Community CSX 52 (Piezo defekt)

  • Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
49
Kekse
0
HalliHallo,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Satz Community CSX 52 zugelegt, um sie auf Festivals mitzunehmen. An so ne Anlage kommt aufm Campingplatz halt auch schnell mal was ran und dafür, dass sie so günstig waren, kommt noch genug raus. Beim Campen sind auch gerne mal alle etwas unzurechnungsfähig :D

Nichtsdestotrotz ist mir nun, nachdem ich sie jetzt bei mir im Wohnzimmer aufgebaut habe, aufgefallen, dass in einem der LS der HT (Piezo) defekt ist.
Hab mich mal etwas schlau gemacht und raus gefunden, dass dieser von Motorola produziert wurde.


309063-2d57fd6dbc7e608596cb4d57f0bd4e36.jpg


Monacor soll die laut eines Forenbeitrages den ich las vertreiben. Nun steh ich allerdings vor der Qual der Wahl und kenne mich nicht ausreichend mit der Materie aus.
Habe da mal einige rausgesucht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, welcher der passende HT ist. Ich würde (bei den Preisen) natürlich auch 2 nehmen und beide LS neu ausstatten. Muss halt nur zum Rest und der Weiche passen.

Piezos:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/piezo-hochtoener/mpt-001/
http://www.monacor.de/produkte/laut...htoener-und-hoerner/piezo-hochtoener/mpt-005/
http://www.monacor.de/produkte/laut...htoener-und-hoerner/piezo-hochtoener/mpt-016/

Die sehen, entfernt man das Horn, zumindest sehr ähnlich aus. Aber was die Daten angeht....Keine Ahnung. Vielleicht kennt die Teile (LS, Piezos) ja wer und weiß was dazu zu sagen.

Der LS:
http://www.communitypro.com/files/literature/spec sheets/discontinued/csx52_s2.pdf?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669e7aab


Grüße ausm Hochwald
D4RKSUN
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CSX52Piezo.jpg
    CSX52Piezo.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 186
Die sind von den techn.Daten aus gesehen alle identisch,lediglich von der Hornstruktur unterscheiden die sich.
Schau nach ob die Masse mit dem MPT 016 identisch sind wenn ja dann nimm den.
 
Danke,

hab mir nun 2 mal den hier beim T bestellt, da das Horn keine Rolle spielt. In den Commies ist bereits alles notwendige verbaut. Der Piezo muss nur ausgetauscht werden.

Monacor MPT 005

Werde sie die Tage einbauen und berichten.
 
Und - funzt das?

Gruß, Jo
 
Entschuldigt die lange Abwesenheit.

Habe den Piezo ausgetaucht. Die Höhen kommen also wieder aus dem LS. Der Wechsel ist tatsächlich sehr einfach. Allerdings benötigt man einen Lötkolben und etwas Lötzinn.
Das Horn des neuen Piezo abschrauben, den alten aus dem LS ausbauen und einfach wechseln. Festlöten, fertig.


Jetzt kommt das ABER:

Hab die Lautsprecher nachdem sie repariert waren auf einem Geburtstag aufgebaut und feststellen müssen, dass das Klangbild vorne und hinten nicht passt. Das fiel sogar meinem ungeschulten Ohr auf.
Problem erkannt, EQ auf dem Kanal dem Gefühl und Gehör nach angepasst (the t.racks DS 2/4) und schon konnte es losgehen. Fiel danach keinem Gast mehr auf. Habe seit dem Tausch des Piezo 2 weitere Veranstaltungen damit beschallt und niemand hat sich beschwert. Die Klangqualität der Commies hat sich zwar nicht wirklich verbessert, außer das die Höhen wieder da sind, aber Laut können sie halt schon.

Also im Großen und Ganzen sind die Lautsprecher nun für unter 20€ und mit geringem Aufwand wieder lauffähig. Passt.
 

Anhänge

  • WP_20150218_002.jpg
    WP_20150218_002.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 202

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben