Chrome/Acrobat blockieren Soundkarte?

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo,

ich verwende das Cakewalk UA-1G USB-Audio-Interface.

Auf einmal hab ich damit allerdings ein paar Problemchen.

Sobald ich mit Chrome ne neue Seite aufrufe stockt die Musik irgendwie. Das heißt ich hab nen Lied am laufen, ich starte Chrome, dann wird logischerweise die Startseite geladen, und die Musik ruckelt so komisch. Wenn die Seite dann offen ist nicht mehr, wenn ich ne neue öffne aber wieder. Da könnte man meinen, es passiert immer dann, wenn ich was runterlade (eben die Seite).
Wenn ich allerdings irgendwelche Dateien lade, ist es kein Problem.
Hab schon Chrome neu installiert, hat nix geholfen. Am Media Player liegts nicht, hab auch schon nen anderen benutzt, auch Videos usw., immer dasselbe mit dem Ton.

Das gleiche Problem ergibt sich, wenn ich durch ne PDF scrolle. Wenn sie offen ist, kein Problem, wenn ich scrolle, ruckelts.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal gegen Ende des letzten Jahres, da wars aber urplötzlich wieder weg und alles war tutti. Jetzt ist es leider wieder da -.-

Woran kann das liegen?

Falls es irgendwie relevant ist: Das ist meine komplette Hardware.

mfg
crunkrock

EDIT: Hab noch ne wichtige Information vergessen: Wenn ich auf die OnBoard-Soundkarte oder den Fernseher (per HDMI) umschalte, hab ich das Problem NICHT! Es liegt also irgendwie konkret an dem Interface, allerdings hatte ich damit wie gesagt lange keine Probleme, und als es das erste mal war war es kurz danach wieder gut. Das heißt es ist nicht kaputt oder so.
 
Eigenschaft
 
Ich schieß mal aus der Hüfte: Interruptkonflikt zwischen Audiointerface und GraKa.
Denn deine genannten Bedingungen für Audiofehler basieren doch irgendwie alle auf Bildschirmtätigkeit, oder?
 
Irgendwie schon, ja. Aber scheinbar nicht bei jeder Bildschirmtätigkeit. Hab mir grad Problemlos ein Youtubevideo angeguckt (Bild und Ton ;) ). Als ich dann den Tab gewechselt hab hier ins Forum hat der Ton kurz gewackelt, und jetzt hör ichs wieder im Hintergrund.

Auch Videos auf dem PC sind kein Problem, genausowenig wie nen Spiel spielen.

Allerdings haben die Soundkarte und die GraKa vorher nie ein Problem miteinander gehabt...
 
Anderer USB-port?
Ein Video, was in einem Fenster läuft, ist etwas anderes, als eine komplette desktop-Änderung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber die Symptome kenn ich aus früheren Zeiten, als ich ein System an der Kotzgrenze gefahren habe.
 
Ändert nichts. Das hätte mich aber auch gewundert.

Also du meinst irgendwie stören sich Interface und GraKa?
Da sie dies ja nicht grundsätzlich tun (es hat ja ewig funktioniert) kann es doch nur an irgendwas Softwaremäßigem zwischen den beiden liegen oder?
 
Alle USB-ports durchprobiert?
Guck doch mal über die Systeminfos nach den Interrupts. Wenns das ist, kannst du die GraKa auf 'nen anderen Schacht stecken?
 
Guck doch mal über die Systeminfos nach den Interrupts.

Wie geht das genau?

GraKa auf nen anderen Port geht leider nicht, weil gibt keinen.

Ich werd jetzt mal alle USB-Ports durchtesten.

Ich werd dann auch nochmal nen Blick ins Bios werfen. Da das Motherboard auch OnBoard-Sound sowie OnBoard Grafik hat könnt ich mir vorstellen, dass ich da vlt irgendwas deaktivieren muss oder so damits nicht muckt.
 
Ich hab jetzt alle USB-Ports getestet, im Bios verschiedene Einstellungen probiert, OnBoard-Sound ausgestellt, alles mögliche. Hat leider nix geändert :(
 
Ähm ja. Oder auch nicht :D

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

Speicheradresse 0xFDA00000-0xFDAFFFFF ATI Radeon X1200 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Speicheradresse 0xFDA00000-0xFDAFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation WDDM 1.1)

Speicheradresse 0x0000-0x9FFFF Systemplatine
Speicheradresse 0x0000-0x9FFFF Hauptplatinenressourcen

IRQ 22 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IRQ 22 OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller

Speicheradresse 0xFED00000-0xFED000FF Systemplatine
Speicheradresse 0xFED00000-0xFED000FF Hochpräzisionsereigniszeitgeber

IRQ 16 High Definition Audio-Controller
IRQ 16 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation WDDM 1.1)

IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 17 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

IRQ 19 Realtek PCIe GBE Family Controller
IRQ 19 High Definition Audio-Controller
IRQ 19 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation WDDM 1.1)

Speicheradresse 0xF8000000-0xFBFFFFFF ATI Radeon X1200 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Speicheradresse 0xF8000000-0xFBFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation WDDM 1.1)
 
hast du ne Onboardgrafigkarte UND ne zusätzliche PCIe Grafigkarte im Rechner ??
wenn ja ist das Onboardgerät deaktiviert ??

und pers. Frage, warum um himmels willen benutzt du Chrome ??
(kan ja jeder halten wie er will, aber wenn du deine persönlichen Daten selbst verkaufst haste wenigstens noch was davon ;))

Gruß Robi
 
Keine Ahnung, ich fand Chrome immer so minimalistisch schön^^

Ja ich hab ne OnBoard-Karte, bis ich irgendwann mal doch das eine oder andere Spiel spielen wollte und mir die Radeon gekauft hab. Die OnBoard ist aber deaktiviert.
 
Deaktivier die mal im BIOS.
 
Mh also ich dachte immer sie IST deaktiviert. Allerdings hab ich grad mal beim Betrieb den Monitor von der Radeon an die OnBoard gesteckt und es kam auch nen Bild oO. Ich weiß gar nicht ob ich das im Bios konkret deaktivieren kann, es steht halt Primary auf PCI-E. Ich guck aber gleich nochmal rein.

Allerdings sind die Einstellungen so wie sie jetzt sind schon immer?!
 
bevor du die Onboardkarte deaktivierst, deinstalliere bitte die Treiber (damit auch die für die Radeon, denn beides sind ATIs...)
fahr den Rechner herunter und starte neu um im Bios die OnBoardgraKa zu deaktivieren und reinige im abgesicherten Modus
den Rechner mit DriverSweeper, starte nochmal neu und installiere die (möglichst neuen) ATI Treiber, dann haben wir das schon mal ausgeschlossen.

Gruß Robi

PS, die beiden Sachen möglichst vorher runterladen ;)
 
Hab grad geguckt, im Bios gibt es keinen Modus um irgendwie die GraKas zu verwalten. Ich dachte ja, dass PCIe oben steht irgendwie, aber selbst da find ich gar keinen Eintrag. Da steht einfach mal nix zur GraKa, nicht beim OnBoard Device, beim Chipsatz oder sonstwo.
 
Perpheriegeräte?
 
Nix was nicht schon immer dran gewesen wär...hab aber grad nochmal alles rausgezogen und nur noch Maus/Tasta und das Interface im USB gehabt, ändert nix.
 
Ist denn mit meinen Systeminfos nix anzufangen?

EDIT: Im Geräte Manager steht nix von der OnBoard GraKa, da steht nur die Radeon. Kanns vlt sein, dass der registriert wenn ich was in die OnBoard stecke und sie dann anschaltet und sie sonst aus ist? Das würde den nicht vorhandenen Schalter im Bios erklären. Und es würde auch bedeuten dass man die Fehlerquelle ausschließen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben