Choralliteratur

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.103
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

manchmal habe ich Lust, auf dem Akkordeon (Pianodiskant, Standardbass) Orgel-Choräle zu spielen. Das ist durchaus passende Musik für das Akkordeon, denn manchmal findet man dafür ja den Begriff Handorgel, oder in der Schweiz ist das Örgeli eine gängige Bezeichnung für (eine spezielle Art von) Akkordeon. In Weihnachtsliederheften kann man vereinzelt ganz nett gesetzte Kirchenchoräle finden. Und die klingen in meinen Ohren gut, auch ohne allzu anspruchsvoll gesetzt zu sein.

Meine Frage: Gibt es ein Choralbuch für schöne Kirchenchoräle (nicht nur Weihnachtslieder) oder Orgelvorspiele in Akkordeonbearbeitung? Etwas Anspruch in der Bearbeitung darf es (für meinen Fall) schon haben, ohne dass es immer gleich das Niveau der Bachschen d-Moll-Toccata und -Fuge sein muss - daran nage ich nämlich noch. Ich weiß, man könnte auch Orginalnoten für Kirchenorgel nehmen und daraus selbst eine Akkordeonversion basteln, wenn es aber letzteres zu kaufen gäbe, wäre es für mich praktischer.

Viele Grüße

morino47
 
Eigenschaft
 
Hallo, Morino47,

ein ausdrücklich für Akkordeon (MII) bearbeitetes Choralbuch kenne ich nicht. Im "Das große Barockbuch" aus dem Hohnerverlag sind ein paar Choralvorspiele und Choräle unterschiedlicher Komponisten zu finden. In russischen Notenheften ist da auch einiges zu finden, da kann ich aber keine Quelle nennen, da ich weder russisch sprechen noch die kyrillische Schrift lesen kann. Das macht mein Lehrer für mich.
Wenn Deine Frage nach Chorälen auch barocke Cembalo-Musik umfasst, könnte ich noch ein paar Stückchen beisteuern, die ich selbst für Akkordeon angepasst habe.


Gruß
Reini2
 
danke für den Tip, das Choralbuch ist mir bisher noch nicht begegnet, mal sehen wo ich das einmal ansehen kann.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard, hallo Der Hamburger,

danke für die Hinweise. Ich kümmere mich darum. Wenn ich schlauer bin, melde ich mich in diesem Faden wieder.

Viele Grüße

morino47
 
Das choralbuch habe ich jetzt auch mal bestellt, ist zwar eigentlich nicht so meine Musikrichtung aber die Dallape Sounds für mein roland 3x, die seit 2 Tagen hier eingezogen sind, schreien praktisch nach etwas sakralem - bin mal gespannt ;-)
gruß ben
 
Ich habe das große Choralbuch. Es besteht aus den bekanntesten Liedern/Chorälen des gesamten Kirchenjahres. Die Choräle sind meist rechts 3-griffig mit Einzelbässen sehr schön gesetzt. Ohne Einleitung.
Ich brauche das Buch nicht ständig, habe schonmal eine kleine Feier mit einigen Liedern begleitet.
Hier kann man das Inhaltsverzeichnis etwas größer lesen:

https://www.notenbuch.de/das-grosse...=&Pub=&p=0&Com=&lookup=+das+grosse+choralbuch

Gruß Jutta
 
Hallo Jutta,

das Große Choralbuch kommt von den Titeln her schon in die Richtung, die ich mir vorstelle - mir fehlen vielleicht darin nur Orgelvorspiele oder ein paar Orgelchoräle oder -Variationen, die nicht ausschließlich als Begleitmusik zu Gesang gedacht sind - , wie auch immer.

Ich habe bereits aus alter Zeit das Buch "Das weihnachtliche Lied" aus demselben Verlag. Dort sind auch einige Choräle drin, die man auch im Großen Choralbuch findet. Vielleicht kannst Du sagen, ob die in beiden Büchern anzutreffenden Choräle identisch gesetzt sind. Dann könnte ich mir eine Vorstellung machen, wie einfach/ schwierig/ schön die Choräle im Großen Choralbuch sind. Ich war nämlich schon ein paar Mal fast am Klick dran, das Große Choralbuch zu bestellen. Ich hatte aber immer noch diese Frage in mir, was mich zögern ließ.

Viele Grüße

morino47
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morino 47,

ja, die sind identisch. Beides gesetzt von Armin Fett.
Zum Choralbuch steht: bearbeitet von H. Mühleisen. Aber die Choräle sind ausgewählt von ihm, für Klavier, Harmonium oder Akkordeon gesetzt von Armin Fett.

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta,

also werde ich beim Großen Choralbuch mal klicken. Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung.

Meinem eigentlichen Ziel, "richtige" Orgelvorspiele oder Bachchoräle etc. für Akko gesetzt kaufen zu können, bin damit nur unwesentlich näher gekommen, aber immerhin. Vielleicht muss ich doch Original-Orgelliteratur besorgen und selber für Akko umschreiben. Schau 'mer mal.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo morino47,

falls Du noch was weihnachtliches brauchst:

http://www.amazon.de/Christmas-Capp...M1Q8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355988717&sr=8-1

Dies ist zwar für gemischte Chöre geschrieben, aber du hast die obere Stimme in der Regel zweistimmig und im Bass kann man die untere der beiden Stimmen spielen.
Es sind hauptsächlich internationale Choräle im Buch und so gut wie alle bekannten Weihnachtslieder.
Es ist auch eine gute Vorlage zum umschreiben.

Viele Grüße
Beate
 
Hallo zusammen,

ich greife mal wieder diesen Faden auf. Durch Zufall habe ich einem Organisten bei einer Feier über die Schulter schauen können und dabei das Heft "Orgelmusik zu Trauungen", Bärenreiter-Verlag, 26,95 EUR, gesehen, aus dem er auch gespielt hat. In dem Heft sind sehr schöne, z.T. auch etwas abgedroschene und trotzdem schöne Orgelstücke enthalten. Dieses Heft wird als "leichte Orgelmusik" eingestuft. Nach kurzem Durchschauen des Heftes war ich überzeugt, dass das für Standardbass-Akkordeon was wäre. Der Schwierigkeitsgrad liegt aber höher als bei den Chorälen im "Großen Choralbuch für Akkordeon". Ich habe das Heft bei buecher.de bestellt und prompt gegen Rechnung geliefert bekommen.

Das 80-seitige Heft enthält viele Stücke, die sich durch kleine Adaptionen für das Akkordeon arrangieren lassen: Ich schreibe mir die Töne der linken Orgelhand, soweit es spielbar ist, zum Diskant für das Akkordeon oder zum Bass dazu (direkt ins Notenheft hinein), die rechte Orgelhand und das Pedal spiele ich jedenfalls genau wie original notiert mit dem Diskant bzw. dem Akkordeonbass. Einige Stücke des Hefts, in denen die linke Orgelhand oder das Pedal wesentlich führen, machen wegen des Oktavsprungs für das Standardbassakkordeon keinen Sinn, zwar spielbar, aber es klingt amputiert. Hier sind die MIII-Spieler gefragt.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben