Compressor

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.668
Kekse
1.634
Ort
München
Sodala, da hier so wenig über Compressoren geredet wird und mich die SuFu mich nicht befriedigt, schiess ich ma los.

Ich weiss ja was ein Compressor macht, aber wie kann ich das jetzt klanglich vorstellen, wenn ich HiGain spiele inwiefern sich der Sound dadurch verändert.
Soundfiles wird warscheinlich keiner haben, aber viell. hat jemand Hersteller Links. Was gibt es denn für gute Compressoren auser dem Boss Compressor/Sustainer?
thx
 
Eigenschaft
 
Brauchst Du nicht, Du hast eh Röhren. Das Comp. Pedal macht nur das, was die Röhren machen wenn sie heftig arbeiten.
 
hoss33 schrieb:
Brauchst Du nicht, Du hast eh Röhren.

Achso, ist es Röhren Amp spielern verboten zu benutzen oder einfach nur total sinnlos?
 
MetalRöhre schrieb:
Achso, ist es Röhren Amp spielern verboten zu benutzen oder einfach nur total sinnlos?
probier eines aus, wirst es merken dass du es nicht brauchst
 
hoss33 schrieb:
probier eines aus, wirst es merken dass du es nicht brauchst

Aber will es an meinem Equipment testen und das hat kein Laden ;)
 
keine ahnung wies bei einer röhre aussieht!
bei einer transe wird das signal einfach fetter , basslastiger, weicher! trägt aber bei übertrieben einstellungen zu einem MÖRDER und unkontrollierbaren feedback bei!
so ists jedenfalls bei mir!
 
Ich will meinen Amp einfach noch aggresiver machen und dachte ein Kompressor macht das in dem er mehr komprimiert :)
 
MetalRöhre schrieb:
Aber will es an meinem Equipment testen und das hat kein Laden ;)
Mein Laden borgt mir Pedale über das Wochenende :D
 
Das was du brauchst ist ein Equalizer (am besten ein parametrischer).
 
Godsound schrieb:
Das was du brauchst ist ein Equalizer (am besten ein parametrischer).
was ist denn ein parametrischer EQ??
ich hatte den boss ge-7 und war immer zufrieden!! :great:
 
Also ich weiss nicht ob das wirklich so viel bringt, ich habe immerhin schon ne aktive Klangregelung
 
Hi Leute,

Also ich muss hier mal kurz wiedersprechen!
Der Compressor bringt auch bei einem Röhrenamp was!
Ich spiele selber ein JCM 2000 DSL 401 und hab nen Boss Compressor.
Der Sound wird viel sustainiger und wird schon völlig verändert.
Auch wenn ich richtig laut mache, is der Sound immernoch fetter, als ohne Compressor.
Ich denke schon, dass es das richtige Teil für ihn ist.

Gruss chrís
 
Gut. Der Sound wird halt noch ein bissel dichter. Dafür geht die Anschlags- Dynamik runter. Bei bestimmten Spielarten kann man sich dran gewöhnen. Ich selbsts finde es aber unangenehm, wenn ich nicht 100 Prozent Kontrolle über die Anschlagslautstärke habe.
 
Hans_3 schrieb:
Gut. Der Sound wird halt noch ein bissel dichter. Dafür geht die Anschlags- Dynamik runter. Bei bestimmten Spielarten kann man sich dran gewöhnen. Ich selbsts finde es aber unangenehm, wenn ich nicht 100 Prozent Kontrolle über die Anschlagslautstärke habe.

Also in richtung ENGL?
 
hoss33 schrieb:
Brauchst Du nicht, Du hast eh Röhren. Das Comp. Pedal macht nur das, was die Röhren machen wenn sie heftig arbeiten.

Wenn das so ist:
Wenn ich die Stimme aufnehmen mit einem Mic und einen Röhrervorverstärker, warum hauen die Typen von den professionellen Studios noch etas Komression drauf?? :confused: :confused:
 
miles schrieb:
Wenn das so ist:
Wenn ich die Stimme aufnehmen mit einem Mic und einen Röhrervorverstärker, warum hauen die Typen von den professionellen Studios noch etas Komression drauf?? :confused: :confused:
Weil Stimme nicht verzerrt wird, die Kompression kommt von der Röhrenendstufe in einem Gitarrenamp.
 
hoss33 schrieb:
Weil Stimme nicht verzerrt wird, die Kompression kommt von der Röhrenendstufe in einem Gitarrenamp.

Achso, danke!!! :redface:
Mann, schnell bist du beim Antworten!! :great:
Und informativ!! RESPEKT!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben