China-Massenware (Geige) erkennen?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hallo,
gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, an denen man ein billige Geige erkennen kann?
Ich besitze eine Geige, und bin der Meinung, dass es China-Massenware ist, würde aber gerne meine Meinung durch Fakten unterlegen. Ein Zettel o.ä. ist natürlich nicht drinnen.

Danke und frohes Fest :)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem Klang? Wie viel hast du denn bezahlt für das Instrument? Für 1000€ bekommst du in der Regel keine Meisterinstrumente. Dafür vielleicht ein hergerichtetes Manufaktur oder China Instrument. Der Gang zum Geigenbauer wäre garantiert am sichersten.

Frohes Fest
Andro
 
Hi,
ne, ich frage ja gezielt nach "äußeren" Merkmalen, da ich nicht sonderlich erfahren in der Beurteilung von Klängen bin.
Die Geige hatte etwa 1992 einen Wert von 1200 DM, zumindest habe ich sie für den Preis gekauft, inkl. Kasten und Bogen.
Der Bogen ist evtl. hochwertig. Zumindest sieht es mir nach echtem Silber aus. Zudem ist "Markneukirchen" eingebrannt. Aber das will ja auch nichts heißen.
 
Wäre es schlimm, wenn es China-Massenware wäre???

Viele Schülerinstrumente sind (wie Andro schrieb) überarbeitete China/Japan/Koreaware. Wenn sie gut überarbeitete sind, ist das doch nicht schlimm! DU musst mit DEINEM Instrument zu Frieden sein. Wenn du es verkaufen willst, such dir deinen alten Geigenlehrer und frag ihn, was das Instrument z.Zt. Wert ist. Wenn du es spielen willst, geh zu einem guten Geigenbauer und lass es neu besaiten und einstellen.
Viel Spaß wünscht Cello und Bass (der noch immer Spaß an seinem Schülerinstrument hat, obwohl er auch ein Meistercello besitzt)
 
Hi,
naja, ich betrachte mein Instrument schon anders, wenn ich weiß ob es Maßenware ist, oder mit viel sorgfalt von Hand gebaut. Für mich macht das schon einen Unterschied.

gruß,
chaosbringer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben