Clicktracks für Playlist? - Cubase 4

  • Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
X
xpecct-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
11.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich bin Schlagzeuger und benötige für den Live-Einsatz ein Metronom, bei dem ich zwischen den Songs ganz schnell das Tempo auf den nächsten Song umschalten kann!
Ich benutze für's Aufnehmen zuhause Cubase 4 und jetzt ist meine Frage, ob ich die verschiedenen Clicktempi irgendwie speichern kann, sodass ich damit schnell auf die nächste Spur wechseln kann oder ähnliches?!
Oder vielleicht ganz anders?

Danke schonmal im Voraus und ich hoffe, dass ihr mein Anliegen versteht! :D

Liebe Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Das sollte kein Problem sein. Allerdings kannst du auch mit einem einfachen Metronom relativ schnell umschalten - wir haben's das letzte halbe Jahr bei etwa 20 Auftritten so gemacht, und die Ankündigung des nächsten Songs vom Sänger hat länger gedauert als das Metronom-Umschalten des Schlagzeugers.

Wir verwenden dieses da:
https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm

Der Knopf ist groß genug um ihn auch zielsicher mit dem Drumstick bedienen zu können.
 
Das Ding kenne ich schon, danke! Wollte aber versuchen, ob ich es auch so hinkriege. Wie könnte ich das wohl mit Cubase so ähnlich hinkriegen?
 
Click-Track mit Sample erstellen

Tempospur mit etwas Leerlauf zwischen den einzelnen Songs erstellen

dem Drummer einen Funk-Tastenblock für Start/Stop-Befehle geben
 
Click-Track mit Sample erstellen

Tempospur mit etwas Leerlauf zwischen den einzelnen Songs erstellen

dem Drummer einen Funk-Tastenblock für Start/Stop-Befehle geben

Genauso würde ich auch vorgehen.

Instrumentespur erstellen und dann ein Drum Vst deiner Wahl benutzen (sind bei Cubase ja schon gute dabei). Dann suchst du dir ein Schlaggeräusch aus, welches als Click gut hörbar ist (gibt auch eine eigene Musiknote in der Drummap für Click). Dann halt auf jede Viertel einen Schlag.

Machen das so bei uns in der Band, haben zwischen den einzelnen Songs immer so ne Minute Pause für Stimmen, Ansagen, etc. Dann kommt eine aufgenommene Ankündigung des nächsten Songs zwecks Orientierung. 8 Schläge vor und dann geht der Song los. Mittels der Tempospur kannst du problemlos die einzelnen Tempoarten vorgeben und auch gegebenenfalls Taktwechsel einpflegen.

Viel Erfolg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben