst Power Strats gewohnt bist, wird es anfangs ungewohnt für dich sein. Da du anders mit dem Arm abgestützt wirst. Ich hatte auch erst ein seltsames Gefühl in der picking Hand. Du gewöhnst dich aber schnell daran.
Sonst ist die Gitarre sehr vielseitig durch die Pickup Bestückung. Besonders das Coil tapping durch den Push Pull, macht sie auch im Clean Bereich vielseitig.

Ich habe hier ein Review darüber verfasst. Wenn du Interesse hast, Kannst du dir das mal durchlesen.

Testen kann man sie ja. Dafür gibt es die 30 Tage Rückgaberecht. War bei mir genau so. Nur bei mir ist sie geblieben :p

Beste Grüße
 
Dein Review hab ich (natürlich) schon gelesen :)

Im Prinzip beeinflusst mein Entscheidungsprozess jetzt nur noch die Farbwahl :D
Das Blau wirkt z.B. auf diversen Fotos total unterschiedlich. Ist es eher königsblau (Schalke 04 :eek:) oder eher Richtung türkis (blaue Lagune)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben