Clinic-Videos von Originalmusikern

  • Ersteller Elvis-Fan
  • Erstellt am
Elvis-Fan
Elvis-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
25.05.17
Beiträge
5
Kekse
222
Hallo,

man möge mir verzeihen, falls das hier das falsche Unterforum für mein Anliegen ist (und den Thread ggf. verschieben). Es soll hier im weiteren Sinne um die Analyse von Stücken gehen, daher habe ich dieses ausgewählt.

Man findet ja heutzutage von jedem bekannteren Stück der Popularmusik irgendwelche Tutorial-Videos auf YouTube, die mal mehr mal weniger dem gerecht werden, was man in den betreffenden Hits tatsächlich hört. Selten nur bin ich bisher auf Videos gestoßen, in denen die "Originalmusiker", also die, die an der Studioaufnahme beteiligt waren oder zur Tour-Band gehören, erklären, was sie in den entsprechenden Songs tatsächlich gespielt haben bzw. wie ihre jeweiligen Songs grundsätzlich funktionieren.

Daher würde ich mich freuen, wenn wir hier solche "Clinic"-Videos sammeln könnten. Vielleicht stoßen so neben mir noch andere von euch hier auf interessante Videos.

Ich denke dabei nicht an reine Interviews oder Rig-Touren, bei denen nur die Instrumente vorgestellt werden, sondern, bei denen man mindestens sehen kann, was tatsächlich gespielt wird.

Beispiele für entsprechende Videos, die ich bisher gefunden habe:

1. Elvis' erster Drummer D.J. Fontana zeigt, was er bei den größten Hits gespielt hat:


2. Drei sehr sehenswerte Videos, in denen Beach-Boys-Gründungsmitglied David Marks erklärt, wie die Gitarrenparts insbesondere der frühen Beach-Boys-Hits funktionieren:


3. Slade-Gitarrist Dave Hill erläutert seinen Part in "Merry X-mas Everybody"


4. Die Percussionisten von Santana, Karl Perazzo und Raul Rekow, erklären ihre Parts im Album "Supernatural" (darunter die Hits "Smooth" und "Maria, Maria")


5. Michael Jackson's Drummer Sugarfoot Moffett spielt "Smooth Criminal"


Wer kennt ähnliche Videos?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doors - Ray Manzarek - Riders On The Storm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeff Pocaro - Toto - Rosanna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee für den Thread gefällt mir.
Bin zwar kein Gitarrist, aber wenn jemand dieses Riff anspielt muss ich an diese Vids denken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben