CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Es gibt aber TS-Buchsen, da sitzt der Kontakt so blöd über dem Plastik zwischen R und S, dass es mal so und mal so kontaktiert ist. Oder beides.
Können wir denn wenigstens davon ausgehen, dass unsere teuren NS keine so blöden TS Buchen haben? Dann sollte es doch eigentlich auch keine Probleme geben.

Wir sind uns wohl alle einig, dass irgendwann mal, in ferner Zukunft, auch ein NS symmetrische Ausgänge haben sollte ;-) Aber auch der NS4 hat das noch nicht, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt habe ich mit meinen Nord Stage keinerlei Probleme, auch nicht an anderen / günstigeren Submixern wie zB von Rolls, Behringer etc.

Anders herum auch am KeyLargo nicht, letztens hat ein Kollege seinen Montage daran angeschlossen und es gab keine Pegelprobleme, weiß aber nicht ob er symmetrische oder unsymmetrische Kabel benutzt hat.

Eigentlich ist der KeyLargo aber ja eine DI-Box mit jeder Menge zusätzlichen Features ;)
 
Offensichtlich ja nicht.... Die Spec sagt "unbalanced output".
Sorry, jetzt bin ich der Verwirrung selber erlegen!!! Natürlich Unbalanced!!! Habe meinen Beitrag oben korrigiert! Danke für den Hinweis!!!
 
Übrigens gut zu wissen, dass der Key Largo unsymmetrisch ist. Sowas käme mir als Submixer nicht (mehr) in die Tüte, wo - bis auf Nord - fast alle Keys inzwischen symmetrische Ausgänge haben.

Den sollten sie mal updaten.
 
Sehr gern auch mit einem separaten Mix für die Monitore. Dann wäre er auch was für mich bei kleinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem Preis muss ich sagen ist ein XR18 für mich die deutlich geilere Alternative. Mehr Kanäle, Auswege, alles symmetrisch, total Recall, Kopfhöreramp, Effekte bei Bedarf,...

Aber OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt. 3 Stereo Channels, 1 USB Stereo Channel, jeweils ein Poti für Main und Monitor (Monitor Out oder Headphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter gehts mit meinen Fragen:

Die Kiste sendet ja grundsätzlich erst einmal midi auch wenn alle Engines aus sind. Jetzt habe ich den Fall, dass E0 AT sendet, aber kein Note On Befehl :(
Mit der Extern Sektion sendet er aber. Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Keine Ahnung ob das vorher schon so gewesen ist. Kann das jemand mal checken?

edit: an Gig Performer. Werde das mal mit einem stand alone midi monitor testen.

Vergesst es: Es ist auf jeden Fall ein GP Thema und kein Stage Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hätte ich erstmal wissen wollen, von was für einem Kanal du sprichst: Global MIDI oder Panel A/B MIDI?
 
Problem war global panel a und panel b. Nur extern nicht. Fehler habe ich noch nicht gefunden. Es hing mit dem speziellen Rackspace zusammen.

Kurios
 
Nabend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Nord Stage 3 und dem „Dual KB“-Modus:
Im Manual steht, dass der Nord dann für Panel B nicht mehr auf Controller wie z.B. ein Pedal reagiert.
Also wenn ich über eine externe Tastatur z.B. Panel B ein Piano spielen will und auf dem Nord selbst eine Orgel, dann kann ich nicht die Lautstärke beider Sounds mit einem am Nord angeschlossenen Controller-Pedal steuern?
Dann müsste ich über die Panel-Midi-Kanäle gehen, habe dann aber den Nachteil, dass die Tastatur vom Nord halt immer auf dem jeweiligen Panel aktiv ist, was ich auswähle, was aber eigentlich über die externe Tastatur gespielt werden soll.

Und noch eine Frage: Im „Live-Mode“ funktioniert der „Dual-KB“-Modus nicht, auch wenn man den aktivieren kann?
Also bei mir leuchtet die LED bei Dual-KB, aber von der externen Tastatur wird der Sound von Panel B nicht wiedergegeben. Mach ich das gleiche bei einem Programm funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende!
HD
 
Du hast zwei verschiedene DualKB-Modi, die ich Single-Engine- und Panel-DualKB nenne. Wenn du nur Orgel, Piano oder Synth von Panel B für DualKB auswählst, bleiben z.B. die Pedale (ich glaube auch MW u.ä.) vom NS3 dafür aktiv. Wenn du aber das ganze Panel B von extern spielen willst, musst du auch die Pedale von extern einbringen.

Ob das im Live-Mode irgendwie anders ist, habe ich noch nie ausprobiert.
 
Moin,

vielen Dank für deine Hilfe, aber ich bin nicht weitergekommen. Hab jetzt nochmal im Manual alles nach Dual-KB und Live-Mode durchsucht und durchgelesen. Es bleibt aber dabei:
- Im “Live-Mode” kann ich zwar “Dual-KB” aktivieren (LED leuchtet), aber es werden keine Sounds von der externen Tastatur erzeugt.
- Im “Dual-KB” Modus bei einem Preset funktioniert alles wunderbar, allerdings funktioniert das am Stage angeschlossene Controller-Pedal im Panel B dann nicht (steht ja auch so im Manual). Schließe ich das Controller-Pedal am externen Masterkeyboard an, funktioniert das dann.

Mein Problem mit “Dual-KB”/Controller ist dann halt so, aber dass der “Dual-KB”-Modus im “Live-Mode” nicht funktioniert ist schon schräg.
OS-Version ist die aktuellste (2.62) und ich habe einen Stage 3 Compact, Rev. B V2.2.

EDIT: Hat sich erledigt.
Hab über ein Tutorial auf YT verstanden, was FZiegler gemeint. Dass man durch gedrückt-halten von Shift+DualKB und dann drehen am “List”-Regler, zwischen den Dual-KB-Modi “Panel” sowie “Organ”, “Piano” und “Synth” wählen kann, hatte ich so im Manual nirgends gelesen.
Das habe ich jetzt auf “Panel” umgestellt und schon geht Dual-KB im Live-Mode.

Mein “Problem” mit dem Controller ist wohl das, das Nord-User-Forum ist auch voll von Beschwerden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben die Midimöglichkeiten des 3ers mit den Updates immer wieder geändert. Das war dann hinterher etwas unübersichtlich, wenn man im Forum nicht rehelmäßig mitlas. Ich hab das damals immer über die Panels geregelt, da mein Controller eingeschränkte Bedienmöglichkeiten hatte.
 
Es hat seinen Grund, dass ich unter meinem NS3C sowie dem 88-Tasten-Masterkeyboard zwei Sustain-Pedale und zwei Control-Pedals stehen habe, außerdem ein Swell-Pedal (das man ja theoretisch mit dem Control-Pedal zusamenlegen könnte). Ein Pedal für Rotor-Toggle brauch ich nicht, weil ich noch einen Halfmoon-Switch habe.
Kommt noch das BT-Pedal fürs Tablet dazu zum Weiterblättern. Ein Pedal für Program+/- brauche ich zum Glück nicht, weil ich mit 2 Tastaturen alle Stücke ohne Programmwechsel spielen kann - bin nicht im Bereich TOP-40 unterwegs.

Was ich aber sagen will: Man kann sich dran gewöhnen, dass man zumindest meistens nicht auf dem falschen Pedal steht. Bei den Controller-Pedalen habe ich auch zwei verschiedene Typen verwendet: Ein Moog EP3 fürs NS3C - damit lässt sich gut ein spritziges Wah gestalten o.ä., ein Yahama FC-7 für die gewichtete Piano-Tastatur zum gefühlvollen Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei witzigerweise das Sustainpedal am NS3 auch im Dual-KB Modus funktioniert.
Ist vielleicht kein „Controller“ aus Sicht von Nord….
 
Ich war mir ziemlich sicher, dass es das eben nicht allgemein tut: Im Einzel-Engine-Modus des DualKB (Orgel, Piano oder Synth allein) funktioniert das Sustainpedal am NS3, im PanelB-Betrieb des DualKB nicht. War zumindest das Ergebnis meiner 'Forschungen' vor ein paar Jahren. Hätte sich das geändert?
 
Ja, da hast du Recht! Nur wenn man den Dual-KB Modus auf z.B. Piano beschränkt, dann funktioniert der Sustain-Controller. Aber auch nur der. Kein Wheel, kein Foot Controller.
So richtig logisch ist das nicht :unsure:

Aber mir jetzt egal. Das sendet das Masterkeyboard auf dem Panel B Midi-Kanal eben nur Controller-Werte mit. Hoffentlich geht wenigstens das.

EDIT: Ja geht, d.h. auf dem Masterkeyboard drei Zonen programmieren, jeweils eine für jedes Panel im Nord für Controller 11 (und sonst nix) und die dritte Zone für die Note-Befehle, Sustain etc.

Also die Technik steht, dann kann ich ja jetzt mit den Sounds für Songs beginnen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles funktioniert nach Plan. Die Studiologic SL Masterkeyboards in Zusammenspiel mit dem NS3: Ein Traum!

Einzig: Man kann den Rotary Slow/Fast beim NS3 nicht über Midi schalten?
 
Wieso das denn? Doch, sicherlich sollte das gehen. Allerdings ist das kein MIDI-Standard-Controller. Findest du nicht unter Orgel, sondern unter Effekte in der Liste: CC108. An/aus ist CC111. Habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum eigentlich MIDI-Keyboards im Plural? Schließt du mehrere ans NS3 an?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens freut es mich, wenn die Masterkeyboards funktionieren - man ist ja immer darauf angewiesen, dass die Anschlagskurven einigermaßen zusammen passen. Seit der neuen MIDI-Velocity-Kurve des NS3 passt es bei meinem Yamaha allerdings auch fast auf den Punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben