Chrome/Acrobat blockieren Soundkarte?

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Kanns vlt sein, dass der registriert wenn ich was in die OnBoard stecke und sie dann anschaltet und sie sonst aus ist?
das würde nur Treiberseitig funktionieren, was bedeutet das die OnboardGraKa immer an sein müsste (und im System auch immer die Treiber geladen sein müssen)

Schau dir mal das Heft zu deinem Board an, die OnboardGrafik kann man immer ausschalten wenn es nen extra PCIe oder AGP Slot gibt.
ggf. findest du die Anleitung auf der Herstellerseite, falls du keine mehr hast. Dir geht ja auch immer Ram verloren durch die Onboardkarte, weil die
zwischen 128 und 512 MB für sich reserviert, würde sich also schon lohnen die abzuschalten.

Gruß Robi
 
OK, an einer Stelle hab ich mich vertan. "Primary Display Adapter" gibts doch (wie ichs eigentlich auch in Erinnerung hatte), dass hatte ich übersehen. Es steht brav auf PCI-Express.

Aber im ganzen Manual find ich nix übers deaktivieren. Siehe Link: http://rapidshare.com/files/355890947/ASUS_M2A-VM_HDMI.pdf.html
 
haste die HDMI Funktion im Bios abgeschaltet ??
wenn nicht, dann bitte nachholen.

Gruß Robi
 
Ist.
Wenn Sie an ist startet meine PCIe Karte gar nicht.

Das war ein Kampf damals, das herauszufinden^^
 
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt, fast ein halbes Jahr später wieder melde. Hatte einfach zu viel um die Ohren und es gab wichtigere Dinge.

Bin genauso vorgegangen wie ihr gesagt habt, mit dem Unterschied dass ich die OnBoard-Karte nicht deaktiviert hab. Ganz einfach weil man sie nicht deaktivieren kann, ich kann lediglich "Primary Display Adapter" auswählen (PCI, PCIe und OnBoard).

Als ich dann wieder im normalen Modus gestartet hab hab ich mal Musik angemacht und bin dann bissl rumgesurft und durc PDFs gescrollt. Es war kein Grafiktreiber installiert und die Auflösung war extrem niedrig, weiß nicht auf was der Automatisch stellt. 640*480 vlt?
Jedenfalls gab es KEINE Soundprobleme. Ich will jetzt nicht zu viel behaupten, ich habs wirklich nur einmal kurz getestet und hab nichts feststellen können. Dann hab ich den aktuellen ATI Treiber für Win7 x64 draufgetan und Zack, es ruckelt wieder.
Inzwischen hab ich auch nen anderes Audio-Interface. Das würde bedeuten es liegt weder am Interface, noch irgendwas anderes in meinem Rechner, noch an der Grafikkarte sondern nur an dem GraKa-Treiber. Denn ohne Treiber war ja nix.

Was bitte soll man dagegen tun? Ich brauch schließlich den Treiber.

EDIT: Kann es evtl. auch NUR an irgendwelchen Einstellungen im Catalyst Control Center liegen? Das wär ja sozusagen das kleinste Übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe pushen ist erlaubt.
 
versuch mal nur den Treiber der ATI ohne das Catalyst zu installieren - wobei der Treiber von W7 die Karte eigentlich voll unterstützt. Dieses Catalyst braucht man nmM für nix - es verbraucht nur unnötigen Speicher und Prozessorleistung.
 
Schön wärs. Genau das CCC brauch ich. Da gibts nämlich sonen schönen Regler für die Lüftergeschwindigkeit des GraKa-Lüfters. Und wenn man nicht sooo viel zockt oder sonstige grafisch Anspruchsvolle Dinge tut und viel lernen muss ist es das schönste der Welt ihn runtergeregelt zu haben und nur hochzufahren wenns sonst zu heiß werden würde.

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit den ohne Treiber/CCC zu regeln?

Ich finds grad offen gestanden schwer vorstellbar dass ATI immer mal wieder neue, relativ große Treiber veröffentlicht (den letzten im April oder so) und Windows das an Board haben soll? Irgendwie muss der ATI-Treiber doch besser sein oder nicht!?
 
für normales arbeiten macht der Windows-Treiber genau das was er soll. Die Ati Treiber haben bei mir immer nur zu Problemen geführt - mag sein, dass man die für irgendwelche Spiele braucht...
Das mit der Lüfterregelung ist natürlich blöd, hab mir extra eine passiv gekühlte GraKarte geholt, wie gesagt ich brauch die nur für normales arbeiten.

Edit - vielleicht funktioniert ja das
http://www.techpowerup.com/atitool/
 
HMm tja, also das war wohl ein Fehler meinerseits. Hab grad CCC und Treiber deinstalliert, das ATITool installiert. Das hat mir dann gesagt "ohne den ATI-Treiber kann ich nix machen". Naja, und dann wollt ich ihn mir runterladen und merke dass beim navigieren auf die ATI-Seite die Musik so komisch ruckelt. Ich hab ja bereits gesagt dass ich mich auch vertun kann, offenbar ist es doch kein Interruptfehler.

Verdammt -.-
 
hab grad Deine Hardwareliste nochmal angeschaut - da steht ganz unten ne Logitech Webcam, also die Dinger machen nach meiner Erfahrung nur Ärger in Verbindung mit Recording
 
Hab sie grad mal rausgezogen, hat nichts geändert. Oder meinst du wieder Treiber deinstallieren?

Ich kann ja auch nicht hier anfangen meine ganze andere Hardware rauszuschmeißen...
 
ja sowas...

also, dann lass uns mal schrittweise vorgehen, des wird ja so sonnst nix, als erstes muss ich dich fragen:
tritt das Problem nur bei Chrome auf, oder auch bei anderen Browsern wie zbs Firefox ??
tritt das problem auch auf wenn du kabelgebundene Tastatur und Mas verwendest ??
hast du zum PDF lesen mal ne alternative wie SUMATRA verwendet (kleiner, schneller, nicht Datenhungrig...)
verwendest du überall die aktuellen Treiber (Chipset, Sound, Grafik (bitte inkl Catalyst, ATI haut nicht um sonnst 12 neue Treiber im Jahr raus), HID, usw)
hast du das aktuelle ServicePack bzw alle Updates installiert (jeder zweite Dienstag ist Microsoft Patchday, also schau ruhig zwei mal im Monat nach, denn Autoupdate läd nur sicherheitsrelevante Patches)


hast du nach dem Grafiktreiber DE-Installieren auch die Reste entfernt ??
Das machst du mit DriverSweeper (im Abgesicherten modus) erst danach die neuen GraKa-Treiber installieren.

Neue Treiber sind wichtig, da diese nicht nur die Leistung in Games erhöhen, sondern und vorallem Inkompatibilitäten mit Microsoftupdates und anderer Software beheben,
so ist das auch mit PDF-Viewern, MEdiaPlayern und Treibern wie Chipsetdriver, Peripherie, usw.

Dein Rechner sollte dicke genügen für kleinere Recordings, auch mit ner Onboard Soundkarte.

Wie schauen denn deine Biossettings aus ??
haste da was herumgestellt (zwecks Overclocking dem Speicher oder der PU mehr Spannung zugewiesen ??) oder etwas anderes ??
Falls ja, dann geh bitte ins Bios und wähle Default Settings, drücke dann auf die F10 Taste und bestätige mit ja.

Wenn du etwas Deinstallierst stell bitte sicher das keine Reste übrigbleiben, nimm dazu Revo Uninstaller
und deinstalliere von da aus (also nicht von der Systemsteuerung aus) was du weg haben willst/musst)
Nach jeder Deinstallation sucht Revo nach übrig gebliebenen Dateien und Registryeinträgen und entfernt die auf Wunsch dann auch.

schade das ich nicht vor dem Rechner sitze, ich bin sicher das Problem ist schnell gelöst (wenn man systematisch vorgeht und nicht auf grund obskurer Empfehlungen
mal eben irgendwass installiert, nur halb installiert oder deinstalliert)
och ich sehe du kommst aus Stuggitown ??
ja cool ich wohne bei Reutlingen, wenn du lust hast, kannst also gerne herkommen und wir beheben das Problem.
Entweder wir setzen dann dein Rechner schnell neu auf und konfigurieren ihn dann gleich sicher und richtig,
oder wir gehen den langen weg und deinstallieren zumindest erst mal alle Treiber (die werden dann durch Windowseigene Treiber ersetzt, die aber WESENDLICH schlechter sind, zbs schlechteres Timing bei Sound, schlechtere GRafik bei GraKas, und sehr häufig bestimmte Funktionen auch gar nicht bringen) und nach dem Chipsettreiber (der fürs Motherboard) werden wir nach und nach alle Treiber mit dem jeweils neuesten Treiber ersetzen und schauen ob und wann die PRobleme wieder auftauchen oder behoben sind.
So behebt man das Problem und hat auch den Schuldigen ausgemacht :D Man kann dann auch gleich Sinnlose (nicht benötigte) Services abschalten, was den Rechner schneller, Sicherer und Problemunanfälliger macht, so schneidert man sich quasi Windows auf den Leib, man muss aber wissen was man damit vorhat (in deinem Fall wohl mal zocken, Recorden und n bissle im Web Serven)

Gruß Robi
 
Ich weiß es is blöd dass ich erst jetzt antworte, Klausurenphase halt, da sind immer andere Dinge wichtiger. Danke auf jeden Fall für deinen umfassenden Post und die Hilfsbereitschaft.

OK, ich antworte dann mal schrittweise:

Was ich als Fehlerquelle ausschließe:

- Browser
- PDF-Reader
(das war sowieso nur ne Vermutung ganz am Anfang die schon lange ausgeschlagen ist, an den Stellen war es mir lediglich aufgefallen)
- Treiber (soweit ich das überblicke zumindest, Reste vorher nach bestem Wissen entfernt, jedoch ohne Garantie)
- Bios (hier wurden ja auch mehrfach Gewisse Sachen angesprochen, scheint alles soweit in Ordnung zu sein, werde Default-Settings aber nochmal probieren)

Du hast noch das Service-Pack angesprochen, meines wissens gibts aber noch gar keins für Win 7 :gruebel:
Autoupdate läuft immer.

Jetzt nochmal kompakt und chronologisch das scheinbar unlösbare Problem:

- Das System exakt wie es bei meinem sysProfile steht.
- Zuerst Onboard-Soundkarte genutzt, Win Vista 32-Bit, dann Win 7 32-Bit, kein Problem.
- Dann erstes USB-Interfaces Cakewalk UA-1G, nach wie vor Win 7 32-Bit, kein Problem.
- Auf einmal tritt beschriebenes Problem auf.
- Nach ca. einem Monat ist es wie von Geisterhand weg.
- Es tritt wieder auf.
- Switch zu Win 7 64-Bit. Problem bleibt.
- Switch zu M-Audio FastTrack Pro USB-Interface, weiterhin Win 7 64-Bit, Problem bleibt.
- Probier ich dich Onboard-Soundkarte aus scheint das Problem plötzlich auch da zu sein, zwar ein schwächeres, aber deutlich vernehmbares "knacken".

Situationen in denen mir das Problem auffällt:

- Aufrufen von Websites in beliebigem Browser (also das laden)
- Scrollen durch PDFs
- Zu hohe Einstellungen bei Spielen
--> PES 2010 spiele ich problemlos auf höchsten Einstellungen bei 1920*1080 (weils vermutlich keine besonders anspruchsvolle Grafik hat)
--> CoD Modern Warfare 2 hab ich mit vollen Einstellungen probiert (dachte meine 1 Jahr alte GraKa sollte das packen), ständige Soundinterrupts, dann auf "optimale Einstellungen" geklickt und der Ton läuft flüssig, der einzige Soundinterrupt bei optimalen Einstellungen kam am Ende wo man mit dem Boot diesen Fluss sehr schnell runterfährt und alles spritzt und so, schätze da waren die Effekte zu aufwändig^^ immer dann wenn Soundinterrupts waren lief das Bild auch irgendwie langsamer, nicht so flüssig.

Naja das sind die überwiegenden Dinge die am meisten auffallen.

Irgendwie scheint es was mit der Grafikkarte zu tun zu haben (zumindest bei dem Spiel), aber ich ahnungsloser Typ kanns mir echt nicht erklären. Hät ich Geld würd ich meine Hardware austauschen^^

EDIT: Ich werd jetzt nochmals alle Treiber aktualisieren die mir in den Sinn kommen!
EDIT 2: Mir ist nochwas eingefallen: Deine Idee mit dem Rechner neu aufsetzen ist mir selbstverständlich auch schon gekommen, hab ich auch schon probiert, zuletzt bei Switch auf 64-Bit, das hat das Problem allerdings nicht an seiner Existenz gehindert...
 
So. Ich hab jetzt alle Treiber nochmal gekillt, Motherboard auf Default, DriverSweeper im Abgesicherten Modus angewendet. PC normal gebootet.

Da er keine Treiber mehr hatte startete er im 640*480 Modus. Kann auch 800*600 gewesen sein, jedenfalls sowas :rolleyes: . Ich hab dann mal Musik angemacht, durch ne PDF gescrollt und rumgesurft. Ich hab mich ja schon fast an dieses Soundgeruckel gewöhnt :rolleyes: aber da war es definitiv nicht da, auf keinen Fall. Dann hab ich mal die Treiber installiert und neugestartet, er startete automatisch im 1920*1080 Modus. Und es ruckelte. Dann kam mir der unendlich faszinierende Geistesblitz und ich hab die Auflösung runtergestellt auf 800*600: KEIN RUCKELN! Wieder hochgestellt und es ruckelte wieder.

Leute, es liegt an der Auflösung.
Mein Monitor ist FullHD = 1920*1080 - fähig, die GraKa auch, die Auflösung steht in den Einstellungen sogar als "empfohlen". Was zur Hölle ist das und was kann man da tun? Ne geringere Auflösung verwenden betrachte ich nicht als Alternative :redface: .

Ich hab jedenfalls das Gefühl der Lösung nen gewaltige Stückchen näher gekommen zu sein, und das durch puren Zufall. Wer denkt schon an die Auflösung. Jetzt will ich ne schnelle Lösung und bitte um Hilfe :)

Danke schonmal!
 
also ich hab auch nen 1920x1080 monitor und ebenfalls ne ATI (5770 MSI Hawk) und habe keinerlei Probleme,
welche Treiber benutzt du denn ??
hast du die Catalyst Settings auf Default ?? oder was geändert ??
ist das der einzige Monitor den du dran hast ??

da stimmt was nicht... im Desktopmode hat da einfach nix zu ruckeln,
ich glaube das das herabsetzen der Auflösung das Problem auch nicht beseitigt sondern nur "maskiert"
ich sollte mir den Rechner mal anschauen, wenn du mal richtung Reutlingen unterwgs bist, gib mal bescheid,
dann kümmere ich mich um deinen Rechner, du kannst ja in der Zeit mal nen VHT Deliverance spielen ;)

Gruß Robi
 
Gelegentlich hab ich noch über nen DVI-->HDMI Adapter meinen Fernseher dran, aber das ruckelte jetzt auch schon als er den Fernseher noch gar nicht "kannte", da ich ja alle Treiber neu installiert hab und der Fernseher mit den neuen Treibern noch gar nicht an war.

Wenn du glaubst du würdest das hinkriegen würd ich wenn überhaupt gezielt deshalb in Reutlingen vorbei kommen, ist cool von dir das du das machen würdest. Allerdings hab ich nen Big Tower und könnte nur Bahn fahren, ist etwas unpraktisch^^ ...naja aber machbar wärs natürlich schon.

Grundsätzlich wär ich aber natürlich auch in der Lage irgendwas nachzuschauen wenn mir jemand sagt wo, das heißt wenn irgendwer ne Vermutung oder so hat wärs echt klasse.

Vlt sollt ich auch nochmal in nem PC-Forum nachfragen...
 
Nur um das nochmal klarzustellen: Es kann doch eigentlich nichts Softwareseitiges sein oder? Hatte das Problem ja schon bei der 32-Bit Version und dann nach komplett formatieren auf der 64-Bit Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben