Chor im Stereopanorama

Phip
Phip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
RS
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, bzw folgendes Problem. Ich recorde derzeit mit einigen Leuten Pop- und Gospelsongs. Soweit so gut. Aufgenommen werden Sopran, Alt und Tenor. Jede Stimme besteht aus zwei Personen, welche dann jeweils ihre Parts einsingen. Das klappt auch alles prima.

Ich frage mich jetzt nur, wie ich diese drei Stimmen im Panorama verteilen soll, damit es nicht zu links- oder rechtslastig wird. In der Mitte befindet sich oftmals noch eine Solostimme.

Habt ihr Tipps? Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, aber so recht auf eine absolut zufriedenstellende Lösung bin ich noch nicht gestoßen.

Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Wie stehen die Jungs und Mädels denn sonst beim singen? Ich würde damit anfangen, die Stimmen ähnlich im Panorama zu verteilen.

Wenn ich dich richtig verstehehe, dann hat jede(r) Sänger(in) einzeln eingesungen und Du hast jetzt 6 Spuren?
Ich würde es mal mit einer Stereoaufnahme mit allen gleichzeitig versuchen, das klingt oft wesentlich homogener - setzt allerdings auch Sänger voraus.
 
Kommt stark auf das Repertoire und das allgemein erwünschte Klangbild an. Mir ist noch nicht mal klar ob es um a cappella Aufnahmen geht oder ob Begleitinstrumente dabei sind.

Folgende Dokumente sind ganz interessant, helfen Dir aber bei der kleinen Besetzung wohl eher weniger weiter:

http://www.sengpielaudio.com/Choraufstellungen01.pdf
http://www.sengpielaudio.com/Choraufstellungen01.pdf

Wenn man jetzt mal heutige "Radio-Pop"-Hörgewohnheiten zugrunde legt, wird man wohl nur mit einer paarweisen Verteilung ein ausgewogenes Panorama hinkriegen, auch wenn das vielleicht musikalisch ungünstig ist also z.B.:

S--A--B--Solist--B--A--S

Augenmerk sollte man auch auf die Tiefenstaffellung legen. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, ob sie sinnvoll ist, aber mit in die Überlegungen einbeziehen sollte man sie.

Eine Stereoaufnahme wäre wirklich das Mittel der Wahl, wenn ein guter Aufnahmeraum vorhanden ist und die entsprechende Performance möglich ist. Wenn Du's so verteilen willst wie oben beschrieben, kommst Du auch nicht um eine Stereoaufnahme herum, es sei denn Du nimmst jeden Sänger einzeln auf.
 
Danke schon mal für die Antworten. Also es handelt sich um Musik mit Begleitband, Drums, Bass, Piano, Hammond, z.t. Rhodes.

Bislang hab ich "Schmutzspuren" von Sopran, Alt, Tenor, also 3 Stimmen. Ich hab aber auch die Möglichkeit jede Stimme einzeln aufzunehmen, das ist kein Problem.

Meint ihr, dass eine Stereoaufnahme gut funktioniert? Bei einem großen Chor kann ich mir das gut vorstellen, klar, aber bei nur 6 Leuten? Da hab ich Angst, dass ich zu unflexibel bin.
Der Wunsch ist ja nicht nen Chorklang von 40 Leuten zu erreichen, das geht nicht, sondern einen schönen chorischen Gesang, bei dem man aber durchaus noch die Einzelstimmen heraushört.

Normalerweise stehen wir Sopran - Alt - Tenor, wollte aber auch mal Sopran - Tenor - Alt ausprobieren. Bei ner Ungeraden Anzahl von Stimmen lässt sich wohl eine Dominanz auf einer Seite nicht vermeiden.
 
die frage ist: ist es ein chor, oder müssen die stimmen ortbar sein?
einen chor kann man ruhig mehrmals in stereo aufnehmen, layern und schön breit verteilen, bei einzelstimmen würde ich ausprobieren wies klingt
 
Ich möchte nicht direkt den absoluten homogene Chorklang, aus dem man keine Einzelstimmen mehr heraushört. Das ist bei 6 Leuten eh ein bisschen schwierig. Am liebsten wäre es mir, wenn man die Einzelstimmen noch ein wenig raushört, aber schon ein kompakter Klang vorherrscht. Mal sehen, ich werde wohl noch Stereoaufnahmen machen und außerdem jeden Sänger einzeln einsingen lassen. Dann sollte ich wohl viel Material zum probieren haben.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben