Eigene Musikvideos produzieren

  • Ersteller Juna2023
  • Erstellt am
J
Juna2023
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
19.05.23
Beiträge
373
Kekse
2.732
Hallo,

es gab ja vor ein paar Tagen eine Meldung, das Open AI nun ein neues Tool hat, mit dem man fähig sein wird, eigene Videos
mit Texteingabe.. zu erstellen.
Das könnte und werden sicher auch viele nutzen, um eigene Musikvideos zu kreieren.

Was ist eure Meinung dazu?

Schaffen diese Dinge mehr Freiheit für alle, oder ist das für euch ehr alles erschreckend? :)

Ich freu mich jetzt schon drauf das auszuprobieren. Ich liebe sowieso das Erstellen von Videos und deren Bearbeitung sehr.

Genauso verhält es sich sicher auch zb mit DAW`s. Da wird es auch einen sehr großen Wandel geben.
Es gibt nun schon apps, die ein "Echtzeit Autotune"... für voiceaufnahmen haben, innerhalb der App
für / auf bereitgestellte Tracks, dass sich von der Quallität her gewaschen hat...und mit dem keine DAW
mehr mit kommt. Alles in allem, wird das eines Tages m.E. viel mehr Freiheit für Künstler bieten, daher
man immer weniger auf Andere angewiesen sein wird..

Aber nun zum Videoerstellen und SORA:



View: https://www.youtube.com/watch?v=4i59UZc_PNo
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist die Möglichkeit, damit Deep Fakes zu produzieren und damit Meinungsmache zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Zusammenhang mit Musikvideos? :unsure:
Nein, natürlich nicht. Aber wer garantiert, dass damit nur Musikvideos gemacht werden?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich halte KI für eine Risiko-Technologie wie die Kernkraft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit KI erschaffen wir uns einen Gott, der fähig sein kann, uns Menschen zu vernichten. Das Szenario aus Terminator wird Wirklichkeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Literatur-Tipp:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yjUoEzXA6jM&ab_channel=NatalieMasters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist eure Meinung dazu?
Hmm, ich kann deinen Enthusiasmus dazu nicht so ganz "teilen".
Die "AI" wird immer perfekter werden, aber dabei wird das eigene Zutun und damit auch die eigene Kreativität immer geringer werden.

daher
man immer weniger auf Andere angewiesen sein wird..
nehmen wir die Musik, in der Tradition der letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten, war es doch so, daß gerade durch die Interaktionen zwischen Musiker/innen Neues entstanden ist. Man hat das nicht als auf "andere angewiesen sein" betrachtet, sondern als kreativ äusserst förderlich.
Vor allem auch in Hinblick darauf, die Musik vor einem Publikum präsentieren zu können. Wenn ich z.B. Videos betrachte, in denen Gitarren vorgeführt werden, weiss man ja jetzt schon nicht mehr, auch ohne "KI", was da klanglich wirklich aus der Gitarre rauskommt, da sehr viel manipuliert wird.
Ebenso ist es bei songs. Können die auch in der Perfektion live gespielt werden?
Die Filmwelt ist ja per definitionem schon reine Illusion, meistens jedenfalls, da denke ich werden solche Sachen immer mehr dem Flüchtigen anheim fallen, ohne Tiefe oder wie auch immer geartete Aussagen.
Es läuft eben darauf hinaus, das wir mit ein paar Stichworten der Technik überlassen, was dann dabei herauskommt. Zwar alles perfekt, aber bei näherer Betrachtung keine Kunst. Gerade was die musikalische Seite angeht. Die "KI" kann Beethoven nicht weiter komponieren lassen. Er war halt nicht berechenbar, das machte seine Genialität aus. Ebenso bei den Beatles.
Nur ein paar Gedanken meinerseits dazu, allerdings werden diese den Lauf der Dinge nicht aufhalten, vielleicht kommen ja auch positive Sachen dabei rum,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es läuft eben darauf hinaus, das wir mit ein paar Stichworten der Technik überlassen, was dann dabei herauskommt. Zwar alles perfekt, aber bei näherer Betrachtung keine Kunst. Gerade was die musikalische Seite angeht.

Und zu welchem Preis?!? Schon jetzt verbrauche ich beim Abschicken dieser Nachricht im Forum wertvolle Energie durch die Nutzung des Internets. Daran denkt niemand, dass die Energie für das Betreiben der KI-Netzwerke etc. Strom braucht, der nicht aus der Steckdose kommt.

Ich denke, unsere Gesellschaft wird auch noch mehr gespalten werden: Diejenigen, die es sich leisten können, KI zu nutzen und solche, die es nicht können. Ja, und dann auch noch die, welche die Bewusstheit besitzen, zu wählen, ob sie die rote oder die Blaue Pille nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir sollten das in diesem thread nicht so hochhängen, sicher diskussionswürdig, aber es geht @Juna2023 halt "nur" um Videos und Musikaufnahmen.
Nach dem Motto: Lass uns über Kernenergie diskutieren, aber dabei Atombombe, Uranabbau, Fukushima und Tschernobyl ausklammern ...

Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich kann deinen Enthusiasmus dazu nicht so ganz "teilen".
Die "AI" wird immer perfekter werden, aber dabei wird das eigene Zutun und damit auch die eigene Kreativität immer geringer werden.


nehmen wir die Musik, in der Tradition der letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten, war es doch so, daß gerade durch die Interaktionen zwischen Musiker/innen Neues entstanden ist. Man hat das nicht als auf "andere angewiesen sein" betrachtet, sondern als kreativ äusserst förderlich.
Vor allem auch in Hinblick darauf, die Musik vor einem Publikum präsentieren zu können. Wenn ich z.B. Videos betrachte, in denen Gitarren vorgeführt werden, weiss man ja jetzt schon nicht mehr, auch ohne "KI", was da klanglich wirklich aus der Gitarre rauskommt, da sehr viel manipuliert wird.
Ebenso ist es bei songs. Können die auch in der Perfektion live gespielt werden?
Die Filmwelt ist ja per definitionem schon reine Illusion, meistens jedenfalls, da denke ich werden solche Sachen immer mehr dem Flüchtigen anheim fallen, ohne Tiefe oder wie auch immer geartete Aussagen.
Es läuft eben darauf hinaus, das wir mit ein paar Stichworten der Technik überlassen, was dann dabei herauskommt. Zwar alles perfekt, aber bei näherer Betrachtung keine Kunst. Gerade was die musikalische Seite angeht. Die "KI" kann Beethoven nicht weiter komponieren lassen. Er war halt nicht berechenbar, das machte seine Genialität aus. Ebenso bei den Beatles.
Nur ein paar Gedanken meinerseits dazu, allerdings werden diese den Lauf der Dinge nicht aufhalten, vielleicht kommen ja auch positive Sachen dabei rum,
lG Micky

Sicher ist diese Technik bestimmt nicht ganz ungefährlich. Aber bis wir dann alle die Konsequenzen davon tragen müssen, kann man ja auch Spaß damit haben.
Denn das kann man nicht aufhalten.
Um es künstlerisch zu nutzen:
Es wird dann ja auch darauf ankommen, wie talentiert man ist, die KI zu beauftragen. Was kommt dabei raus. Das finde ich persönlich mehr wie sehr spannend.
Das ist wie ein Überraschungsei. Die habe ich auch geliebt. Sogar lange, bis über 20. Daher wir ein eigenes Geschäft hatten, hatte ich direkt
ganze Lagen davon zum plündern.^^
Und genau diesen Ü Ei Effekt hat das für mich halt auch.
Ich habe mal ein selbstgemaltes Bild durch eine KI gejagt.. fand ich auch super spanned was dabei raus kam.
Tut mir ja leid, aber ich liebe halt auch KI Kunst. Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.


View: https://www.tiktok.com/@jasminschwiede/video/7335174729134853409
 
Ich finde das Thema (nicht nur) für Musikvideos hochinteressant. Ich habe eigene Songs geschrieben, zu denen ich auch Ideen zu Musikvideos habe. Um diese Ideen filmisch zu verwirklichen fehlt mir die Technik. Eine andere Variante wäre, ein Video aus im Internet verfügbaren Szenen zusammenzuschneiden. Das frei verfügbare Material ist meistens nicht so toll und wenn ich die Szenen, die ich mir vorstelle kaufe, dann müsste ich mehrere tausend Euro für Filmmaterial ausgeben.

Und KI schließt ja die eigene Kreativität nicht aus. Ich würde es der KI nicht überlassen ein komplettes Musikvideo zu drehen, sondern mir selbst ein "Drehbuch" ausdenken und mir die einzelnen Szenen von der KI erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist eure Meinung dazu?
Ich sitze neben ein paar Leuten die AI entwickeln, damit arbeiten und daraus Produkte für Kunden unserer Firma bauen, hauptsächlich im Bereich generative KI (Text, Bilder), Sentimenterkennung, Texte zusammenfassen u.ä.

Tatsächlich sehe ich ein paar nützliche Anwendungen für AI. Und unsere Kunden mögen das Zeug, also muss man fast etwas in dem Bereich liefern 😉 Trotzdem sehe ich das Ganze durchaus skeptisch. Nach dem ersten Wow-Effekt, versucht man _richtig_ damit zu arbeiten und merkt, auch wenn man sich Mühe gibt, am Ende kommt meistens etwas raus, das nur zu 80% richtig ist. Dann braucht es einen Menschen der die restlichen 20% fertig macht. Das Problem ist, wenn man die ersten 80% nicht selbst gemacht hat, sondern die KI, ist das recht aufwändig.

Bei den Videos wird es auch so sein: es kommt irgendwas raus, das ungefähr so ist, wie du es geprompted hast. Aber wenn du dann etwas ganz spezifisches ändern willst, wirst du Schwierigkeiten damit bekommen oder komplett unfähig sein das selber zu ändern, weil du ja auch kein Rohmaterial hast, dass du selber verändern kannst.

Ich sehe KI als nützliches Mittel für "kreativen" Input (Ok, die KI mischelt nur einen riesigen Datenfundus neu zusammen), aber nicht unbedingt als Mittel um professionelle Arbeit ganz zu ersetzen (Text, Bild, Video, Musik, etc.) - Ein Werkzeug, aber kein Ersatz für den Handwerker :)

Und am Ende muss man sich die Frage stellen: warum mach ich es den eigentlich? Ist Texte schreiben für mich eine lästige Pflicht? Oder Singen, oder Gitarrespielen? Wenn ja, dann Hurra: endlich können wir den ganzen Quatsch der Maschine überlassen. Und falls man doch einfach Freude an diesen Tätigkeiten hat, dann sollte man das Handgemachte in diesen Zeiten umso mehr zelebrieren. Wer weiss, vielleicht gibt es bald ein Label "frei von KI" oder "mit Liebe, handgemacht" 😉

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Rumspielen mit der Video-KI!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich finde das Thema (nicht nur) für Musikvideos hochinteressant. Ich habe eigene Songs geschrieben, zu denen ich auch Ideen zu Musikvideos habe. Um diese Ideen filmisch zu verwirklichen fehlt mir die Technik. Eine andere Variante wäre, ein Video aus im Internet verfügbaren Szenen zusammenzuschneiden. Das frei verfügbare Material ist meistens nicht so toll und wenn ich die Szenen, die ich mir vorstelle kaufe, dann müsste ich mehrere tausend Euro für Filmmaterial ausgeben.

Und KI schließt ja die eigene Kreativität nicht aus. Ich würde es der KI nicht überlassen ein komplettes Musikvideo zu drehen, sondern mir selbst ein "Drehbuch" ausdenken und mir die einzelnen Szenen von der KI erstellen lassen.

Genau so sehe ich das auch. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe KI als nützliches Mittel für "kreativen" Input (Ok, die KI mischelt nur einen riesigen Datenfundus neu zusammen), aber nicht unbedingt als Mittel um professionelle Arbeit ganz zu ersetzen (Text, Bild, Video, Musik, etc.) - Ein Werkzeug, aber kein Ersatz für den Handwerker :)

Und am Ende muss man sich die Frage stellen: warum mach ich es den eigentlich? Ist Texte schreiben für mich eine lästige Pflicht? Oder Singen, oder Gitarrespielen? Wenn ja, dann Hurra: endlich können wir den ganzen Quatsch der Maschine überlassen. Und falls man doch einfach Freude an diesen Tätigkeiten hat, dann sollte man das Handgemachte in diesen Zeiten umso mehr zelebrieren. Wer weiss, vielleicht gibt es bald ein Label "frei von KI" oder "mit Liebe, handgemacht" 😉

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Rumspielen mit der Video-KI!

Das kann sich schnell ändern. Oder man schnibbelt einfach die fehlerhaften Szenen raus. Das kann dann jeder. : )
Aber du hast Recht. Noch ist das alles ( zum Glück? ) fehlerhaft.
Texte.. dann könnte ich ja auch meine Lieblingsbeschäftigung einstellen.. Texte schreiben und zwar alle selber ohne jegliche KI.
Dafür habe ich zum Glück sehr viel, zu viel, eigene Phantasie.

Aber ein Label mit LIebe handgemacht fände ich trotdzem wirklich nett. 😹(y)

Ich habe jetzt wirklich in erster Linie mehr an Bands, oder Solokünstler gedacht, die sich im Leben keine eigene Videoproduktion leisten können. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Je einfacher es wird etwas zu produzieren, um so mehr Schrott kommt dabei rüber. Dies bezogen auf Musik und demnächst auch diesbezügliche Videos. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wer hat die Urheberrechte an dem Video, das DU mit der KI gamcht hast? Im Moment ist meines Wissens noch nicht geklärt, ob Du überhaupt der alleinige Urheber bist oder ob nicht vielleicht dann die Firma, die die KI entworfen und trainiert hat, irgendwann deher kommt und Tantiemen für "Deine" Produkte, mit denen Du verdient hast, fordern wird. Oder täusche ich mich?
Auf der einen Seite beschwerst Du Dich über das System und dann nur die verdienen, die zu unrecht gehyped werden (ab gesehen davon: Wer entscheidet denn, ob jemand zu recht oder zu unrecht gehyped ist? :unsure: Auf der anderen Seite willst Du dann "deren" Werkzeuge nutzen, obwohl Du noch gar nicht weißt, welche Macht und Einfluss Du "denen" damit gibst.
Ich finde das äußerst widersprüchlich.
Ah oki.

Ja ich weiss. Das ganze System scheffelt es nur denen zu, die weit Oben sind und die werden gepuscht und da wird gemacht und getan und die sind völlig überbezahlt und oft zu Unrecht gehypet.
Mit dem System werden die, die Oben sein sollen..künstlich Oben gehalten, egal, was die manchmal für einen Schrott abliefern und alle Anderen somit unterdrückt und ausgebeutet. Lame. Zeit, dass sich das ändert.
 
Texte.. dann könnte ich ja auch meine Lieblingsbeschäftigung einstellen.. Texte schreiben und zwar alle selber ohne jegliche KI.
Dafür habe ich zum Glück sehr viel, zu viel, eigene Phantasie.
In Zukunft kannst du zu jedem deiner Texte auch noch die Prompts für das passende Video dazu tippen --> noch mehr Texte! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Motto: Lass uns über Kernenergie diskutieren, aber dabei Atombombe, Uranabbau, Fukushima und Tschernobyl ausklammern ...
das Motto ist vielleicht eher: Lass uns über E-Autos diskutieren, aber dabei Atombombe und Tschernobyl ausklammern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eure Meinung dazu?
schwer schwer, zum einen gibt es Kreative Mitmenschen, die mit Hilfe von AI wunderschöne Dinge zaubern, und zum anderen gibt es auch sehr sehr sehr viel mittelmässiges auf das man mMn auch gut hätte verzichten könnem
Meine eigenen Erfahrungen mit Ai spiegelt leider das letzte wieder, auf den ersten Blick cool, aber genauer hinsehen darf man nicht weil dann passt hinten und vorne nichts zusammen.

Letzendes zählt doch am Ende nur, schafft es das Video beim Zuseher Emotionen zu wecken. oder ist es einfach ein eher belangloses Beiwerk?

Ich bin an neuen Technologien sehr interessiert, sehe diese aber auch kritisch an, aber möchte mich denen auf keinen Fall verschliessen.
Aber wenn es um Musik, Coverartwork, Video usw geht, denke ich, bevorzuge ich schon handgemachtes.
Ich möchte zu schätzen wissen, das sich Künstler etwas antun. und dazu gehört auch die Video Produktion, Artwork, Verpackung, Fotos usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit so einer Aussage kann ich was anfangen.
Seh ich ähnlich. Ersetzen wird das nichts. Aber für Künstler die sich selbst vermarkten kann das interessant werden. Auch auch damit kann man mit Sicherheit Emotionen wecken. Denke, das kommt dann vielleicht auf den Schnitt an und wie kreativ man die KI zu nutzen weiß.

Na mal sehn was das damit so gibt.
 
Meine Philosophie dabei ist, dass nichts, das wir Menschen jemals entdeckt oder getan haben "an sich" gut oder böse gewesen ist. Unser "Erfindungsreichtum" zwingt uns faktisch aber immer eine Entwicklung in beide Richtungen auf. Man kann das "die Natur" des Menschen als seiner selbst bewusstes Wesen nennen oder auch einen aus diesem Bewusstsein erwachsenen Hang zu Grausamkeit, Gier, Hybris, *beliebige andere biblische Todsünde*, ... Es ändert aber den Fakt nicht. Sobald wir etwas Neues entdecken, werden unterschiedliche Menschen unterschiedliche "Verwertungsrichtungen" damit einschlagen. Wichtig an der Stelle auch in Sachen "KI" ist dabei eigentlich nur, dass wir den Satz "für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" als Menschen dabei stärker berücksichtigen. Das bereitet mir momentan mehr Sorgen, als die Technologie an sich (das wäre aber OT, weil Gesellschaftliche Diskussion und hier nicht gestattet).




Nebenbei bemerkt: Den "Terminator", "Gott", "Zerstörer der Menschheit"*, etc. Talk darf man getrost erstmal ganz tief in die Mottenkiste der Hollywood-Historie zurück packen. Wer sich damit beruflich oder auch privat weitergehend auseinandersetzt, merkt sehr schnell, wie wenig "I" bislang in "KI" steckt. Ja, das sieht alles ganz doll aus, aber im Wesentlichen geht es auch hier um besseres "numbers crunching" - durch erheblich verbesserte Chipsätze, wie z.B. von NVIDIA, beschleunigt und und und, aber nichts, wovor man Angst verbreiten muss.

Der Paukenschlag mit Hypercharger-Turbo steht uns dabei auch erst in fünf bis sieben Jahren bevor, wenn die ersten wirklich funktionierenden skalierfähigen Quanten-Computing-Lösungen verfügbar sind. Oder, wie es ein Kollege aus dem Bereich, der relativ viel Zeit im Silicon Valley verbringt vor ein paar Wochen trocken bemerkt hat: "Quantum Computing wird noch ein paar Jahre brauchen. Aber wenn es verfügbar ist, wird der Effekt ungefähr 'ChatGPT x 1.000' sein".

Ein valider Punkt ist momentan noch der Stromverbrauch. Der wird sich relativ kurzfristig in den kommenden Jahren unter anderem auch durch verbesserte Chiparchitektur wieder drastisch verringern.


*zerstören werden wir uns aus Dummheit selber, dazu brauchen wir beileibe kein SkyNet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben