COB-LED Technologie auf dem Vormarsch

  • Ersteller LightLabor
  • Erstellt am
LightLabor
LightLabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.16
Registriert
08.10.09
Beiträge
72
Kekse
193
Eurolite geht mit der neuen COB-LED Technologie neue Wege der professionellen Bühnenbeleuchtung.

Die COB-LED ist nicht neu. Sie wird bereits in Punktstrahlern für den privaten Bereich verwendet.

COB LINSE.jpg

Es handelt sich dabei um eine LED-Chip Quelle, die in der Mitte des Reflektor´s sitzt und eine Lichtleistung
von über 100 Lumen pro Watt bieten soll.
Eurolite verspricht dadurch Lichtleistungen von 20 -bis 100 Watt, je nach Produkt.

COLORS.jpg

Durch diese neue Chip On Board Technik werden die Farben direkt im "Kern" gemischt und wirken dadurch noch homogener und intensiver.
COB-gefertigte Lichtquellen bieten teilweise Lichtleistungen von über 100 Lumen pro Watt. Dank ihrer hohen Energieeffienz und ihres harmonischen, gleichmäßigen Lichtemissionsspektrums, klass

Somit lassen sich verschiedene Scheinwerfer-Typen für individuelle Ansprüche herstellen.



LED BLINDER.jpg
LED Audience Blinder

PAR Schweinwerfer.jpg
LED PAR Scheinwerfer


LED Rampe.jpg

LED Rampe

Performance Cluster.jpg
LED Performance Cluster


Fresnel.png
LED Fresnel

Dank dieser Methode dürfte auch die Wabenstruktur der herkömmlichen LED Scheinwerfer bald der Vergangenheit angehören.
 
Eigenschaft
 
mHs
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: inzwischen erledigt
Die neuen COB Scheinwerfer sind "optisch" sehr gut gelungen. Vor allem die PAR Scheinwerfer lassen aufgrund
des Reflektors einen herkömmlichen CP Brenner vermuten.

Die Farbmischung ist durch den Flächen LED Chip wirklich sehr gut.

Die Flächen Chip LEDs die ich kenne haben jedoch eine enorm hohe Wärme Entwicklung, die man nicht ohne
Leistungsstarke Lüfter aus dem Gehäuse bekommt, was vor allem bei Outdoor Scheinwerfern eine Herausforderung ist.

Die Chips die ich bisher kenne sind in IP65 Flutern verbaut und haben bei 2 Wochen dauertest noch die gleiche Farbtreue wie
beim auspacken Bsp. &
Ich glaube auch, dass sich diese LED Art (vor allem bei Fluten) durchsetzen wird. Über die Lebensdauer wird man sicherlich noch
den ein oder anderen Bericht lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hat die schon wer im Einsatz gesehen? Hören sich ja echt vielversprechend. Vor allem die Par-Kannen sehen sehr interessant aus, so ohne diese typischen LED-Waben. Wobei die Par-Kannen im Moment noch recht teuer scheinen. Die Fluter sehen aber auch nicht schlecht aus und scheinen auch preislich gut zu sein (leider kein DMX, aber dafür halt IP65). Wäre noch die Frage der Helligkeit, der Lebensdauer und der Lautstärke (Lüftung) zu klären. Hat da wer Erfahrung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben