Clipping bei Hi-Z -> DI-Box als Alternative?

  • Ersteller Scyence
  • Erstellt am
Scyence
Scyence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
25.06.11
Beiträge
65
Kekse
92
Liebes Forum,

ich habe das Steinberg UR 22 und benutze es für einfaches Home-Recording. Ich nehme darüber Gesang und Gitarre auf, mit Mikrofon soweit keine Probleme. Wenn ich jedoch mit einer Gitarre über den Hi-Z Eingang reingehe, cliipt es ab mittelstarkem Anschlag. Das geht zum Aufnehmen gar nicht. Egal ob mit meiner Strat, Paula oder aktivem E-Bass, der Eingang ist viel zu sensibel. Leiser spielen, Volumen zurückdrehen, Line Eingang verwenden oder sonstige notdürftige Ideen kommen für mich nicht in Frage.
Ich bin laut Internet wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. Vielversprechende Lösungen habe ich jedoch nur zwei gefunden. Und da ich mir ungern ein neues Interface kaufen würde, erschein mir der Ansatz eine DI-Box zu verwenden als interessant. Da ich mehr Musiker als Techniker bin, weiß ich aber nicht wie ich die DI dann in Kombination mit dem Interface zu verwenden habe? Beziehungsweise, ob ich Einbußen beim Sound habe?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ;)
 
Eigenschaft
 
wenn der Hi-Z-Input keine Signaldämpfung hat (Pad) oder regelbar ist, dann ist das wohl die beste Lösung.

Einbußen beim Sound sind nicht zu erwarten, im Gegenteil. Eine externe DI-Box ist vermutlich hochwertiger bestückt als das was im Interface steckt. Di-Boxen klingen je nach Schaltung und verbauter Trafo immer ein bisschen anders.

Die Kombination funktioniert folgendermaßen: Instrument mit Instrumentenkabel in DI-Box, aus DI-Box über Mikrofonkabel (3polig, symmetrisch) in Mikrofoneingang des Interfaces.

Zu unterscheiden ist zwischen aktiven und passiven DI-Boxen. Passive verstärken das Signal nicht und funktionieren ohne Spannungsversorgung, liefern aber evtl. zu wenig Pegel. Aktive benötigen eine Batterie oder Phantomspeisung, verstärken aber evtl zu schwache Signale.

Auswahl gibts es reichlich, wenn du was gutes suchst (was zB auch für Live-Auftritte, etc genutzt werden kann), dann halte nach den Herstellern Radial, Palmer, BSS oder LA-Audio Ausschau


empfehlen kann ich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben