compressor

  • Ersteller Styleven
  • Erstellt am
S
Styleven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
30.07.05
Beiträge
889
Kekse
206
hi!

ich hab mich gerade mal gewunder:gespielt und gespielt und irgentwie über den sound gar nciht zu freiden gewssen(transenverstärker)klang richtig scheisse leblos matschig,(hab meist maximum an verzerrung drinne,md2).......nichts anhend drehte ich mal an den regler compressor.natürlich auf maximum (um festzustellen was das ist^^)
konnte meinen ohren nicht recht glauben.der sound war auf einmal richtig fett,ja sogar schön warm(und das bei der ganzen verzerrung) auch kein alzugrosses gematsche mehr....

was da los ist n compressor die geheimwaffe für ne transe?was den sound röhrenartiger macht?(ich unterstreiche nochmal "röhrenartig":) )

wenn ja,was gibts da noch tolles um den transen sound qualitativ aufzuwerten....
 
Eigenschaft
 
ich wüsste gerne mal wie man am besten anfängt einen Kompressor einzustellen!
ich besitzt einen "DOD MILK BOX" hab ich gebraucht gekauft, und leider keine anleitung! :( ich bekomme zwar was eingestellt blos das ist immer so eine blöde sucharbeit (und das kann ich nur im proberaum machen! da wollen aber meine kumpels keine 30 minuten so ruhig sein das es geht!

mfg & thx beuluskeulus
 
beuluskeulus schrieb:
ich wüsste gerne mal wie man am besten anfängt einen Kompressor einzustellen!

Bei Gitarrenkompressoren kann man meist nicht viel machen. :)

ich besitzt einen "DOD MILK BOX" hab ich gebraucht gekauft, und leider keine anleitung! :(

Ist das noch die alte Version mit den Milchwirtschafts-Bezeichnungen? :D
 
Ui, danke für den Tipp. Bin noch nicht lange im Effektgeschäft obwohl ich schon länger Gitarre spiele. Wenn man keine Ahnung von sowas hat sind solche "Tipps" immer Gold wert :) denn man weiß ja unter Umständen garnicht immer was das alles ist/bewirkt.

Werde das wenn ich zu Hause bin gleich mal ausprobieren :)
 
- bei "mehr Druck" stelle ich meinen Kompr. auf 3/4 Compression aber minimal gen "0" Attack.
- bei "funky" Cleansounds stelle ich Ihn auf vollen Attack und mittlerer bis 3/4 Compression
(--> ergibt ein ordentliches "Twäng" beim Anschlag der Saite)

Gruß - Löwe :)
 
beuluskeulus schrieb:
ich wüsste gerne mal wie man am besten anfängt einen Kompressor einzustellen!
ich besitzt einen "DOD MILK BOX" hab ich gebraucht gekauft, und leider keine anleitung! :( ich bekomme zwar was eingestellt blos das ist immer so eine blöde sucharbeit (und das kann ich nur im proberaum machen! da wollen aber meine kumpels keine 30 minuten so ruhig sein das es geht!

mfg & thx beuluskeulus

30min früher zu den proben am besten noch (wenn vorhanden) den anderen gitarristen dazu holen zum absprechen des sounds und so ...njoa
 
Farbenfinsternis schrieb:
30min früher zu den proben am besten noch (wenn vorhanden) den anderen gitarristen dazu holen zum absprechen des sounds und so ...njoa

das problem dabei sit das wir alle zusammen die 40KM zum proberaum fahren! und ich kann mir das als armer azubi nicht leisten mal eben 80KM zu verfahren deswegen wollte ich ne grobe anleitung!

mfg beuluskeulus

PS
die regler sind von links nach rechts "QUARTS" "CREAM" "PASTEURIZAZION" "SPILL" und ich weis nicht was die einstellen (außer Quarts der macht alles lauter! ne art volumen)
 
beuluskeulus schrieb:
die regler sind von links nach rechts "QUARTS" "CREAM" "PASTEURIZAZION" "SPILL" und ich weis nicht was die einstellen (außer Quarts der macht alles lauter! ne art volumen)

Und da steht nicht mal klein unter den Reglern die "echte" Bezeichnung? Dann hast du die schicke alte Version erwischt! :great:

Quarts ist der Levelregler für den Input. Das ist kein Lautstärke-Anheber oder sowas!! Der dient nicht zur Soundveränderung, sondern nur zur Anpassung der Lautstärke. Den sollte man nur soweit aufdrehen, dass der Sound bei aktiviertem Kompressor genauso laut ist wie auf Bypass. Wenn man ihn weiter aufdreht, fängt der Amp an zu übersteuern (kann man natürlich ganz bewusst als ne Art Fuzz einsetzen, ist aber an sich nicht Sinn der Sache).

Cream ist der Kompressionslevel. Das ist ne Mischung aus Threshhold, Ratio, GainLevel-Erhöhung etc. Das, was bei den meisten anderen GitarrenKompressoren Compression/Sustain/Sensitivity oder sonstwie heisst. Je mehr du aufdrehst, desto früher und stärker wird komprimiert und der Level angehoben. Also dickerer Sound, leise Töne lauter, laute leiser.

Pasteurization ist einfach ne Art EQ, der hat an sich gar nix in nem Kompressor verloren. Ne Art einfacher Toneregler. Betont beim Aufdrehen die Höhen und Präsenzen. Beugt Matschen vor.

Spill ist Attack, gibt also an, wie schnell die Kompression, wenn denn der Threshholdwert überschritten wurde, einsetzt. Bei den meisten Gitarrenkompressoren ist das relativ ungenau und schwach ausgeprägt (beim Boss Kompressor kaum Unterschied imho). Aber mit längeren Attackzeiten kann man das Anschlagsgeräusch trotz hoher Kompression noch bissel hervorheben, wenn man das will. Für knackige SC-Sounds kommt das ganz gut. Soll der Kompressor nach Überschreiten des Threshholdwertes dagegen sofort hochregeln, stellt man niedriges Attack ein.


Stell den Quarts so ein, dass bei aktiviertem Pedal der Ton genausolaut ist wie auf Bypass. Pasteurizuation auf 12 Uhr, evtl. bissel drüber. Attack auch mal in der Mitte lassen. Und dann spiel bissel mit dem Creamregler. Dann solltest du merken, was sich da tut.

PS: alte Version:

milkbox.jpg


neue Version:

dod_fx84.jpg
 
beuluskeulus schrieb:
die regler sind von links nach rechts "QUARTS" "CREAM" "PASTEURIZAZION" "SPILL" und ich weis nicht was die einstellen (außer Quarts der macht alles lauter! ne art volumen)

Quarts = Lautstärke,
Cream = Kompressionsstärke,
Pasteurization = Höhenbooster
Spill = Attack Time

(zumindest laut musik-produktiv)

edit: shice, zu spät :D
 
vielen dank werde ich demnächst mal ausprobieren! und ja es ist die alte version

mfg beuluskeulus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben