Chromatisch/Diatonisch

  • Ersteller Gast 2613
  • Erstellt am
G
Gast 2613
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.19
Registriert
11.03.07
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Fürth
Hallo,

Ich hab eine Mundharmonika in C und des wird mir jetzt langsam u langweilig, immer nur Liedes in C zu spielen. Drum will ich mir eine oder mehrere neue kaufen. Preis darf auch hoch sein.

Jetzt weiß ich nicht, ob diatonisch oder chromatisch besser ist. Bei chromatischen kann ich halt alles spielen, dafür fehlen mir aber ein paar der typischen muha kläönge (benden) wenn ich das richtig verstanden hab.

Was würdet ihr mir raten ist besser? Vll. habt ihr ja auch empfehlungen welche ich kaufen kann. Wie gesagt, Preis darf auch höher sein.
Danke schonmal für die Antworten

oli
 
Eigenschaft
 
naja, was heist langweilig? wenn du dir ne andere harp kaufst spielst du ja genau das selbe nur in ner anderen tonart, das machts nicht gerade spannender...
wenn du mal zb. sound of silence (die melodie) auf ner c-harp spielst spielst dus eigentlich in dm, selbe harp andere tonart...
chromatische harps sind halt so für jazz und klassik geeignet harps halt für blues und rock, wobei man das nicht unbedingt so stereotyp sehen muss, stevy wonder zb. hat immer chromatische benutzt..
derdaniel
 
Ich mein mit langweilig, dass ich nur die Lieder in C-dur gut bzw. leicht spielen kann(liegt vll. auch an meinen übungszeiten....hab neben schule und freundin ja noch ein saxophon und ein klavier, und beide müssen auch bespielt werden)

Mundharmonika kommt imma a weng zu kurs mit höchstens 15 minuten richtigem üben.

Also kann ich eine chromatische eigentlich immer gut verwenden, richtig? Gibt es da empfehlungen welche man kaufen kann? und was sagen die anderen zu der antwort?

oli
 
guck mal hier nach
Diatonische Mundharmonikas (für harps)
Klaus Rohwers kleine Mundharmonikakunde (für chromatische)

da werden nacheinander alle muhas beschrieben, besser gehts nicht
klaus rohwer is schon top...ich war schon ewig nicht mehr auf der site, ich wusste garnicht mehr WIE gut und umfanfreich die ist!
derdaniel
 
servus Amfortas

als ich mirmeine mundharmonika gekauft hab hat der typ im musikladen gesagt , dass
eine chromatische für den anfang besser sei . aber ich denke es bleibt deine entscheidung ...

servus hans~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben