Clicktracks erstellen

R
Rob95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
02.11.14
Beiträge
33
Kekse
0
Servus Community,

Ich habe folgendes Problem, ich versuche für die Songs die ich mit meiner Band spiele, Clicktracks anzufertigen.
Da wir sowohl Tempo- als auch Taktwechsel haben bräuchte ich ein vermutlich vielseitigeres Programm mit dem das geht.
Habe es schon mit Audacity probiert und da dann verschiedene Spuren erstellt, allerdings ist der Clicktrack viel langsamer als die Guitar Pro Datei obwohl ich zu 100% dieselben BPMs eingestellt hatte.

ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Eigenschaft
 
das machen wir in vielen variationen mit ... and the winner is ... always ...
REAPER!
im ernst. wie spielt ihr euch denn die click tracks auf's ohr?
horst
 
Hm, das sind jetzt eigentlich zwei Fragen.

1. Was ist das Problem zwischen Audacity und Guitar Pro?
2. Mit welchem Programm geht das?


Zu 1. - keine Ahnung.

Zu 2. - Jop, Reaper kann das, mach ich auch damit.

Das eingebaute Metronom wird (wie in jeder DAW) nicht exportiert, wenn du ein Projekt exportierst, also musst du dir eigene Samples dafür nehmen. Die tust du dann aufs Taktraster.
Wenn du einen Tempowechsel oder einen Wechsel des Taktes machen möchtest, klickst mit Rechts du oben auf das Taktraster und fügst einen tempo/time signature-Marker ein. Du wirst aufgefordert, das neue Tempo und den neuen Takt anzugeben, fertig. Standardmäßig ist ein Haken gesetzt, dass das Tempo langsam (gradually) angepasst wird, das wäre in deinem Fall falsch, wenn es sofort umschalten soll.

Pro-Tip 1: Damit du nicht jeden einzelnen "Klick" und "Klack" reinkopieren musst, würd ich zuerst ein entsprechende Loops machen (verschiedene Loops für die unterschiedlichen Takte). Die Loops kannst du einmal platzieren und dann einfach nach rechts "aufziehen" - Reaper loopt dann automatisch. Entweder du findest einen entsprechenden Loop, oder du machst einen eigenen. Wichtig ist dabei nur, dass die Länge genau stimmt.

Nur FYI (es funktioniert einfach, hier nur die Info, warum es funktioniert): Du kannst einem Audio-Clip in Reaper sagen, wie er sich bei der Veränderung des Tempos verhalten soll. Standardmäßig passt er sich ans Tempo an. Die Tonhöhe bleibt dabei erhalten (aber Reaper muss dafür natürlich rumrechnen, was mit leichten Qualitätsverlusten einhergeht). Und das gilt für alle möglichen Szenarien:

- Wenn du das Tempo des gesamten Projekts änderst, ändert sich auch das Tempo der enthaltenen Audio- und Midi-Clips.
- Wenn sich das Tempo mitten im Song wegen einem Tempo-Marker ändert.
- Wenn du einen Audio-Clip von einem Projekt in ein anderes kopierst, und die beiden verschiedene Tempi haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soll jetzt kein reaper thread werden, dennoch:
Das eingebaute Metronom wird (wie in jeder DAW) nicht exportiert, wenn du ein Projekt exportierst, also musst du dir eigene Samples dafür nehmen. Die tust du dann aufs Taktraster.
mach mal: Menue - Insert - Click source ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und? benutzt Du jetzt Reaper? Nimmst Du - oder auch die anderen - den Standard eingestellten Klick oder hast Du einen anderen genommen?
Diese Funktion: "Metronom-Track - hinzufügen" funktioniert ja eigentlich super.

Oder hast Du einen externen "Klick-Macher"?

Extra Frage von mir: Starten und Stoppen von Klicktracks ist ja auch so n Thema, kann man ja gut von Drum Pads steuern lassen. Habt Ihr da Erfahrungen?
 
moin,
Oder hast Du einen externen "Klick-Macher"?
...
Habt Ihr da Erfahrungen?
ich war zwar nicht gemeint, paßt aber wohl: für's live spielen kommen die clicktracks von einem looper (JamManXT), und sind somit auch leicht start und stoppbar.
erstellen tue ich die, wie oben schon beschrieben, in reaper. die werden dann als wav exportiert und in den looper geladen.
 
Klingt auch interessant, die Lösung. Allerdings kann der kein Midi oder? Ich würde gerne (als Drummer) noch parallel zu den Klick- und Backingtracks noch Midi Daten für Licht abfeuern. Da komm ich wohl um eine "Laptop-Minipult-Soundkarte-DI BOx- Lösung nicht drumrum oder?
Es gibt ja diese Kiste "Cymatic Audio Live Player LP-16"
Mache mich gerade schlau was die kann.......
 
Ich hab da auch eine Frage dazu und bin zusätzlich Reaper Nutzer. Unser Song hat diese Timeframes:

|: 5/4 | 5/4 | 5/4 | 4/4 :|
|: 6/4 | 6/4 | 6/4 | 4/4 :|
etc.

Dann mache ich einfach einen Loop von jedem Teil das existiert und bruzle mir da so einen Track zusammen. Wie hängt das denn mit der "Time" des Projektes zusammen? Ich finde merkwürdig, dass es mir immer die Spuren "verzieht" wenn ich das Tempo ändere. Wie ausschalten hab ich nicht geschafft. Für mich ist das Time des Projektes nur eine Frage des Klickes.

Jetzt kann es sein, dass es zum Einspielen der zweiten Zeile von oben viel besser wäre, das Click in double-Time zu haben (dieser Teil ist doomig-langsam) und entsprechend ist es schwieriger das Tempo zu halten bei grossen "Lücken" zwischen den Clicks. Wie organisiere ich dann dies?

Und was ist jetzt, wenn ich bei einem Teil ein ternäres Feeling habe und die Schläge nicht passen?

Manno, da will man schnell zu einem Klick was aufnehmen und merkt, dass es hinten und vorne nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache es mittlerweile so, das ich eine laute Kuhglocke per Midispur selbst programmiere, was dann mein Klick ist. Da kommen dann auch gerne mal 16tel drin vor, manchmal krumm, mit ner längeren Pause etc. Den Standard Reaper Klick nutze ich nicht.
Ist das so verständlich?
Und hilft es dir?
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben